Optimales Gerät für Sonnenfinsternis Aufnahmen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

trustnone

Aktives Mitglied
Hi Leute !

Bisher habe ich eine Russentonne (MTO, 1000mm/F10) verwendet.
Bis dieses Jahr analog (Nikon FA auf Dia), heuer in Novosibirsk digital mit Canon 40D. Brennweite 1000m bei analog und 1600mm bei digital. Effektives Bildfeld pro Pixel ca. 1".
Anfangs auf einem Manfrotto Stativ mit Getriebeneigerkopf, mittlerweile auf einer älteren GP (fast ohne Gegengewicht).

Im Prinzip bin ich mit dem Setup nicht unzufrieden, wäre die Frage was verbessert werden könnte.
- Scharfstellen der Russentonne ist etwas nervig
- Interne Reflexionen nicht zu übersehen
- Aufnahmen blaustichig (nicht so schlimm)
- Etwas mehr Öffnung ?

Ich bin also am Überlegen ob ein anderes Objektiv Sinn macht. Brennweite hätte ich gerne um die 1500mm.
Z.B. Intes M500 (1250mm), C5 (1250mm), C6(1500mm , bzw. ca. 1000mm mit Reducer).
Die digitale Brennweite liegt bei den beiden 5" bei 2000mm (also schon etwas reichlich),
beim C6 mit Reducer vermutlich in der Gegend von 1600, also ähnlich wie bei der Russentonne.
M500 ist von den Abmessungen eher am C6 als am C5. C5 ist noch sehr handlich, auch vom Gewicht.

- Wie ist die Abbildungsleistung dieser OBjektive im Vergleich zur Russentonne ?
- Und wie siehts mit den Reflexionen aus ?

Was verwendet ihr ? Wie sind die Erfahrungen ?
Shanghai wartet !

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

genau um dieses Problem mache ich mir auch gerade Gedanken. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich nicht so viel Brennweite benötige. Ich werde bei der Sonnenfinsternis mit meinem Pentax 75 SDHF arbeiten und die Brennweite eventuell mit einem Extender um 1.4x verlängern. Mehr Brennweite macht für mich keinen Sinn, da ich auch noch die Korona mit drauf haben und wärend der Totalität möglichst wenig rumschrauben will. Daher ist für mich die ideale Brennweite für eine Stressfreie digitale SoFi Fotografie zwischen 500 und 800mm.

Das Seeing ist die andere Sache. Was bringt einem eine sehr gute Auflösung, wenn das Seeing alles verschmiert?

Grüße Levin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben