Orig. Helligkeitsanzeige von 17P/Holmes in Guide8

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Johnson

Aktives Mitglied
Hallo Sternenfreunde,

wie kann man in Guide8.0 die originale Helligkeit anzeigen lassen? Bei mir hat er immer noch 17te Größenklasse.

Gibts irgendwo ne Update dafür?

Gruß + CS
Hans

Re: Orig. Helligkeitsanzeige von 17P/Holmes in Gui

Hallo Hans

Die Daten in Guide 8.0 kannst Du grundsätzlich über "Extras > MPC... hinzufügen" aktualisieren. Meines Wissens holt Guide die Kometendaten über den Link automatisch von der Seite: http://cfa-www.harvard.edu/iau/Ephemerides/Comets/Soft02Cmt.txt

Beachte aber, dass die Werte auf der MPC Seite immer noch die bisherigen...

Absolute Helligkeit (H): 10
Slope Parameter (G): 6

zeigen, welche schon vor dem Ausbruch galten. Damit erhältst Du derzeit einen Helligkeitswert von 17 mag. Wenn Du dies ändern möchtest bleibt Dir also nur der Weg, die Helligkeitsparameter in Guide manuell abzuändern (diese werden aber beim nächsten oben beschriebenen Update wieder überschrieben).

Dies kannst Du unter "Extras > Bahnelemente bearb." tun. Ich denke, es ist aber schwierig hier Werte zu erhalten, die den aktuellen Ausbruch gut beschreiben und mir sind selber auch keine bekannt. Auch macht dies m.E. wenig Sinn, da die derzeitige langsame Helligkeitsabnahme nicht mit diesen Parametern in Abhängigkeit der Sonnen- und Erddistanz zu beschreiben wäre.

Gruss
Stefan

Hi Stefan,

danke für den Tipp. Hab das schon ausprobiert, wie du schon gesagt hast bleibt die Größenklasse gleich (17mag).

Danke nochmal.

Sky clears
Hans

Noch einen kleinen Nachtrag. Wenn es Dir nur darum geht, die aktuelle Helligkeit in Guide anzupassen, damit der Komet beispielsweise in der Uebersichtliste bei den "helleren" aufgeführt wird und auch direkt in der Karte eingeblendet wird ohne dass Du alle Kometen bis 17 mag anzeigen lassen musst, so kannst Du es mal mit folgenden Werten probieren:

Absolute Helligkeit (H): 1.5
Slope Parameter (G): 0.5

Damit wird in Guide bei P/Holmes eine aktuelle Helligkeit um die 3 mag angezeigt und auch die Schweifrichtung ist nun klar ersichtlich. Ist aber, wie bereits oben gesagt eher "quick and dirty".

Gruss
Stefan

Hi Stefan,

ich hab das so mal lassen, wie's ist.
Habe am Montag mit meinem C11 ein sehr schönes Bild vom Holmes gemacht, das ich in diesen Forum presentieren wollte, aber ich kann das Bild nicht reinstellen. Dazu bräuchte ich eine HP oder einen Server das ich nicht habe!!!

Wie kann ich doch das Bild euch presentieren, ohne das ich extra einen HP oder einen Server mieten muß?

Gruß
Hans

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben