Optische Nachführung an einem Meade SC8"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

maltejahn

Mitglied
Hallo,

ich habe mir kürzlich einen OAG von Celestron zugelegt( in Kombination mit einer LPI von Meade) und bin ziemlich enttäuchst. Nun möchte ich ein richtiges Leitrohr an meine Meade LXD-75, SC-8 AT montieren.
Was ist hiervon zu halten:

http://www.astroshop.de/teleskope/optiken---tuben-ota/meade/ed-apo-refraktoren/80mm-f-6-ed-apo-optik
80mm f/6 ED APO Optik

Vielleicht etwas über dimesioniert, aber ich möchte mir längerfristig ein größeres Teleskop zulegen.
Was ist davon zu halten?

Gruß
Malte

Edit: günstiger darf es natürlich auch sein

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Optische Nachführung an einem Meade SC8"

Hallo Malte,

die eigentliche Frage ist doch, warum Du ziemlich enttäuscht bist. Davon hängt schließlich ab, ob es mit einem gesonderten Leitrohr besser wird, zumal ein gesondertes Leitrohr nicht nur mehr Gewicht einbringt, sondern auch das beim C8 auftretende Spiegelshifting, insbesondere Gravitationsshifting nicht detektieren, also auch nicht korrigieren kann.
Ein Leitrohr muss auch wirklich kein Apo sein, zumal ein C8 mit 2000mm Brennweite ja weit entfernt von 560mm Brennweite des 80mm Leitrohres ist. Zwar können ja moderne Programme auch im Subpixelbereich guiden, aber beim Faktor 4 bezüglich der Brennweite sind auch dem Grenzen gesetzt. Natürlich kann eine Barlow da abhelfen, aber ich wollte es erwähnt haben. Rein als Leitrohr würde ich mir von einem 120/600 mehr erwarten, oder aber auch an einen Mak denken.
Zuvor aber ist zu klären, was los ist, und natürlich das Thema Shifting zu bedenken.

Clear Skies
Sven

Re: Optische Nachführung an einem Meade SC8"

Hallo,

und danke für die Antwort.
Naja das Problem das auffinden eine geeigneten Leitstern - wie so oft als das größte Problem beschrieben. Hatte ich mal einen, so ging der im Rauschen der LPI unter (die LPI bekommt ja nur einen Bruchteil des Lichtes ab).

Zwischenzeitlich habe ich Angebote von Shops bekommen:
- 70mm, 500mm, Gewicht 1kg, rund 150 Euro
- http://www.astroshop.de/?p_id=4934 220Euro zzgl. Schellen oder vergleichbarem

Das der erstgenannte über eine kleine Brennweite verfügt im Vergleich zu den 2000mm des Teleskopes sehe ich ein, aber ist das eine derartige Einschänkung.

Was verstehst Du unter einem "modernen Programm". Guidemaster verabschiedet sich öfters auf meinem Laptop und Meade will nicht mit der Nikon Steuersoftware zusammen...

Das Shifting kann ich schlecht beurteilen. Was ich versucht habe war die Kollimination, und die habe ich nach Tutorial versucht so gut wie möglich an einem Stern durchzuführen. Ich rede mir auch ein das ich z.B. Jupiter jetzt viel besser sehe als zuvor.

Aber das Gewicht könnte/wird wohl eine Große Rolle spielen. Bei langzeitbelichtete Bilder sehen die Sterne eher aus wie "Hanteln"..

Gruß
Malte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben