Orion 200/900

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

stardoc

Neues Mitglied
Hallo,
ich hab mal wieder ein paar typische Anfängerfragen...
Hat einer Erfahrung mit dem Orion 200/900. Aus Platzgründen käme mir der sehr gelegen. Kann ich damit auch einigermaßen gut Planeten anschauen? Ab welcher Größe benötige ich spezielle Okulare? Kann ich meine TS Super-Plössl (25mm, 12mm und 6mm) weiter verwenden oder sehe ich dann nur noch Striche am Rand?

Vorab vielen Dank....

Hallo,

ich habe einen Selbstbau 200/900. Der Spiegel ist dabei wahrscheinlich nicht so besonders toll,
und deswegen geht die Planetenbeobachtung auch recht bescheiden. Das mag mit einem sehr guten
Spiegel besser gehen. Das Teleskop ist aber ein DeepSky Spezialist, und ich würde es auch nicht
kaufen, um primär Mond und Planeten zu beobachten. Oft ist auch das Seeing einfach zu schlecht
für 8" Öffnung, da fährt man dann mit 4"-6" besser. Ich nehme für Planeten z.B. immer meinen
4,5" f/8 Newton, der eine wirklich traumhafte Optik hat.
Die Plössl Okulare kannst Du ohne Probleme weiterverwenden, sie sind zwar nicht superscharf am
Rand, aber das ist auch eine Geschmacksfrage. Es ist auch nicht so, daß am Rand des Gesichtsfeld
nur noch Kometen zu sehen sind.

Hi,
dieses Gerät ist mit f4,5 ein sehr schneller Newton und damit für Großfeld und DS prädestiniert. Man kann damit auch Planeten schauen, aber genau dafür ist ein solches Gerät nicht spezialisiert.
Mit f/4,5 ist das Gerät sehr Okular kritisch. Über das gesamte Feld bilden nur noch sehr wenige zumeist hochpreisige Weitwinkelokulare ab. Plössl daher nur mit deutlichen Einschränkungen einsetzbar.
Als Planetengerät in ähnlicher Preisliga wäre ein 6" Mak oder der langbrennweitige 8" Newton von Orion eine Überlegung.
CS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben