Optisches System Galaxie 6" Ritchey-Chretien mit Reducer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ccdnightsky

Aktives Mitglied
Hallo Forum,

ich bin des Längerem im Besitz dieses oben genannten Gerätes, mache damit Fotos (Kamera ASI 533)
und bin aber über die Ausbeute der Fotos nicht so recht begeistert, weil F9 ist doch ganz schön
schwach auf der Brust.
Nun gibt es ja Gott sei Dank Reducer, die die Brennweite und das F Verhältnis reduzieren.
Zur Zeit habe ich zwei Verlängerungsringe hinten am OAZ, um in den Fokus zu kommen.

Was aber passiert, wenn ich einen 0,75 Reducer einbaue?
Wird das ganze dann noch länger, oder muß ich einen Ring heraus nehmen?

Gruß und CS,
Andy

Hallo Andy,

ggfs. musst Du sogar mehr als einen Ring herausnehmen. Sollte Dein Händler wissen, der den Reducer verkauft.
Ist auch bei preiswerten (nicht fototauglichen) Newtons immer wieder ein Problem.

Zur Thematik und zum Einlesen:

"For Ritchey-Chretien telescopes such as those manufactured by GSO, there are also dedicated focal reducers with a reduction factor of 0.7x to 0.8x. GSO, for example, has a 0.75x reducer for RC scopes with a back focus of 80mm, which is usually enough room for a wide range of astronomy cameras and accessories and spacers as needed."

Gruß,
Peter

Hi Andy,
Sorry, ich habe jetzt erst deinen Beitrag hier gelesen.
Ich habe einen RC6Zoll 1370mm mit ASI533MC Pro, und empfehle dir nicht den GSO 0,75 Zwei Linser Fokal Reducer mit 85mm Arbeitsabstand zu arbeiten um ein Reduktionsfaktor von 0.75x zu erreichen.
Du kannst ihn auf 55mm anbringen mit einem Reduktionsfaktor von ungefähr 0.85. Mehr geht nicht mit dem FR von GSO.
Der GSO FR 2Zoll 0.75x ist optmiert für kleinere Bildformate.
Trotz allem wird auch bei 0.85x Reduktion der Backfokus verkürzt.
Anstelle alle Ringe anbringen zu müssen, mit ungefähr 100mm Maß reicht dir schon der dicke 50mm Ring mit nem OAG und Filterschublade z. B.
Einen den ich nicht probiert habe ist der Technosky 0.67x z.B der für 29mm Bild Diagonale ausgelegt ist abscheinend passender.
Eine Möglichkeit die du auch hast, ist den Spiegelastand zu variieren um den Backfockus kürzer zu bekommen, was mit Spherocromatismo bezahlt wird, und ich nicht empfehle. Du kannst den RC6“ auf 1350-1340mm runterdrücken, mehr empfehle ich aber nicht, speziell wenn du mit OAG arbeiten möchtest.
Wenn du mit FR arbeiten möchtest wird auch eine sehr gute Justierung nötig zusammen mit dem FR. Das ist sone kitzlige Angelegenheit.
Eine Super Anleitung werde ich hier noch nachtragen wenn ich zu Hause am Desktop ankomme. Hab ich gerade nicht am Phone

Clear skies,
- Martin

Hi,

Hier noch der Link
Wohlgesagt muss die Polausrichtung sehr gut sein.
Auch bevor muss der Crayford stabil funktionieren. Der darf nirgends verkippen, was beim GSO der Fall ist.
Wichtige Punkte zur optischen Achse und wie das zu Ausrichten ist findest du hier.
Mein Spiegel musste ich 0.2mm unterlegen, das der Laser mit der Reflexion des Hauptspiegels auf der Wand mittig ist.

Clear skies,
- Martin

Hallo Martin,
etwas was spät meine Antwort, hatte ne Menge zu tun.
Ich werde das mal testen, der Abstand ist dann also 55mm, nicht 85mm.

Danke!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben