optolyth 9x63

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

jackknife

Neues Mitglied
kann mir jemand bezüglich des Optolyth 9x63 ein paar Erfahrungswerte geben. Beabsichte mir eines zu holen, da Kettner es gerade für 589,- € anbietet. Wie ist dieses Glas im direkten Vergleich mit Zeiss und Co.
Matthias

Hallo,

die Daten findest Du auf der homepage von Optolyth:
http://www.optolyth.de/produkte/dachkantprismenglaeser/index.html
und da wird leider auch klar, wo die Schwächen liegen:
als Dämmerungsglas ("Nachtglas") mit Austrittspupille 7 ist das Gesichtsfeld recht mickrig (mit AP7 hat nur das Zeiss
Victory 8x56 ein "schönes" Gesichtsfeld von 60°)
die Okulare sind einfache Kellner (10 Linsen insgesamt = 4 für die Objektiv-Achromaten, bleiben je 3 für jedes Okular)
und die Objektive einfache Achromaten - bei Zeiss und Leica sind Triplettobjektive drin und Erfle Okulare mit 5 Linsen)

Aber um "die Kirche im Dorf zu lassen" sollte man auch sehen, daß der Preis gegenüber Zeiss und Leica im Bereich
der Hälfte liegt.

Eine Beurteilung unter Astrobedingungen hatten wir schon mal
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/showflat.php?Cat=&Board=Fernglaeser&Number=83918&Forum=Fernglaeser&Words=optolyth&Match=Entire%20Phrase&Searchpage=3&Limit=25&Old=allposts&Main=58544&Search=true#Post83918

Gruß

Möchte ein Dämmerungsglas haben welches eine halbwegs gute Qualität hat, entspricht das 9x63 diesen Anforderungen? Ist der Kettnerpreis ein Schnapper? Ist das Docter Nobilem ähnlich lichtstark? Wie wirkt sich das vermeindlich schlechte Gesichtsfeld aus?
Fragen über Fragen.
Matthias

Also für "halbwegs gut" reicht's auch eventuell eine Klasse tiefer bei Nikon, Minolta und Olympus
(aber die haben kein 9x63, da müßtest Du Dich für ein 7x50 oder 10x50 entscheiden, Preis so ca.
100-200€, z.B. bei directshopper.de). Was bei den Optolyth sicher sehr gut ist, ist die "Vergütung"
(Oberflächenbeschichtung, die Reflexe verhindert und eine optimale Lichtausbeute bewirkt).

Für "richtig gut" bin ich nicht der kompetenteste Ansprechpartner hier, aber das Zeiss Victory 8x56 ist
sicher eines der besten und hat die schönen 60° Gesichtsfeld (das Gesichtsfeld ist der Ausschnitt,
den Du im Glas siehst - 70° sind toll, 60° ist schön, 50° (Optolyth 9x63) reicht auch so grade noch,
darunter ist das, was wir hier "Tunnelblick" nennen (kleines Bildchen mit viel Schwarz außen rum).

"Richtig gut" kostet neu 500-1500€ und ist wohl hauptsächlich bei Zeiss, Leica und Swarowski zu
finden. OK Frank und Holger, auch bei Nikon.

Wenn Du mal sagst, was Du mit dem Glas alles machen willst, können wir Dir etwas klarere Auskünfte geben.
(Astronomie ist halt keine Jägerei und die Vogelkundler haben auch eigene Kriterien).

Gruß

ich möchte ein sehr lichtstarkes Glas haben, um Tiere bis weit in die Dämmerung und in der Nacht anzusehen. Daher wollte ich das 9x63. Bin aber eben erst durch das Sonderangebot von Kettner darauf gekommen, mich für das Optolyth zu interessieren.
Matthias

Hallo Matthias,

Das Miyauchi Binon 7x50 wäre dann auch etwas für Dich.
Es ist sehr hell und hat 66,5 Grad Sehfeld bei 7mm
Austrittspupille. Der Preis dürfte unter 600 Euro liegen.

Gruss,
Holger

Hallo,

bei Triebel online ist ein Fernglastest über 8x56 Gläser (auch Optolyth) zu finden, wobei ich die Testergebnisse nicht unbedingt teile (natürlich ist es besser als ein Steiner, aber das ist kein echtes Qualitätskriterium).

Ich bin kein Fan von Optolyth Gläsern und hatte noch keines in der Hand das mich vom Preis/Leistungsverhältnis oder der Optik begeistert hätte.

Ich würde zu einem Docter 8x50 oder gar 10x50 Porroglas raten, wenn Du mit der 10 fachen Vergrößerung freihändig zurecht kommst.

Bei einer 7fachen Vergrößerung hast Du ein superhelles Bild, aber Dir wird vermutlich die Detailerkennbarkeit für Tierbeobachtungen fehlen. Ich bin mit einer 8fachen Vergrößerung und einem 50er Objektivdurchmesser bisher sehr gut, auch in tiefer Dämmerung, zurecht gekommen.

Gruß

Robert

ich habe schon zwei zehnfach Gläser. Porrogläser gefallen mir auch nicht gerade, weil sie meist sehr breit bauen. Ich habe mir das Optolyth jetzt einfach mal bestellt, man kann es ja immer noch zurück senden. Bin mal gespannt. Ich hoffe das es nicht so riesig ist und einen den Hals auf die Brust zieht.
Matthias

Hi,

wie sind Deine ersten Erfahrungen mit dem Glas (Optik, Verarbeitung, Tag/Dämmerung?
Hält es was sie Optolyth Werbung verspricht?

Kannst Du es mit einem Docter vergleichen?

Gruß

Robert

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben