optimale Planetenkamera gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

svenmoog

Mitglied
Hallo,
Ich habe eine Frage zum Thema Planten/Mond Kamera für ein C14. Ich möchte gern die color Varianten nutzen. Scheint mir einfacher zu sein.
Ich habe folgende Kameras im Auge:
StarlightXpress - Superstar color
ALccd5L-IIc
Celestron
- 618C
- 445C
- 274C
Ich brauche eine Kamera, die universell einsetzbar ist. Sonne mache ich nicht.
Ich würde gern Eure Meinung wissen. Für alternative Vorschläge bin ich natürlich offen.
Gruß
Sven

Hallo Sven,
Ich habe die ALccd5L und die Skyris 618 mit der ALccd5L bin ich sehr zufrieden, für die Skyrismodelle brauchts du einen schnellen USB 3 Rechner mit einer SSD Festplatte. Die Skyris 618 macht an USB 2.0 max 30 Bilder/s an USB 3 hat sie bis jetzt bei mir 100 Blder/s geschaft. Die Skyris 445 laut Test nur 5 bis 10 Bilder/s bei USB 2 und die 274 noch weniger, außerdem ist der Sensor mit 1600x1200 Pixel für Planetenaufnahmen meines erachtens zu groß. Ich nehme Planeten mit 640 mal 480 oder mit 800 mal 600 auf.
Gruß Rolf

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Rolf,
Besten Dank. Was mich wundert ist der extreme Preisunterschied zw. ALccd5 und Skyris. Liegt wahrscheinlich am CMOS. Hast Du irgedwann mal etwas mit StarlightXpress gemacht?
Gruß
Sven

Hallo Sven,
nein mit der StarlightXpress habe ich noch nichts gemacht. Die Skyrismodelle sind ja ansich Imaging Source Kameras, die Celestron nur umgebau hat. Kannst dir ja mal die Bilder ansehen die ich mit der ALccd5 gemacht habe. http://www.astrobin.com/users/Rolf-L/ . Wie gesagt, die Skyris brauchen alle einen schnellen USB 3 Rechner.
Gruß Rolf

Hallo Sven,
eventuell solltest du auch noch die relativ neue ZWO ASI174mm/mc in Betracht ziehen, die hat einen global shutter, und soll bereits bei Vollauflösung (1920x1200) >=128 fps bringen (USB3). Mit rund 700 Euro, nicht unbedingt billig, aber mit 5,8µm Pixeln denke ich für ein C14 relativ universell einsetzbar. Wenn man den Datenblättern des IMX174 glauben schenken darf, könnte dies zur zeit DER Chip sein was Quantenausbeute und Ausleserauschen angeht (wenn man EMCCD und SCMOS mal außen vor lässt) UND der hat einen global shutter.

Ansonsten halt eher die ASI120mm/mc. Die -S Varianten davon (USB3.0) sind zwar schneller, aber auch deutlich teurer bei gleichem Sensor. Die ZWO ASI haben zumindest für mich den Vorteil das ich die mm und die mc gleichzeitig am rechner laufen lassen kann, mit den ALCCD5L II geling mir das nicht.

mfg
Rainer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben