Optischer Bildstabilisator

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

seeker

Neues Mitglied
Hallo, als Astronomie-Anfänger der doch von den modernen Errungenschaften der Technik profitieren möchte, überlege ich mir den Kauf eines Canons 15x50 IS mit optischen Bildstabilisator. Kristallklar und Messerscharfe Bilder heisst es auch von unabhängiger Seite, gibt es überhaupt Nachteile, bzw. wären die 1100 EUR lieber in einem traditionelleren Fernglas investiert? Für Tips wäre ich sehr dankbar!

Ich habe das 15x50 von Canon. Die Stabilisierung macht das Gerät einzigartig. Da fallen die Nachteile (hohes Gewicht, etwas geringe Transmission, ein wenig Streulichtempfindlichkeit) unter den Teppich. Von "kristallklar" würde ich nicht sprechen. Ist aber ein Erlebnis, die Plejaden mit dem Glas zu sehen, wie Edelsteine auf Samt (klingt zwar kitschig, ist aber tatsächlich mein Empfinden).

Hallo Seeker,
schau dir mal diesen Thread an: Canon 18x50IS , da ist auch einiges über das 15x50 IS zu lesen. Insbesondere der Beitrag von Steve11 bringt eine gelungene Zusammenfassung von Pros und Contras.

Meine persönliche Meinung:
das Glas ist viel zu schwer, aber jedes Gramm davon ist es wert, getragen zu werden, und nichts kann mich daran hindern, es gern und ausgiebig zu nutzen. Als Montierung benutze ich meinen Oberkörper, also klassisch azimutal, als "Stativ" dient ein bequemer Liegestuhl.

Re: Optischer Bildstabilisator - Verschleiss?

Vielen Dank für die Hinweise!! Bis jetzt konnte ich auch nichts über einen allfälligen Verschleiss finden. Immerhin gibt es bewegliche Teile und die Garantie wird nicht 30 Jahre sein. Bei Leica & Co höre ich jeweils "Das ist ein Glas für's Leben", aber bei Canon...? Ich will das Ding zwar nicht heiraten, aber mit was für einer Lebenserwartung kann ich rechnen? Wie störanfällig ist es? Habt Ihr damit Erfahrung gesammelt?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben