Orestegor 4/300 visuell (mal wieder)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hamma_Berlin

Aktives Mitglied
Hallo Sternenfreunde,

mein Vorname ist André. Wenn ich hier im Forum mit "Gruß hamma" unterschreibe, liegt das daran, dass ich meinen realen Spitznamen bevorzuge.

Zum Thema:

Die Voraussetzungen: Orestegor 4/300 vorhanden, ebenso ein Fotostativ (angegebene Tragfähigkeit 8 kg also bis 4 kg stabil) mit schwenkbarer Aufnahmeeinheit für die Mittelsäule, die als azimutale Montierung dienen kann. Höhe max. ohne ausgezogene Mittelsäule 1,60 m. Dann wirds aber schon wackelig.

Ich bin beim Durchstöbern der hier oft genannten Einsteigerseiten auf einen Okulartestbericht von Sven Wienstein gestoßen, bei dem das Orestegor zum Einsatz kam.
Daraufhin habe ich hier im Forum mal alles durchgeschmökert, was es in Sachen "visuelle Nutzung" so zu lesen gibt. So konnte ich herauslesen, dass der gerade Einblick beim Fokussieren kein Problem darstellt, jedoch das Erreichen des Fokus bei Verwendung eines Zenitspiegels mit der vorhandenen M42-Adapterglocke nicht ohne Weiteres möglich ist. Alles, was ich fand waren allerdings recht wage Informationen. Ich würde das Orestegor, da es nun schon mal vorhanden ist, gerne auch visuell nutzen. Dass 75 mm Öffnung nicht sehr viel ist und die Rechnung des Objektives nicht für "Visuell" ausgelegt ist, weiß ich. Meine Erwartungen sind auch nicht zu hoch. Aber wenn Sven Wienstein damit Okulare testet, werde ich halt neugierig. Für Übersichten in der Milchstraße dürfte es allemal geignet sein.

Das Auflagemaß von der Auflagefläche der M42-Adapterglocke bis zur Aufnahmeebene der Kamera beträgt nach meiner Messung 87 mm (Adapterglocke 41,5 mm + Auflagemaß M42-System 45,5 mm)
Die Fassung der rückwärtigen Linse des Objektives ragt 18 mm von der Auflagefläche der Adapterglocke hervor. Somit beträgt der freie Weg bis zur Aufnahmeebene 69 mm. Wäre es mit diesem Weg und einem kurzbauenden Adapter, der so hoch ist, dass die innere Höhe nur 18,5 mm beträgt, möglich mit einem 1 1/4"-Zenitspiegel den Fokus zu erreichen?
Wenn ja: Gibt es einen solchen Adapter schon fertig zu kaufen? Habe dazu keine Infos im Netz gefunden. Wieviel Euro müsste ich für eine Spezialanfertigung etwa einrechnen?

Danke schon mal fürs Lesen und hoffentlich auch hilfreiche Informationen.

Gruß hamma

Re: Orestegor 4/300 90°-Möglichkeiten?

Mhh. scheint ja nicht sehr viel Interesse für dieses Thema zu bestehen. Ich hatte ja gehofft, den einen oder anderen Tipp zu bekommen, der mich schon mal in die richtige Richtung schubst. So muss ich dann wohl in den sauren Apfel beißen und selbst probieren, was funktioniert.

Momentan überlege ich mir, einen kurzbauenden T2-Adapter anfertigen zu lassen und ein Baader-Zenitprisma mit T2-Gewinde zu benutzen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie sich die Lichtbrechung des Glases auf die Abbildung des Objektives auswirkt. Wird der Farbfehler dadurch verstärkt? Bevor ich 90 Euro + Versand dafür ausgebe, hätte ich schon gern die eine oder andere Meinung dazu gelesen.

Gruß hamma

Hallo Hamma

Hat dein Objeltiv wenn Glocke weg ist den Typischen Pentacon
Bayonet Anschluß ?

Gruß Werner

Hallo Werner,

danke für Dein Interesse! Das Objektiv hat nur eine ebene Aufnahmefläche mit Außengewinde, auf die die verschiedenen Adapter gelegt werden und mit einer Überwurfmutter fixiert werden. Auch das P6-Bajonett wird so befestigt.

Gruß hamma

Hallo Hamma

Ich habe einen Anschluß der auf das P6 passt, er hat auch ein
nornales Gewinde zusätzlich und 1 1/4 Zoll Anschluß für Prisma oder Okular, wäre ideal für dich zum versuchen 10 Euro inkl Versand.
Ich hatte ihn an meinen Pentacon Objektiven genutzt.

Gruß Werner

Danke für Dein Angebot. Jetzt brauch ich dann nur noch den P6-Anschluss. Ich werd mal sehen, wo ich einen herbekomme und melde mich dann bei Dir. Bis dann.

CS und Gruß hamma

Hallo Hamma

Kann sein daß es auch ohne p6 geht, mein Adapter ist auch
mit einem Gewinde M 68 versehen, kann sein deß es passt.

Gruß Werner

Das Gewinde beim Orestegor ist etwa M75. Das würde nicht ohne Weiteres passen. Ich habe gestern noch versucht, so ein P6 - Ring fürs Orestegor im Netz zu finden. Sieht fürs Erste nicht so aus, als wär der leicht zu bekommen. Ich hab aber auch nicht unbedingt Lust, mir ein zweites Orestegor zu holen. Ich werd schon einen Weg finden.

Gruß hamma

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben