Optimaler Zeitpunkt, ein Sternbild zu sehen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Leander

Aktives Mitglied
Guten Tag,

folgende Frage möchte ich gerne stellen:

Gibt es eine Möglichkeit, für einen bestimmten Standort zu ermitteln, wann der optimale Zeitpunkt im Jahresverlauf ist, ein Sternbild zu sehen
?
(Scheitelpunkt über den Horizont; gute Dunkelheit; usw.)
Ich denke da z.B. an den 'Schütze', der ja höchstens sehr tief in Horizontnähe zu sehen ist in Deutschland.

Danke im voraus für eine evtl. Hilfe.

Gruß
Leander

Hi Leander,

einfach ein Planetariumsprogramm, wie z.B. Stellarium, installieren, Standort eingeben und an der Zeiteinstellung drehen.
Oder, falls vorhanden, eine drehbare Sternkarte.

Hallo watkin

danke für die Antwort.

Das war mir schon klar, aber wie soll das funktionieren?
Da müßte ich 365 Tage 'runterdudeln' (entweder langsam, dann dauert es Stunden, oder schnell, dann ist im Nu der Zeitpunkt verpaßt).- Oder sehe ich da was falsch?
Ich suchte eigentlich nach einer anderen Möglichkeit, diesen optimalen Zeitpunkt festzustellen oder vielleicht besser gesagt, zu berechnen.

Chris,
nach nochmaligem Lesen meiner Antwort:
Bitte nicht mißverstehen: Der Vorschlag war schon ok, aber ich suche eben nach der 'direkten' Methode, den optimalsten Beobachtungszeitpunkt eines Sternes/Sternbildes zu finden, und nicht über den etwas umständlichen Suchweg eines Planetarium-Programmes.

Moin Leander!

Nimm doch einfach die o.g. drehbare Sternenkarte! Das geht schnell und schmerzlos.
Andere Möglichkeit: Besorge Dir eine Sternzeituhr für den PC - gibt's als Tool in vielen Varianten im Netz! Alle Objekte, welche dieselbe RA wie die aktuelle Sternzeit haben, befinden sich zu der Zeit im Süden.

BTW: Gute Astro-Programme erlauben auch Zeitsprünge wochen- oder monatsweise. Dann brauchst Du nicht 365mal auf die Taste zu tackern... ;)

> wann der optimale Zeitpunkt im Jahresverlauf ist, ein Sternbild zu sehen?

Die Frage ist sowieso ziemlich sinnlos. Das Sternbild taucht irgendwann am Morgenhimmel kurz vor der Dämmerung auf, Wochen später kulminiert es schon zu Mitternacht, und wiederum einige Wochen später am frühen Abend. Was soll da der "optimale Zeitpunkt" sein? Wie's für den Schützen bei Wikipedia steht: "Sommer"... :augenrubbel:

Mein SkyMap wirft bspw. heute für den Stern λ Sgr aus:
"Transit: 20h 59m 0s" - d.h. um 21:00 MESZ steht der Schütze im Süden. Was braucht man noch mehr?

Du kannst Dir auch die Software "Eye&Telescope" oder "S.A.W" angucken:
http://www.eyeandtelescope.com/
http://www.andrewulff.de/saw/

Hi,

jedes bessere Planetariumsproggi zeigt dir da, also z.B. Cartes du ciel, stellarium.

Gruß
Lothar

Servus Leander.

Die einfachste Möglichkeit ist einfach die Erfahrung und das Wissen, wann welches Sternbild den Meridiandurchgang hat.

Die zweite und sehr einfache Methode ist es, eine drehbare Sternkarte zu nutzen, das gewünschte Sternbild einstellen und dann auf der Datum/Zeitskala abzulesen wann es am besten zu sehen ist.

Mit Software lässt sich das ganze dann noch simulieren.

Viele Grüße
*entfernt*

Hallo Leander,

vielleicht hilft Dir das:
Ein Sternbild ist am besten im Süden zu sehen = 0h Stundenwinkel. Dann die mittlere Rektaszension eines Sternbildes nehmen (Schütze 18h 40m) und Stundenwinkel = Sternzeit - Rektaszension. Stundenwinkel 0h folglich um 18h 40 Sternzeit. Alles was Du benötigst sind also die lokale Sternzeit für Deinen Beobachtungsort und die Rektaszension.
Für den Schützen: 15.5. 03h10m MOZ, 15.6. 01h10m MOZ, 15.7. 23h10m MOZ usw.

Zum Nachvollziehen: http://www.sternfreunde-muenster.de/krechner.php

LG und cs
Michael

Hallo Leander,

drehbare Sternkarte -> gewünschtes Sternbild auf Süden drehen. Dann kannst Du am Außenring für jeden Tag des Jahres die Uhrzeit ablesen bei der das Sternbild am höchsten steht. z.B. Schütze, 3.9. -> 20h50 MESZ ; 1.1. -> 12h MEZ ( d.h. am hellichten Tag )

Umgekehrt kannst Du auch sagen, ich will den Schütze um 23h MESZ beobachten, wann ist das? -> 1.8.

Gruß Uwe

Hier ist ein Kalender mit den "optimalen" Zeiten für verschiedene Rektaszensionskoordinaten (RA), Tierkreiszeichen und einige hellere Sterne. Dabei bedeutet "optimal" eine Kulmination um Mitternacht Ortszeit im Winter, und eine Stunde später - also um 01:00 Uhr - für die Monate mit Sommerzeit.

..... RA ..... Datum ... Tierkreis ....... helle Sterne

... 00:00 .... 26.09. ..... PSC .......... α And, γ Peg, β Cas
... 01:00 .... 11.10. ..... PSC .......... ε Psc, γ Cas
... 02:00 .... 26.10. ..... ARI .......... α Psc, ε Cas
... 03:00 .... 11.11. ..... ARI .......... α Cet, β Per, γ Per
... 04:00 .... 26.11. ..... TAU .......... λ Tau, ε Per
... 05:00 .... 10.12. ..... TAU .......... β Ori, α Aur, ε Aur
... 06:00 .... 26.12. ... TAU/GEM ..... α Ori, β Aur
... 07:00 .... 10.01. ..... GEM .......... ζ Gem
... 08:00 .... 25.01. ... GEM/CNC ..... β Gem
... 09:00 .... 09.02. ..... CNC .......... α Cnc
... 10:00 .... 25.02. ..... LEO .......... α Leo
... 11:00 .... 12.03. ..... LEO .......... α Uma, β Uma, δ Leo
... 12:00 .... 27.03. ... LEO/VIR ...... γ Uma, δ Uma
... 13:00 .... 12.04. ..... VIR ........... ε Vir
... 14:00 .... 27.04. ..... VIR ........... α Boo
... 15:00 .... 11.05. ..... LIB ........... β Boo, β Umi, γ Umi, α Lib, β Lib, σ Sco
... 16:00 .... 27.05. ..... SCO .......... β Sco, δ Sco
... 17:00 .... 11.06. ..... SCO .......... ζ Dra, α Her, β Her, ε Her
... 18:00 .... 26.06. ..... SGR .......... γ Dra, γ Sgr
... 19:00 .... 11.07. ..... SGR .......... γ Lyr, ζ Aql, ζ Sgr
... 20:00 .... 27.07. ..... SGR .......... α Aql
... 21:00 .... 10.08. ..... CAP .......... ε Cyg, ζ Cyg
... 22:00 .... 26.08. ..... AGR .......... α Aqr
... 23:00 .... 10.09. ... AQR/PSC ..... α Peg, β Peg, α Psa
... 24:00 .... 26.09. ..... PSC .......... α And, γ Peg, β Cas

Wohlgemerkt, dabei handelt es sich um die optimalen Kalenderzeiten mit einer Kulmination um Mitternacht. Die Kulminationszeit verschiebt sich von Monat zu Monat um jeweils 2 Stunden. Zwei Monate lang bleibt sie in einem Fenster von 4 Stunden um Mitternacht, und drei Monate lang in einem Fenster von 6 Stunden um Mitternacht.

Insofern sind die oben gelisteten optimalen Zeiten also überhaupt nicht kritisch ...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben