OPTIMALE SUCHERBELEUCHTUNG

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

shinto

Aktives Mitglied
Hallo!

Habe heute morgen eine Sucherbeleuchtung bekommen,habe sie mal ausprobiert mit Enttäuschenden ergebniss,konnte nur ein schwaches Leuchten ausmachen vom Fadenkreutz war schon mal gar nix zu sehen habe das teil sofort wieder zurückgeschickt und mich gleich danach zum Baumarkt aufgemacht,habe mir die kleinste Maglite geholt die im Laden war,mit 8cm.trotzdem ein Bisschen lang und sie mit sekundenkleber am sucher Gepappt,sieht zwar nicht so Optimal aus aber den Zweck erfüllts,mich würde mal Interessieren warum man nicht gleich eine Fadenkreutzbeleuchtung wie bei den meisten Zielfernrohren serienmäßig einbaut,und uns nicht mit Zubehör quält was nicht nur nutzlos und Ausserdem völlig überteuert ist.MFG! SHINTO.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

ich hätte mal gewartet wie das ganze im Dunkeln aussieht... mir ist fast alles was mit Licht zu tun hat zu grell in Sachen Astronomie.

Eine Sucherbeleuchtung hat sich mir grundsätzlich noch nicht so erschlossen, die Kombination aus (natürlich beleuchtetem) Peilsucher und optischem Sucher macht da m.E. mehr Sinn und guiden wirst du ja nicht mit dem Sucher oder?

Viele Grüße Benny

Hallo shinto,

hättest Du mal lieber vorher gefragt als nachher ... ;)
Am Tag sieht Du von der Sucherbeleuchtung absolut nichts und in der Nacht reicht es gerade das das Fadenkreuz zu sehen ist.
Wenn es zuhell wäre würdest Du nichts mehr von den Steren sehen die Du mit dem Sucher anpeilst.
Jetzt kannst Du, wenn Du in den Sucher siehst, eine Sonnenbrille aufsetzen. :Trost:

Hallo

Echt Schade.

Am Tag sind sie nicht da,noch mal bestellen
oder gleich lassen.
Ich benutze ein Sucher ohne beleuchtung.

Manfred

Hallo!

Habe sogar meine dicken vorhänge Zugezogen und Meine augen an die dunkelheit ungefähr 15 minuten daran gewöhnt,aber trotzdem nur schemenhaft was erkennen können,Sogar mein Händler hat mir davon abgeraten mir das teil zu Kaufen aber ich bin halt stur,die Maglite lässt sich zum glück von der Lichtstreugrad einstellen. Überstrahlung habe ich nicht bemerkt,ist auch zum Anvisieren der Planeten eh unwichtig.Gruß!

moin moin, wie immer Du auch heisst.
Was machst Du mit einem beleuchteten Fadenkreuz am Planeten?

Volker

Ich weiß nicht, was Shinto damit anstellen wird, ich würde z.B. mit dem Fadenkreuz und einer Stoppuhr

- die Planetengröße bestimmen
- oder die Position
- oder den scheinbaren Abstand der Monde
- oder Abmessungen von Strukturen auf der Oberfläche
- oder oder oder ....

Mit einem Fadenkreuz kann man mehr machen, als Suchen oder Nachführen.

CS
Chris

Hallo!

An alle,ich möchte mein Teleskop z.b.neben eine Straßenlaterne aufstellen wo die Dunkeladaption nicht gegeben ist,für den Mond ist es zwar unsinn aber für alle Einätze recht sinnvoll.MFG! SHINTO.

Hallo,

@Chris: Alles richtig, aber nicht an einem Sucher, Okular ja...

@Shinto: Neben einer Laterne, okay dann ist die Beleuchtung sicher zu schwach ;) Aber das Beobachten auch sinnlos, selbst vom Mond ausser du beobachtest mit Tuch übern Kopf damit die Ablenkung nicht so groß ist.

CS Benny

Hallo!

Benutze das Teleskop nur als Puppenmagnet alles weitere spielt sich in der"Dunkelheit" ab.MFG! SHINTO.

Zitat von Benny:
@Chris: Alles richtig, aber nicht an einem Sucher, Okular ja...

Hallo Benny,

natürlich Okular und nicht Sucher.
Aber genau so habe ich Volkers Frage nach dem beleuchteten Fadenkreuz am Planeten verstanden.
Anders ergäbe die Frage keinen Sinn.

Eine weitere Erörterung des ganzen Themas macht jedoch m.E. auch keinen Sinn, da man aus den Beiträgen von Shinto ersehen kann, dass ihm an einer ernsthaften Antwort wenig gelegen ist.

CS
Chris

Hallo,

Zitat von Benny:
Eine Sucherbeleuchtung hat sich mir grundsätzlich noch nicht so erschlossen, die Kombination aus (natürlich beleuchtetem) Peilsucher und optischem Sucher macht da m.E. mehr Sinn und [...]

dass der Himmel mal so richtig dunkl ist, merke ich, wenn ich im Sucher (8x50) bei vollständig adaptierten Augen das Fadenkreuz nicht mehr erkenne. Dann magst du zwar auch mit dem Peilsucher (ich selbst habe keinen) schon leichter die Objekte finden, aber die Präzision reicht doch nicht ganz, um sie auch gleich mit hoher Vergrößerung zu erwischen?

Zitat von watkin:
Eine weitere Erörterung des ganzen Themas macht jedoch m.E. auch keinen Sinn, da man aus den Beiträgen von Shinto ersehen kann, dass ihm an einer ernsthaften Antwort wenig gelegen ist.

Na ja, vielleicht ist die Sache doch nicht ganz so unsinnig wie sie auf den ersten Blick erscheint. Bei Planetenbeobachtung, insbesondere um am Jupiter GRF oder Schatten zu erkennen, zerstöre ich manchmal auch absichtlich die Dunkeladaption (z.B. durch vorheriges Mond anschauen oder mit einem per weißer Taschenlampe beleuchtetem Blatt Papier). Mit dem solcher Art geblendetem Auge ist im Sucher natürlich auch das Fadenkreuz nur noch schwer auszumachen. Da reicht dann als Sucherbeleuchtung aber auch eine Taschenlampe, die man mal kurz schräg in die Sucheröffnung hält.
Ich erinnere mich nur daran, dass hier manchmal der Rat erteilt wurde, die Dunkeladaption bei Planeten- oder Mondbeobachtung durch etwas Umgebungslicht zu beeinträchtigen, was ich aber wegen der Streulichtproblematik für weniger hilfreich erachte.

Viele Grüße
Stephan

Hallo! Stephan

Du sprichst mir aus der Seele aber ich wollte mit meiner aussage ein wenig Provozieren,natürlich stelle ich mein Gerät nicht neben eine Straßenlaterne!aber schluss mit dem Quatsch da mein bevorzugter händler herr Lebek selbst mir dazugeraten hat eine Taschenlampe an den sucher zu adaptieren und die birne solange zu lackieren bis das Fadenkreutz schemenhaft aber deutlich sichtbar ist,so vertraue ich ihm Natürlich.Den vorwurf der Ernstlosigkeit muss ich zustimmen,das gilt natürlich Aussliesslich nur für dieses Thema.MFG SHINTO.

Hallo Stephan,

Dann magst du zwar auch mit dem Peilsucher (ich selbst habe keinen) schon leichter die Objekte finden, aber die Präzision reicht doch nicht ganz, um sie auch gleich mit hoher Vergrößerung zu erwischen?

Das kommt drauf an, wenn ich den Peiler gut justiert habe und es sich um ein wohlbekanntes Objekt handelt kann man auch mal mit 150x draufschwenken und es passt, aber zugegeben das geht nicht mit jedem Objekt, ich nutze dann eine Kombination aus "Zielgebiet anpeilen" mit dem Peilsucher und dann Starhopping via Karte + (Übersichts)Okular - aber da hat jeder seine Technik.

@shinto: :/ Dacht ich mir doch irgendwie, das hätte sonst auch nicht zu deinen bisherigen Beiträgen gepasst.

Viele Grüße Benny

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben