Optimalen Focus aus Bilddaten berechnen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

albusmw

Aktives Mitglied
Hallo, ich bin nicht sicher ob die Gruppe richtig ist, aber vielleicht kann mir doch jemand helfen:

Ich versuche gerade mir was Neues in Sachen Fokus auszudenken um meinen AutoFocus der Optik zu realisieren.
Die Grundidee ist: Die Menge an Licht die eintrifft ist ja immer gleich (wenn man mal konstante Verhältnisse annimmt und z.B. keine sponaten Bewölkung).
Jetzt ist meine Idee - und zwar OHNE Sterndetektion - folgende naheliegende statistische:
Das Bild ist dann am schärfsten wenn "möglichst wenige Pixel schon viel Gesamtbildenergie beinhalten".
Ich versuche also eine Metrik zu binden indem ich die komplette BIldenergie berechne (Summe über alle Pixel) und dann das Bild nehme das z.B. 20 % der Gesamtenergie mit möglichst wenigen Pixeln erreicht.

Klingt das sinnvoll / gibt es das schon?
Meine Test aktuelle sehen relativ vielversprechend aus.

Grüße und CS Martin.

Nichts anderes machen aktuelle Autofokusroutinen. Es wird ein Stern ausgesucht, welcher X Pixel überstrahlt, intra und extrafokal werden mehr Pixel überstrahlt. Sammle ein paar Daten in beide Richtungen, fitte eine Kurve rein; in ihrem Minimum liegt dein Fokus (Kleinste überstrahlte Pixelzahl; sehr grob vereinfacht)

Auf das ganze Bild berechnet ist es doch im Prinzip das Gleiche, auch hier würdest Du Sterne detektieren, nämlich als Häufung von "Bildenergie" auf wenig Pixel, es fände nur keine Vorselektion statt.

Nehmen wir mal alle intra- und extrafokalen Beugungsscheibchen und nehmen wir an, dass ein Pixel nur 2 Stati kennt, beleuchtet und unbeleuchtet. So müsstest Du nur zählen wie viele Pixel im Gesamtbild überstrahlt werden. Nimmt man den Dynamikumfang noch mit rein müsstest Du eine untere Schwelle definieren, ab welcher ein Pixel als beleuchtet gilt. Das Minimum an beleuchteten Pixeln sollte den Fokus darstellen. Man könnte das ganze Multistar-Fokus nennen.

Fehleranfällig wird das System bei Vignettierung, Blendlicht, Koma, Dispersion usw.

CS, Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben