Optimale astromodifizierte DSLR für Celestron NexStar 5SE

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Landvogt76

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

seit Anfang Januar beschäftige ich mich mit der Astrofotografie und habe mir für den Einstieg das Celestron NexStar 5SE zugelegt. Da ich noch eine Nikon D5200 habe, ist diese natürlich auch meine Kamera für die ersten Schritte. Allerdings merke ich inzwischen schon, dass ich mit der Kamera an Grenzen stoße. Zum einen natürlich weil sie nicht astromodifiziert ist, zum anderen weil sich dies bei dieser Kamera aufgrund des Toshiba Chips wohl nicht wirklich lohnt.

Also suche ich eine (gebrauchte) Astro-DSLR, bin mir aber nicht sicher, welche für mein NexStar 5SE am besten geeignet ist. Ich meine zu wissen, dass hier idealerweise eine Abstimmung bzgl. Sensorgröße und Teleskop vorgenommen werden sollte, aber leider nicht mehr. Nach welcher Formel berechnet man das? Wäre zB die Canon EOS 600Da eine gute Wahl?

Freue mich daher über Tipps von Euch!

Grüße aus München

Michael

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

hier kannst Du das Ganze sogar mit unterschiedlichem Equipment simulieren (kurze Erläuterung der Theorie dahinter inklusive):

Nachtrag: In eine gebrauchte DSLR würde ich nicht viel investieren, weil sie m. E. nur der Zwischenschritt zu einer (gebrauchten) gekühlten CMOS / CCD-Kamera ist.
Gibt genügend Beispiele, dass eine ungekühlte DSLR bei wärmeren Temparaturen kräftig rauscht.

Hallo Michael,

hier kannst Du das Ganze sogar mit unterschiedlichem Equipment simulieren (kurze Erläuterung der Theorie dahinter inklusive):

Nachtrag: In eine gebrauchte DSLR würde ich nicht viel investieren, weil sie m. E. nur der Zwischenschritt zu einer (gebrauchten) gekühlten CMOS / CCD-Kamera ist.
Gibt genügend Beispiele, dass eine ungekühlte DSLR bei wärmeren Temparaturen kräftig rauscht.
Danke Dir, Peter, schaue ich mir direkt mal an. Gekühlte CCD/CMOS habe ich auch auf dem Schirm, aber das wäre preislich schnell Faktor 3 einer modifizierten DSLR, sehe aktuell zB eine Canon 600Da für 300€.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben