Optimale Tubusfarbe

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglieder [6370]
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglieder [6370]

Hallo,

gibt es eine "optimale" Farbe für einen Teleskop-Tubus?
So aus den Bauch heraus würde ich Weiß oder Silber annehmen, oder liege ich da ganz falsch?
Ich weiß daß die Farbe nur ein Faktor sein kann, eine entsprechende Isolierung mag ein anderer Faktor sein.
Spielt also die Farbe, wenigstens eine theoretische, Rolle?

Bildet sich z.B. auf einem schwarzen Tubus schneller Tau oder Eis als auf einem weißen - oder umgekehrt?
Was meint Ihr?

Danke für Tipps und Grüße

*entfernt*

Hallo Dietrich,

...Bildet sich z.B. auf einem schwarzen Tubus schneller Tau oder Eis als auf einem weißen - oder umgekehrt?
Was meint Ihr?

die obigen Farben und das damit verbundene Emissinions/Absorbtiosvernmögen gelten für Tageslicht. Nachts findet der Stahlungsaustausch vorwiegend im IR- Bereich (Wl. ca. 10- 15 mikrometer) statt. Für diesen Wellenlängenbereich sind alle nichtmetallischen Oberflächen unanbhängig von deren Tageslichtfarbe ziemich "dunkelgrau" bis nahezu "schwarz". Der Strahlungsausauch mit dem tiefkalten klaren Himmel ist daher sehr gut und es macht daher nachts keinen Unterschied ob das Teleskop weiß oder schwarz lakiert ist. Ich würde dennoch weiß bevorzugen weil man es nachts besser sehen kann und weil es durch Tageslicht praktisch nicht aufgeheizt wird.

Gruß Kurt

Hallo Dietrich,

Die Farbe spielt wohl kaum eine große Rolle, manche schwören auf weiß andere wieder auf schwarz, ganz nach den persönlichen Vorlieben. Das Equipment soll schließlich für einen ja auch einen gewissen ästhetischen Anblick bieten wenns schon soviel kostet. ?)

Für Sonnenteleskope die auch am Tag verwendet werden ist aber eine weiße Tubusfarbe sicher vorzuziehen damit sich der Tubus weniger erhitzt. In der Nacht hab ich persönlich lieber einen dunklen Tubus der mich auch bei hellen Beobachtungsstandorten nicht blendet und unnötig meine Dunkeladaption stört. Manche mögen aber gerade in der Nacht auch einen hellen Tubus damit sie das Teleskop besser sehen. Wichtiger als die Farbe ist wahrscheinlich das Material einer möglichen Isolierungsschicht.

Auf jeden Fall hab ich aber noch keinen getroffen der auf die hellblaue oder goldenen Skywatcherfarbe steht :totlach: , vielleicht meldet sich ja noch einer!

Moin zusammen!

> Ich würde dennoch weiß bevorzugen weil man es nachts besser sehen kann und weil es durch Tageslicht praktisch nicht aufgeheizt wird.

Ich bin zwar kein Freund von den stereotypen weißen Teleskoptuben, aber diese Überlegung oben ist die logische. Allerdings kann ein weißes Teleskop gerade im Bereich des OAZ bei Mondlicht ziemlich nervig sein, besonders beim Newton. Einige decken den Bereich deswegen mit schwarzer Farbe ab, kleben Folie drauf oder basteln sich eine schwarze Sichtblende. Die letztere ist sicher auch sinnvoll bei Schnee, weil die helle Umgebung von der Seite doch im Okular stört.

@Markus:
> keinen getroffen der auf die hellblaue oder goldenen Skywatcherfarbe steht

Na, dieses neue Skywatcher-Schwarz-weiß ist aber auch die Krönung...! :augenrubbel:
Ich hatte lange einen 6"-Dobson-Selbstbau, dessen Alu-Tubus war magenta-metallic mit Glitzereffekt angesprüht. Was glaubst Du, wie da die Leute geguckt haben! ;)

Zitat von winnie:
Ich hatte lange einen 6"-Dobson-Selbstbau, dessen Alu-Tubus war magenta-metallic mit Glitzereffekt angesprüht. Was glaubst Du, wie da die Leute geguckt haben! ;)

Das glaub ich! :o Über Geschmack lässt sich bekanntlicherweise ja nicht streiten. Das Neonorange der alten Celestron und Vixen Tuben ist auch nicht ganz unauffällig. Ich habs trotzdem mit einer schwarzen Carbonfolie überklebt, sieht einfach viel eleganter und moderner aus. Ich glaube das hier neben dem persönlichen Geschmack auch viel Psychologie eine Rolle spielt, die ganzen Apos und Teleskope der Premiumhersteller waren ja schon von jeher zum Großteil eher weiß.

Moin Markus!

> Über Geschmack lässt sich bekanntlicherweise ja nicht streiten.

Stimmt. Aber es ist auch so, daß viele die Tubusfarbe mit Qualität assoziieren: "Weiß" ist "professionell", "Carbon" ist "teuer"... - In meinem bonbonfarbenen Newton steckte übrigens ein ICS-Spiegel - aber das brauchte ich ja niemandem auf die Nase zu binden... :cool: Man hat mit solchen Teleskopen in kreischenden Farben auf Treffen seine Ruhe, weil das gemeine Fußvolk um solche Sachen immer einen großen Bogen macht.

Kleb mal groß "APO" auf einen FH mit weißem Tubus - was glaubst Du, was für'n Spaß das bringt! :biggrin:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben