Optische Phänomene auf dem Mond

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astroalex11

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich interessiere mich für optische Phänomene (Licht und Schattenspiele) die man auf dem Mond beobachten kann.
Bekannt sind mir: Goldener Henkel, Mond-X, Hesiodus-Strahl

Kennt jemand von euch weitere Objekte?

Vielen Dank!

Hallo Nico,
genau so etwas habe ich gesucht!
Man muss eben den genauen Suchbegriff kennen.

Vielen Dank!

Danke für die Tipps!!!

Gruß
Christian

Hallo Alex, hallo Mike,
genial, da schau ich schon so lange drauf und seh die Steinmaske erst jetzt, allerdings erkenne ich sie ehrlich gesagt nicht so leicht. Kommt wohl auch auf den Sonnenstand an.
Allerdings ist mir bei der Betrachtung meines Mosaikes in Montes Recti linksseitig ein Totenkopf mit kreuzenden Knochen ins Auge gestochen, den ich vorher auch nicht gesehn habe. Nun sehe ich den Mond mit ganz neuen Aspekten, danke!
Gruß Manfred

Anhänge

• Mosaik_Sinus-Iridum-Montes-Recti.jpg
    Mosaik_Sinus-Iridum-Montes-Recti.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 1.288
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Gut gesehen, Manfred!

Bei näherer Betrachtung deines Fotos könnte man meinen Montes Recti ist das reinste OSSARIUM, ich sehe zusätzlich auch noch ganz rechts einen Totenkopf und links davon einen erstaunlich exakten und detailreichen nach rechts blickenden Gänsekopf!

CS Mike

Hallo Manfred,

da ist gerade die Fantasie etwas zu sehr mit mir durchgegangen. Aber ich sehe 2 Männer, der eine mit dem Kopf nach unten, der andere springt gerade über einen Totenschädel und schießt genau auf den Kopf des Anderen, in seiner rechten Hand hat er ein Wurfgeschoß, und trifft wohl am Kopf. Der Andere zieht gerade seine Waffe nach oben und verfehlt...
Illustration anbei ;)

Viele Grüße
Ralph

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-04-07 um 21.19.28.jpg
    Bildschirmfoto 2013-04-07 um 21.19.28.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 976
Hallo Astroalex11,
na, dann will ich auch mal zwei Ideen beisteuern. Viele Gute sind ja schon genannt worden.
Einmal das Mond V, nicht so bekannt wie das berühmtere Mond X, ein Bild von mir habe ich mal verlinkt:
http://home.fotocommunity.de/mondfotografie/index.php?id=1539924&d=23605706
und dann wäre da natürlich noch das "Miyamori-Tal", eigentlich nur ein Schattenwurf und kein Tal (es ist auch kein offizieller Name), es hat nur ein kurzes Beobachtungsfenster, da musst Du Dich also zeitlich vorbereiten, wenn Du es sehen willst, hier noch mein aus der Fotogalerie:
http://forum.astronomie.de/phpapps/...s/901768/Miyamori_Tal_auf_dem_Mond#Post901768
Viel Spaß beim suchen dieser netten Details unseres Mondes, viele Grüße von Olaf.

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Beiträge!
Ich habe einmal angefangen auf "dem Mond" (meinen Rükl Mondatlas eingescannt in schwarz/weiß ausgedruckt und als Mosaik aufgepinnt / Monddurchmesser 1,50m) die Clair-Obscur-Phänome in orange zu markieren. So hat man sehr schnell einen Überblick, was gerade evtl. sichtbar ist. Ich bin aber noch lange nicht fertig.

Nachdem vorgestern Neumond war,
nimmt der Mond jetzt wieder zu.
Praktisch, zum Wochenende.

Phase "Fingernagelmond" ist zur Zeit,
demnäxt wird er dann zum "Bananenmond".
Noch ist nicht all zu viel zu sehen,
nicht mal das Mare Crisium,
aber das Erdlicht natürlich,
und am Terminator ein paar "Ausbeulungen".
Und, immer nett, ein "frei schwebender" Berg am Südpol.

Mondige Grüsse vom MittelMeerDobservatorio
Thorsten

Hallo Mondfreunde,

am Sonntagabend war die südliche Sichelspitze des Mondes unterbrochen. Ein toller Anblick mit einem 22 x 85 Fernglas.
Der Schnappschuss (300mm Tele) mit unterschiedlichen Belichtungszeiten gibt den wirklichen Eindruck leider nicht wieder.

Anhänge

• Mond.jpg
    Mond.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 767
Hi
ja, das war ein toller Anblick.
Auch wie sich so langsam der Kraterrand davor in das Licht bewegte, bis eine gaaanz schmale Verbindung zu sehen war.

Gruß
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben