optolyth touring 7x42

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

hanz

Aktives Mitglied
Hallo,

kennt jemand hier dieses Glas? Wurde vor 1 Woche bei e-bay neu für 300€ angeboten und sah dem Zeiss Dialyt 7x42 sehr ähnlich - Daten konnte ich keine finden. Da Optolyth meist ein sehr kleines Gesichtsfeld haben, habe ich nicht geboten.
Oder war das Glas baugleich mit dem Dialyt 7x42?

Gruß

Hallo Hanz,

leider kann ich Dir keine präzise Auskunft zu diesem Glas geben, ich kann Dir aber aus meiner Erinnerung heraus ein paar vage Auskünfte geben.

Wenn ich mich nicht irre, ist die Optolyth - Touring - Serie etwa zu der Zeit im Angebot gewesen wie die Alpin -Modelle, also von ca. 1985 bis 1995. Sie wurden damals der gehobenen Mittelklasse zugerechnet. Ob sie schon eine Phasenkorrekturvergütung bekommen haben, weiß ich leider nicht. Das Sehfeld war mit Sicherheit nicht sonderlich groß und die Transmission nur mäßig, beides keinesfalls vergleichbar mit dem Zeiss Dialyt.

Der Preis von 300€ für ein solches Glas scheint mir daher reichlich hoch zu sein, in dieser Preisregion gibt es neue, vergleichbare Gläser ( z. B. Swift 7x36 ), die mit Sicherheit optisch besser sind. Oder lege noch einige Euros drauf und kaufe Dir aus zweiter Hand ein gut erhaltenes 7x42 Zeiss B/GA T* Dialyt mit P-Coating ( wichtig! ) bzw. Leica 7x42 BA oder BN.

Beste Grüße

Manfred

Hallo Manfred,

danke für die schnelle Antwort! Wenn die Serie bereits 1995 eingestellt wurde, ist "neu" ja schon seeehr relativ! Ich hatte mich schon gewundert, daß ich selbst keine Daten darüber hatte.

Gruß

Hallo Hanz,

ich denke nicht, dass es sich bei dem Optolyth Touring um ein aktuelles Glas handelt. Im Gegensatz zur Alpin-Reihe, die von Optolyth auch heute noch angeboten wird (mittlerweile sogar als Alpin und als Alpin classic, letztere im Look der 80-/90-iger Jahre), gibt es die Touring-Reihe schon einige Jahre nicht mehr. Die vergleichbare heutige Reihe trägt den Namen ViaNova.

Das Touring 7x42 aus den 90-iger Jahren hatte ein Sehfeld von 140m (auf 1000m), das damalige Alpin 7x42 allerdings nur 115m. Das Touring stand 1990 mit 1097 DM (nicht Euro) in der Preisliste, zum Vergleich das Alpin 7x42 mit 597 DM.

Bei dem Vergleich zwischen Optolyth Touring 7x42 und Zeiss 7x42 Dialyt gewinnt das Zeiss schon allein aufgrund der Vergütung. Die damalige Ceralin-Vergütung von Optolyth (wurde u.a. bei den Reihen Alpin und Touring verwendet) wurde/wird von der damaligen Zeiss T*-Vergütung hinsichtlich Lichtdurchlässigkeit und Kontrast deutlich übertroffen.

Da ich aus der damaligen Zeit noch ein Optolyth Alpin 8x40 und ein Zeiss Dialyt 8x30 besitze, kann ich direkt vergleichen.

Fazit: 300 Euro für ein damaliges Touring sind deutlich zu viel!

Viele Grüße und CS
Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben