Orbitalmüll

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

wombat

Neues Mitglied
Hallo,

im Rahmen eines Astronomieprojektes möchte ich versuchen Orbitalmüll zu beobachten.

Dafür stehen Licht- und Radioteleskope zur Verfügung.
(z.B. Newton-Teleskop mit 250mm Spiegeldurchmesser, 1250mm Brennweite, 0,5'' Auflösung und 30-250x Vergrößerung, bis 14 mag)

(1) Wo kann ich als Student die Bahndaten größerer (Müll-)Objekte recherchieren?

(2) Was muß ich bei der Beobachtung beachten? (kann man nachführen?, kann man sie wirklich sehen?)

(3) Wie kann ich sicher sein, nicht einen Satelliten zu sehen? (Alternative zu Vergleich mit deren Bahndaten?)

(4) Gibt es eine Möglichkeit, mit dem Radioteleskop zu beobachten?

(5) Wo kann man mehr zu diesem Thema finden?
(eine alte Spiegelausgabe und einen darauf aufbauenden Bericht von Herrn Steinrücken passen zwar 100%ig zum Thema, sind aber bisher meine einzigen Quellen)

(6) Hat jemand eine solche Beobachtung schon gemacht oder hat jemand sonst Hinweise oder Ideen, wie sie gelingen könnten?

Vielen Dank für Deine Zeit,

Richard

Hallo Richard,

Sichtbarkeitsvorhersagen zu Satelliten und grossem Weltraummüll bekommst du auf Heavens Above. Dort bekommst du zu jedem Objekt eine recht genaue Karte mit sekundengenauer Positionsangabe.
Das Nachführen hängt von der Vergrösserung ab, bei hoher Vergrösserung dürfte es schwierig werden. Am besten von Hand nachführen.
Ein Radioteleskop dürfte m.E. nach nichts bringen, da der Müll ja keine Radiosignale ausstrahlt.
Sehen kann man grosse Raketenstufen recht oft, unterscheiden sich im Teleskop aber nicht von Satelliten.

CS Heinz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben