Optimales Wunschfernglas? (Kleine Umfrage.)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas deboc
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

deboc

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

wie müßte für euch ein "optimales Fernglas" (bzw. ein optimaler FG-Kompromiss) in etwa aussehen? Also wenn ihr die Möglichkeit hättet, es ganz nach euren Wünschen zu bekommen? Wenn ihr nur ein FG haben könntet?

Nachdem ich jetzt zwei Monate ein Nikon Monarch 8x36 habe - welches in der Zeit auch oft genutzt wurde -, würde ich mir als seligmachendes Allround-Glas wünschen:

Ein Zeiss Victory 8x32 mit der Naheinstellgrenze des Pentax Papilio (und dessen Preis :biggrin:). Reichte für gelegentlich Astro (mehr ist an meinem derzeitigen Wohnort wettermäßig leider ohnehin nicht drin :( ) und wäre für Naturbeobachtungen prima geeignet. Der Nahbereich ist mir wichtig geworden, um Insekten und andere kleine Tiere beobachten zu können. Darauf würde ich nicht mehr verzichten wollen (das Monarch 8x36 hat laut Hersteller 2.5 m Naheinstellgrenze; nach eigenen Messungen etwas unter zwei Meter). Das Papilio bietet für ein Binokular ungeschlagene 50 cm. Der Victory-Teil brächte neben den bekannten optischen Qualitäten noch großes Sehfeld, kleine Maße und relativ geringes Gewicht ein.

Ich hoffe, es ist nicht allzu abseitig und OT! :blush:

Mein Wunschfernglas:

7x35 oder 7x42 in Porro-Bauweise; Sehfeld ca. 150 m; Zentralfokussierung; wasserdicht; optisch-mechanische Qualität und Preisniveau auf Fujinon FMT-Standard.

Gruß
Bernhard Loos

Mein Wunschglas: Ein 20x80/45° in Miyauchi- oder Fujinon Qualität mit der Möglichkeit Standard 1 1/4"-Okulare einzustecken. Die Objektive und Prismen sollten Vergrößerungen bis 80x ermöglichen.

Also im Grunde ein Doppelrefraktor, aber in der kompakten Bauweise eines normalen Fernglases.

Marcus

Ich hätte gern ein 7x35 mit sehr weitem Sehfeld, >180m (oder mindestens 70 Grad scheinbar), trotzdem mit möglichst guter Randschärfe und einer Austritspupillen-Schnittweite von mindestens 15mm für einen bequemen Einblick. Das sollte lieber ein Porro sein, weil es dann eher bezahlbar wäre.

Holger

Ich kann mich Holger und Bernhard nur anschließen, ein 7x35 Porroglas mit weitem Sehfeld und guter Randschärfe, das wärs.

Mein Wunschglas wäre ein 7x25 Kompaktglas mit Mitteltrieb, mindestens 130m Sehfeld und einem Gewicht von unter 400 Gramm. Es sollte wasserdicht, brillenträger- und nahbereichstauglich sein und eine hervorragende Optik haben. Kurz und gut, ich wünsche mir eine brauchbare Alternative zu den vielen 8x20/10x25 - Krücken mit mickriger 2,5mm AP.

Ein 7x35, wie von Holger und Berhard beschrieben, wäre auch nicht schlecht. Ich würde allerdings ein gutes Dachkantglas wegen des dann möglichen besseren Nahbereichs vorziehen.

Manfred

Mein Wunschfernglas:

Ein 25x150 Bino mit über 3°Feld und 90° Einblick in einer C14 Gabel :/
Mit freundlichem Gruß, Gerd
www.bksterngucker.de

Ich weiß nicht, ob diese Fragestellung wirklich gesund ist...

Um ehrlich zu sein, ich war im Urlaub mit einem 8x30 und einem 10x50 und davor mit einem 10x50 und einem 20x80.

Klar, ein CZJ 10x50 war der kleinste gemeinsame Nenner. Sicher: noch mehr Öffnung bei höherer AP und Vergrößerung und größerem Sehfeld und Bildstabilisierung... und vielleicht leichter?!

Aber für mich waren beide Urlaube schön, ich habe nichts vermisst! Wenn ich jetzt so beobachte, benutze ich gerne Großferngläser, aber das Stativ und der Kopf und der Stuhl und das Hin- und Hergeschiebe...

Was solls, sicher geht es noch "optimaler", aber da hier nur Männer schreiben: hoffentlich sind unsere Frauen nicht in einem anderen Forum am "Basteln": weniger Bauch, weniger Astro, etwas mehr Zeit, Einkommen...

Ich schließe mich an: 15x60 FL wäre toll, allerdings sagte ein Mitarbeiter bei einem Anruf, dass es keine höhere Vergrößerung als 10x geben werde.

Oder einfach eine kleine Neuauflage des 15x60 Zeiss-Porro, diesmal allerdings wasserdicht, mit aktuellen Drehokularmuscheln und mit der neuen Vergütung.

Hallo Deboc,

wenn es "nur" ein klassisches Fernglas sein dürfte, wäre für mich das Fujinon 10x50 FMTSX-2 die beste Option.

Ansonsten wäre es, wie von Marcus bereits erwähnt, ein Doppelrefraktor mit grossem Gesichtsfeld und der Möglichkeit 1.25" Okulare zu verwenden.

Viele Grüsse
Uwe

Hallo Daniel,

das passt natürlich zu Deinem Teleskop....
MEIN Wunschfernglas wäre das Miyauchi 20/30 x 77 mit ED oder FL-Linsen. Ggf. so berechnet, daß man es auch noch mit 50x verwenden könnte. Denn, wofür bräuchte ich dann noch mein ganzes Equipment?

Gruß
Winfried

Mein Wunschfernglas?
Nun, mehr als 100mm Öffnung, 90° Einblick, apochromatische Objektive und 1,25" Standardokulare.
Seit diesem Frühjahr bei mir: Binoptic 115/805! Perfekt!

Hallo Winfried,

das passt natürlich zu Deinem Teleskop....
Mit Ausnahme, dass es 10.659 Euro kostet und somit viel teuerer ist stimme ich dir zu.

Nee, Scherz beiseite, ein Fernglas welches mir gefallen würde wäre das Canon 18x50 IS All Weather.
Aber im Moment habe ich gerade einen Okularkoffer erstanden und muss noch an weiterem Zubehör feilen.
MEIN Wunschfernglas wäre das Miyauchi 20/30 x 77 mit ED oder FL-Linsen.
Habe es im www gesucht und nicht gefunden, weißt du eventuell wo es ein Bild davon gibt?

Schöne Grüße
Daniel Martins

Ne Daniel,

das gibt es eben nicht und ist daher mein WUNSCHfernglas. - Wünschen kann man es sich ja...

Gruß
Winfried

Hallo Astros,

mein Wunschfernglas ist DIESES, nämlich das Fujinon 25x150 EM-SX mit 45-Grad-Einblick. Allerdings ist erst ein satter Lottogewinn nötig, und der steht leider noch aus... :D

CS

Serenitatis

Ich schließe mich Serenitatis an :)

Bis dahin verwende ich meine aktuellen Lieblingsgläser:

Fujinon 10x50 FMT-SX2
Canon 12x36 IS II
Docter 8x42

und natürlich das

Miyauchi 15/22x60

Gruß
Adson

Ja ist denn scho Weihnachten?

Also, dann wünsche ich mir mein Trinovid 10x50 mit IS und einem Kampfgewicht von 800 gr und dazu mein Miyauchi 20x77 mit ED Linsen und 1 1/4"- Anschluß. Schließlich hätte ich gerne noch ein Pentax Papilio mit einer FL-Optik von Zeiss (von mir aus auch ohne Lotus-Effekt : - ))

carpe noctem
Matthias

Hallo,

das haben wir auch hier nicht zum ersten Mal, ist aber immer wieder interessant.

Ich muß sagen, ein Canon 15x60 ISII wäre schon was, was ich mir ernsthaft überlegen würde. Auch ein 20x60 mit der optischen Güte =/> dem Tento 20x60 und einem Gesichtsfeld wie das 18x50 IS (aber mit Klassen besserem Einblick!) wäre sicher eine tolle Idee. Oder einfach überhaupt mal wieder eine Neuauflage des Tento 20x60 zum bezahlbaren Preis, das Tento ist immer noch mein liebstes Astroglas für "mittelprächtigen" Himmel.

Auch das 7x35 mit großem Gesichtsfeld und guter Optik wäre schön - ich benutze immer noch ab und zu gern mein Olympus DPSR 7x35 (Naheinstellgrenze ca.2,5m und Gesichtsfeld 9,3°real 65° scheinbar, Randschärfe schlecht), z.B. bei Hallensportveranstaltungen.
Andererseits gibt's bei Porros und Dachkanten ja eine gute Auswahl in 8x30 und 7x40, was auch nicht sooo weit weg ist. Nur sind leider die guten 40er gegenüber meinem schnuckeligen Olympus alles andere als leicht und handlich.
Nachdem ich in einer der beiden "Supernächte" im Juli in Oberstdorf/Allgäu inzwischen sogar den Nordamerikanebel endlich mal mit bloßem Auge geahnt habe und sogar mit dem Canon 10x30 IS gesehen, habe ich meine Einstellung zu Pupille 7 Gläsern etwas revidiert: schön hell, aber selbst mit AP 3 kann man doch auch bei gutem Himmel was anfangen.

Sonst schleppe ich zur Zeit als Universalglas immer das Pentax Papilio 8,5x21 herum. Hat sich selbst bei heftigen Schwitz- und Regenwassertouren inzwischen bestens bewährt, obwohl offiziell "nicht wasserdicht". Ist zwar sehr viel unpraktischer als mein Leitz 10x25 (sperriger, da nicht so klein zuklappbar), aber der Vorteil bei Insektenbeobachtung wiegt das voll auf und die Schärfe ist schon echt gut, auch auf unendlich.

Gruß

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,Freunde der Nacht !
Mein Wunschfernglas ist das 12x60 von
Fujinon kennt das jemand von Euch
Bin neu Mein Name ist Thomas !

Gut, dann hänge ich mich auch an:

ein Miyauchi, ähnlich dem 22x60 mit den Objektiven des nicht mehr produzierten Takahashi 22x60 Astronomer FL und mind 60°GF.

Grüße
Aiolos

Alles neu macht der Mai

Hallo Astros,

ich muss meinen obigen Eintrag noch einmal aktualisieren. Mein absolutes Wunschfernglas ist nun das Fujinon MB 200, das "Mega Binocular" 33x200. Es verfügt über eine absolut farbreine Fluorid-Optik, ist kaum größer und schwerer als der kleine Bruder, das 25x150, aber genau so robust. Das Sahnehäubchen stellen die 100°-Okulare dar. Damit ergeben sich eine AP von 6 mm bei einem tatsächlichen Gesichtsfeld von 3°.

Der Preis dieses Fernglases ist noch nicht bekannt...

CS

Serenitatis :)

Re: Alles neu macht der Mai

auch das in einem parallelen thread hier diskutierte Nikon 18x70 IF WP WF scheint ein Kandidat zu sein!

Gruß

Re: Alles neu macht der Mai

Hallo Freunde der Nacht
Fujinon MB 200 gibts das wirklich ?
Hab noch nichts davon gehört
gibt es einen Link wo mann das Teil
mal sehen kann ?
Clear Skys
Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben