deboc
Aktives Mitglied
Hallo Leute,
wie müßte für euch ein "optimales Fernglas" (bzw. ein optimaler FG-Kompromiss) in etwa aussehen? Also wenn ihr die Möglichkeit hättet, es ganz nach euren Wünschen zu bekommen? Wenn ihr nur ein FG haben könntet?
Nachdem ich jetzt zwei Monate ein Nikon Monarch 8x36 habe - welches in der Zeit auch oft genutzt wurde -, würde ich mir als seligmachendes Allround-Glas wünschen:
Ein Zeiss Victory 8x32 mit der Naheinstellgrenze des Pentax Papilio (und dessen Preis :biggrin
. Reichte für gelegentlich Astro (mehr ist an meinem derzeitigen Wohnort wettermäßig leider ohnehin nicht drin
) und wäre für Naturbeobachtungen prima geeignet. Der Nahbereich ist mir wichtig geworden, um Insekten und andere kleine Tiere beobachten zu können. Darauf würde ich nicht mehr verzichten wollen (das Monarch 8x36 hat laut Hersteller 2.5 m Naheinstellgrenze; nach eigenen Messungen etwas unter zwei Meter). Das Papilio bietet für ein Binokular ungeschlagene 50 cm. Der Victory-Teil brächte neben den bekannten optischen Qualitäten noch großes Sehfeld, kleine Maße und relativ geringes Gewicht ein.
Ich hoffe, es ist nicht allzu abseitig und OT! :blush:
wie müßte für euch ein "optimales Fernglas" (bzw. ein optimaler FG-Kompromiss) in etwa aussehen? Also wenn ihr die Möglichkeit hättet, es ganz nach euren Wünschen zu bekommen? Wenn ihr nur ein FG haben könntet?
Nachdem ich jetzt zwei Monate ein Nikon Monarch 8x36 habe - welches in der Zeit auch oft genutzt wurde -, würde ich mir als seligmachendes Allround-Glas wünschen:
Ein Zeiss Victory 8x32 mit der Naheinstellgrenze des Pentax Papilio (und dessen Preis :biggrin
Ich hoffe, es ist nicht allzu abseitig und OT! :blush: