Orange Filter am Fernglas?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

matthias_horst

Aktives Mitglied
Hallo in die Runde.

Ich habe vor kutzem einen gebrauchten Feldstecher Tento 20x60, also russischer Produktion, bekommen. Dem Lieferumfang gehören seitens des Herstellers ein paar Orangefilter zum Aufstecken auf die Okulare bei. Kennt jemand den Grund oder besser die genaue Bedeutung dieser Filter?

Gruß Matthias

Hallo Matthias,

dürfte ein Filter für die Dämmerung (Farbsehen Auge nimmt ab) sein.
Dieser erhöht den Kontrast und auch bei Nebel soll er eine verbesserte Abbildung liefern.

Ich habe gedacht die orange Filter sind für Militärzwecke gemeint und wurden gegen grüne Laser schutzen. Aber bitte nicht selber ausprobieren!

Hallo Matthias,

ich kenne auch bei älteren (ca. 30-40Jahre) russischen Ferngläsern (7x50, 8x30) beiliegende orange und dunkelgrüne Okular Filter. Dürften für schlechte Sichtverhältnisse gedacht sein (Dunst/Nebel bzw. Sonne/Schnee). Astronomisch hab ich sie nie eingesetzt, auch sonst kaum verwendet.

CS
Arnold

Hallo,

ich danke euch für die Hinweise und denke auch, dass die Filter zur Kontrasterhöhung in speziellen Fällen gedacht sind, dass sie eine eventuelle militärische Bedeutung hätten, kann ich mir nicht vorstellen, denn es handelt sich bei dem 20x60 um kein Militärglas, sondern ein eher handelsübliches Gerät.
Probiert habe ich die Filter allerdings auch noch nicht, für die Astronomie dürften sie wohl bedeutungslos sein.

Gruß Matthias

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben