Optomax Ferngläser?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Eitsch

Neues Mitglied
Moin Leute,

ich suche eine kostengünstige Alternative um an ein recht gutes größeres Fernglas zu kommen.

Über Ebay Kleinanzeigen bin ich auf einige 12x60 Ferngläser der Marke "Optomax" gestoßen?!?
Diese Gläser scheinen sehr alt zu sein, aber dass alt bzw. Uralt nicht schlecht sein muss, beweißt Opas altes 7x50 Made in Ussr!. ;)
Super Teil, sehr gute Optik! Top! Trotz vieler Jahre auf dem Buckel.

Meine Frage ist:

Habe ich mit 60mm Objektiven eine deutliche Verbesserung der Auflösung im Vergleich zu einem Fernglas mit 50mm? Es ist ja nur eine Verbesserung von 20%

UND; Kennt jemand diese Marke? Optomax? Warend das mal Kaufhaus Ferngläser oder High End Produkte? Taugen die überhaupt etwas?
Und welcher Preis für ein 12x60 wäre bei Top Zustand gerechtfertigt?

PS: Nein, ich möchte kein China 15x70! Zeiss und Co. kann und will ich mir auch nicht leisten! Ich möchte das Format 12x60 aus mehreren Gründen, alleridngs möchte ich auch damit in die Sterne gucken!

Ich bin sehr dankbar für Rat und Erfahrungsberichte. :)

Liebe Grüße

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallau,

ich habe noch immer das Kowa sv12x50 im Einsatz..
bin bisher damit zufrieden.. top Lichttransmission & Handhabung..
sehr gute Preisleistung.. (314.-)

Beste Grüße...

Hallo Eitsch,

hab mal gegoogelt und da wird eine Firma/Vertrieb für Kanal u. Rohreinigungskameras angezeigt. Zumindest schon mal was mit Optik!

Aber jetzt wird's interessant: Wenn man auf "Bilder" geht wird zwar das eine oder andere FG angezeigt aber auch Fotokameraobjektive die dem des Leica R-System verdam.. ähnlich sehen. Besonders eines ist mir aufgefallen das meinem APO-Macro-Elmarit-R 1:2.8 /100 fast identisch ist, allerdings mit wahrscheinlich anderer Brennweite. Bajonett aus Metall, die Anordnung der Skalen, die Schrift und die Farbe der feet-Angaben und die Schlichtheit im allgemeinen, alles sehr ähnlich.
Leica hat in seiner Firmengeschichte mit ziemlich vielen Herstellern zusammengearbeitet, vielleicht auch mit dieser.

Mit viel viel Glück sind diese FG evtl. mit Leica Design's ausgestattet, aber ist nur eine Vermutung, also OHNE Gewähr!!

Grüsse
Manfred

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben