ORION 6" f/5 Unterschied TS- und Europa-Newton

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jens_Hoffmann

Mitglied
Hallo,
auf der Astro-5-Montierung kostet das schwarze Europa-Newton 150/750 200 Euro weniger als das weiße TS-Newton.
Beide sind von Orion-UK.
Die angegebenen Eckdaten sind :

ORION-UK Europa Newton auf Astro-5

Tubusgewicht : 4 kg
Tubuslänge : 700 mm
Sucher : 6x30
Okularauszug : 1,25" - Metall
D-Fangspiegel : 50mm
Abschattung : 33%
Okular : Plössl 25mm

ORION-UK TS Newton auf Astro-5

Tubusgewicht : 4 kg
Tubuslänge : 688 mm
Sucher : 6x30 Sucher
Okularauszug : 1,25" Auszug
D-Fangspiegel : 50 mm kleine Achse
Okulare : Plössl 25mm / Plössl 9mm

Welche hier nicht genannten Parameter sind bei dem TS Newton von ORION so anders, dass es 200 Euro mehr kostet ?

Wäre es besser, hier als Montierung gleich die GP-E zu nehmen ?

... und zum Schluß ...
Ich hätte gern konkrete Empfehlungen für 3 möglichst optimal zu dem schnellen Teleskop passende Oklulare + Barlow. Ich lese ja immer wieder, dass bei f/5 die Auswahl geeigneter Okulare etwas kritisch ist.

Jens

Hallo Jens,

also ich habe den schwarzen Europa Newton auf einer Astro 5. Der Hauptunterschied zwischen den Geräten besteht darin, dass beim TS Newton eine 96%ige Verspiegelung vorhanden ist, beim Europa sind es 90%. Das Bild soll dadurch heller werden, ob das stimmt, weiß ich nicht. Außerdem soll beim TS die Optik etwas besser sein, es wird wohl ein anderes Spiegelmaterial verwendet und du bekommst ein Testprotokoll dazu. Ob sich dafür die 200 € Aufpreis lohnen, kann ich nicht sagen. Ich habe sie mir jedenfalls gespart.

Die Astro 5 trägt den Newton mit guter Stabilität. Darüber musst du dir keine sorgen machen. Wenn du jedoch vorhast, auch mal zu fotografieren, würde sich di GP-E wahrscheinlich lohnen, da sie besser verarbeitet ist.

Der Europanewton ist auf jeden Fall sauber verarbeitet und meiner ist auch sehr justierstabil. Sogar den Versand vom Händler zu mir hat er ohne Dejustierung überstanden. Man kann sehr schöne Beobachtungen damit machen.

Ich persönlich nutze TS Superplössel und die TS 3-fach Barlow. Ich bin damit zufrieden. Gibt aber bestimmt Besseres (=Teureres).

Gruß

Carsten

Re: ORION 6" f/5 Unterschied TS- und Europa-New

Danke Carsten,
ich denke, wenn ich 3 TS Supeplössl mit 9mm, 12mm und 15mm nehme habe ich zusammen mit dem mitgelieferten 20mm Plössl und einem 3fach Barlow die Vergrößerungen
10x, 30x, 38x, 62x, 83x, 114x, 186x, 250x

Das scheint mir ganz gut verteilt.

Jens

Plössl und f5???

Hallo,

möchte nur anmerken, dass Du mit Plössl-Okularen an einem f5 nicht grade glücklich werden wirst.

Zu den Unterschieden:
Das TS-Newton hat zudem einen Leichbautubus und Leichtbauspiegel.

Die HILUX-Verspiegelung lohnt sich m.E. auch - allerdings eher fotografisch.

Der TS-Newton hat glaube ich zudem noch einen Crayford OAZ.

Zu den Okularen:
Schau doch mal ins Okulare-Board. Da steht viel zu Okularen, die bei f5 und kleiner noch taugen.

Gruss,
Max

Re: Plössl und f5???

Ich kann bestätigen, dass der TS-Newton einen 2 Zoll Crayford Auszug hat, während der Europa-Newton wohl nur einen 1,25" Auszug hat.

Hallo Jens,

es stimmt, der 2" OAZ ist beim TS Orion nur gegen Aufpreis zu bekommen. Beim Europa anscheinend garnicht. Vor einiger Zeit hat TS mal Europa Newtons mit 2" OAZ (kein Crayford) in der Schnäpchenliste geführt. So einen hab ich mir dann auch geholt. Ob sie die noch haben, weiß ich aber nicht. Kannst du ja ggf. telefonisch oder per Mail klären.

Wegen den Okularen würde ich mal sagen, lass dich nicht verrückt machen. Bestell doch einfach mal die Superplössel und vereinbare ein längeres Rückgaberecht. Dann kannst du sie live testen und merkst am besten, ob sie deinen Ansprüchen genügen oder nicht.

Gruß

Carsten

Hallo,
ich muß offensichtlich alles 3x lesen bevor ich es zusammenbekomme :-)
Das Europa Newton kann ab 200mm gegen Aufpreis einen Crayford OAZ bekommen. Bei 300mm ist dann ein "guter" 2" OAZ dran und kann gegen Aufpreis auf Crayford gewechselt werden.
Bei den TS Newtons von Orion-UK ist dann ab 200mm immer ein Crayford dran ... Jetz hab' ich es ..

Aber gut der OAZ war nicht das Ausgangsthema, sondern die Okulare. Der Hinweis auf das Okular-Board war recht hilfreich für mich.

Danke an alle !

Jens

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben