Orange Celestron C8 1981 - was ist das für ein Teil ?

Michael Aaron

Aktives Mitglied
Hallo liebe Kollegen,

ich hatte ja kürzlich ein hübsches, vintage C8 aufgetrieben und im Nachbar-Forum davon erzählt
( C8 orange Schwemme ? Nun auch ich....mein Fund. - Astrotreff - Die Astronomie und Raumfahrt Community ).

Sorry für den Quer-Link; ich habe ja liebe Astro-Freunde in beiden Foren und versuche daher, meine kleinen Plaudereien halbwegs gerecht auf beide Foren zu verteilen:LOL:

In einem Kruschel-Karton zum C8 befand sich dieses kleine Teil ( nicht größer als eine 1€ Münze )....weiss jemand wofür das ist ?
Drüben kam die Vermutung, es könne etwas mit dem Dek-Feintrieb zu tun zu haben.....aber da scheint mir nichts zu fehlen.

20260522_185615.jpg

Hallo Michael,

das gehört zu der Polwiege des C8.
Das ist sozusagen die Polhöhen-Feinverstellung und wird unter die Platte mit den drei Schrauben für die Basis der Gabelmontierung.
Die Schraube mit der Unterlegscheibe kommt in die kreisförmige Nut von innen.
Der lange Gewindestifft drückt gegen die Polplatte.
Mit dem "orginal" Schlitzschraubendreher kann man dann bei gellösten Schrauben an der Drehachse und den Schrauben in den Nuten, die Polhöhe verstellen.
20260527_173536.jpg
20260527_173546.jpg

Damals gab es noch die "Polhöhenverstellung De-Luxe"
Ich hatte sie mir selber gebaut.
Der Vorteil: diese Verstellung drückt mittig auf die Polplatte, die andere drückt einseitig und es war ein graus damit nachhaltig die Polhöhe zu erhalten.
20260527_173609.jpg

Martin

Grüsse aus dem Norden!

Immer gerne.
Mußte erst mal meine Pratenkiste rauskramen und die Polwiege finden.
Alles zu meinem C8, Serien-Nr.: 805305 versuche ich im orginalzustand zu erhalten. Obgleich das C8 schon lange auf meiner CGX thront....
Der Frequenzwandler für Deutschland, für für 220V und 50Hz ist ganz kurios.
Die Schaltung mit dem NE555 für die Frequenzsteuerung, arbeitet bei meinem Frquenzwandler mit 110V.
Die 220V werden erst auf 110V reduziert, durch den Wandler gejagt und anschließend wird wieder auf 220V hoch transformiert.
Also sind im meinerm FW, der nur für RA ist, zwei Transformatoren verbaut. Auch wird in dem 220/100V Travo auch die 9V für die Lampe erzeugt.

Viel Spaß mit dem C8 in orange. Es kann was und macht Spass.

Martin

Grüsse aus dem Norden!

P.S.
Wenn du noch Teile findest, einfach melden wenn Du fragen hast.

Ja, der Feldeinsatz war ja auch mit 220V.
Mit dem 12V Adapter am Frequenzwandler wurde auch hochtransformiert.
Ich habe damals keine Meldungen gesehen, das einen der Schlag auf der Wiese getroffen hat.
Aber auch im heimischen Garten auf dem Rasen, hing man direkt am Netz.
Als Jugendlicher habe ich auf solche Sachen nie geachtet, aber auch nicht so wie heute an Elektronik mit 230V gebastelt.

Also nach Recherche war das ein Belden PH-163 (oder Volex 17280) Stecker.
Bleibt wohl nur eBay beobachten, oder aus ner alten Wurlitzer das Kabel klauen oder vielleicht ein altes HP Messgerät als defekt kaufen.....

An meinem Frequenzwandler hatte ich bei WZeiten auf Kaltgerätebuchse umgerüstet. Das geht auch bei der Basis am C8.
Man muß sich aber im klaren sein, was man tut und alles auf eigenes Risiko. Öffentlichkeitsarbeit geht dann nicht mehr!

Grüsse aus dem Norden!

Martin

Das Gerät soll auf der heimischen Terrasse mit Aussensteckdose bei trockenen Bedingungen eingesetzt werden.
Ein Feld-Einsatz ist nicht vorgesehen.

PN126garden.jpg

Zurück
Oben