orientierungsloser Fernglasneuling

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

jochend

Aktives Mitglied
Im Einsteigerforum bekam ich bereits eine Empfehlung für ein Fernglas, wenn ich mir die Meinungen und Kundenbewertungen so ansehe scheint das auch tatsächlich ein brauchbares Allroundgerät auch für Brillenträger zu sein.

Minox HP

Da ich zunächst ein Teleskop gesucht habe und erst später auf ein Fernglas als Einstiegslösung (und Zusatzgerät das man eh braucht) gekommen bin ich nun ähnlich wie beim Teleskop ganz an Anfang und muss mich neu "einarbeiten" ;)

Gorssferngläser scheiden aus wenn wir das Gerät zum Wandern mitnehmen wollen, es soll aber in diesen Grenzen noch (bedingt) astrotauglich sein......

Wie erwähnt bin ich Brillenträger mit Astigmatismus.

Hallo Jochen,

fuer Brillentraeger sind diese Minox Fernglaeser nach meinen Erfahrungen ganz vorzueglich geeignet !
Des weiteren haben sie fuer Dachkantglaeser in dieser Preislage eine ordentliche Optik. Sie sind fuer meinen Geschmack definitiv "Astrotauglich". Sie wiegen 780g und das passt auch zum Wandern.

Gedanken mache ich mir darueber welches Modell geeigneter fuer Dich waere. Auf der einen Seite hat das 10x42 BV ein schoenes, grosses Sehfeld, eine wahre Freude bei der Himmelsbeobachtung. Die 10fache Vergroesserung zeigt Dir auch "mehr" Detail. Auf der anderen Seite kannst Du mit dem 8x42 BV entspannter beobachten. Kurz um, beide Glaeser sind am naechtlichen Himmel "fuer diesen Preis" eine gute Wahl.

Gruss

Mike

Hi

Also ich habe das hier
http://www.astroshop.de/nikon-fernglas-action-vii-8x40-cf/p,5194
Dies Porros haben mehr sichtbares Feld als die Dachkant Ferngläser gleicher Vergrößerung.
Außerdem sind sie in der Regel Bauartbedingt und im Bezug auf Qualität in der Regel günstiger herzustellen (wurde mir mal gesagt).
Zuvor hatte ich ein 10x50 Bresser Corvette, welches zwar mehr Details an den Objekten zeigte (Öffnung = Lichtsammelleistung und Vergrößerung zb Auflösung der Sternhaufen...) aber die 10x waren so wackelig, dass es mich zu sehr störte.
Also erst mal ab zum Händler deines Vertrauens und mal testen wie es bei dir läuft mit den Vergrößerungen. Bedenke aber bitte dabei, dass du in der Regel nicht das FG für nur zwei Minuten in der Hand hällst!!!

Das Nikon Action VII ist in Preis/Leistung echt toll (ich würde fast sagen besser als das Bresser, bessere Farben, Kontrast) aber es hat wenig Abstand für deine Brille!!! Sowas musst du unbedingt testen., ob du noch alles erkennen kannst oder ob dann was "weggeschnitten" wird. Mehr Abstand bietet dann das Action Ex (Kenne ich nicht), das kommt aber an den Preis des Minox.
Ansonsten war die Randunschärfe vergleichbar, aber die günstigen sind da alle ähnlich. Am betsen ist da natürlich wieder selbst testen oder bestellen und zurück senden.
Achtung bei Doppelbildern (!!!), das FG ist dann dejustiert, kann, aber muss nicht behebbar sein.

Grüße Michael

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Man sollte sich überlegen, ob man ein astrotaugliches 4-5-cm-Glas auf Wanderungen mitführen will. Die rel. große Austrittspupille von 5-7 mm kann man am Tage nicht nutzen; sie dient "nur" dem bequemeren Einblick, die größere Baufrom ggf. noch der etwas besseren Streulichtabschirmung.
Es ist zu erwägen, ein leistungsfähiges, also wirklich gutes, Taschenfernglas zu kaufen, was in jede Jackentasche passt. Und dann noch ein Astro-Fernglas, was durchaus ein Porro sein darf - Transportabilität spielt dann nicht mehr die erste Rolle.
Die Lösung ist nicht unbedingt teurer.

Hallo,

das größte Fernglas, welches aus meiner Sicht noch 100% wandertauglich ist, hat max. 32 mm Öffnung. Alles andere macht auf längeren Touren irgendwann keinen Spaß mehr. Ein Glas mit 22 mm Öffnung ist sogar so klein, dass man es fast garnicht merkt.

Ein astrotaugliches Glas mit 42 mm oder 50 mm Öffnung ist so schwer, dass ich es nicht den ganzen Tag tragen wollte. Daher möchte ich dem Gedanken von Uwe zustimmen, lieber zwei Spezialisten zu kaufen als einen Generalisten, der aber bei beiden Anwendungen Abstriche machen muss.

Viele Grüße

Carsten

Ich werd mir das minox mal genauer anschauen.
Danke erstmal für die vielen antworten und tipps.

Ich habe mir auf der ATT fast alles von Minox angeschaut was es so gab, vielen Dank nochmal an die Mitarbeiter des bekannten Augsburger Fachgeschäftes für ihre maximale Geduld mit mir *hust*, und war letztendlich sehr angetan von Minoxgläsern.
Leider konnte ich mich nicht zum Kauf entscheiden da ich ein (hoffentlich gutes) Gebrauchtgerät erstanden habe.

Besonders gut gefallen hat mit das BV 8x56 und das BV 8x42. Hier passen Qualität und Preis gut zusammen und das kleine Glas ist auch noch gut zum Mitnehmen. Ich kann mir das BV 8x42 sehr gut als Zweitgerät vorstellen.

Der Unterschied zu den BL Gläsern mag wohl da sein scheint mir aber gering zu sein.

Hallo Jochen,

was mich interessieren wuerde, was fuer ein gebrauchtes Glas hast du denn erworben ?

Ja, die Minox - Glaeser sind schon ok. Die Unterschiede sind gering, ich empfinde das 8x42 BL ein wenig schaerfer als das 8x42 BV. Das BL war das MIG.

Uebrigens hatten wir uns eine Zeit unterhalten an dem Stand des Augsburger Fachgeschaeftes :/

Gruss

Mike

Ich erinnere mich ;)

Das Fernglas ist ein Vixen Ark 12x80 und hat mein persönliches First Light nun hinter sich.
Ich konnte gestern das erste Mal durchschauen, der Vollmond war schon richtig schön gestern Abend.

Ich hab leider noch kein Stativ das heisst der erste Eindruck war ganz gut aber ohne Stativ geht da nix und es sollte für dieses Glas natürlich dunkel(er) sein.
Und gut adaptiert sollte man sein weil die Austrittspupille natürlich gross ist.

Aber toll wenn man "irgendwo" hinschaut und plötzlich im Glas da ein "paar" mehr Sterne aufpoppen als mit dem blossen Auge.
Mit diesem Glas erhält man einen schönen Überblick und man kann toll "surfen" wie ich finde, ist somit genau richtig für mich um mich anfänglich überhaupt mal zu orientieren.
Reserven was Licht angeht sind halt dann auch noch da...

Hallo Jochen,

na da hast Du Dir ja schon was spezielles ausgesucht. Viel Freude damit !

Die Mondbeobachtung wird um Halb - und Viertelmond herum noch viel interessanter ;)

Gruss

Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben