optus 76/700 Anleitung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mbuna_Farm

Neues Mitglied
Hallo!

Ich habe ein Teleskop von Optus (76/700) Artikel-Nr. 98-18000 aber da fehlt mir die Gebrauchsanleitung, da ich mir dat Teil gebraucht gekauft habe. Und diese nicht anbei war...einige werden jetze sagen, wat für´n "Schrott" aber für nen Anfänger Gerät reicht es ja erstmal...

Kann mir da jemand helfen?

Moin Torsten!

Ich hab' hier die Anleitung eines baugleichen "BOB Galaxy" auf meinen Server gelegt. (Bis zum Monatsende ist die Anleitung abrufbar!)

http://www.ki.tng.de/~winnie/ade/BOB-Galaxy-Newton-76-700-AZ.pdf

"BOB Galaxy" und "Optus" sind beides Handelsmarken von Bresser. Beide Geräte hatten den kleinen 24,5-mm-Auszug und -Zubehör.

BTW: Mein legendäres "Tchibo-FAQ" ist nach wie vor als ZIP-File verfügbar!

Edit - nach kurzer Google-Suche: Hier noch ein PDF einer Anleitung, hier vom "Bresser Venus", dem originalen Tchibo-Torpedo! :super: --> Klick mich!

Hallo Torsten,

vom 6. bis zum 8. September sollte es bei Syke (www.astroberg-syke.de) ein Teleskoptreffen geben. Du fährst etwa ein Stunde bis dahin. Ersetzt die Anleitung locker.

Ansonsten helfen die Stichworte "Tchiboskop" und "azimutale Montierung" vermutlich weiter. Zu dem Tchibo-Torpedo gab es mal eine echte FAQ, vielleicht findet die sich noch irgendwo im Web.

Grüße

fquadrat

PS
Okay, Winnie war schneller ...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
nabend Mich und fquadrat,

ich danke Euch beiden viel mals...habe mir im Netz schon "nen Wolf gesucht"! Das ist wohl das Problem bei solch günstigen Angeboten, man bekommt kaum Ersatzteile und Anleitungen sind auch schwer zu finden.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben