Orion 7880 IntelliScope

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

schlomo

Neues Mitglied
Hallo zusammen
Da ich hier ein Frischling im Forum bin entschuldige ich mich schon mal im voraus, weil ich vielleicht ein Trade übersehen habe.
Ich habe mir eine gebrauchte Orion 7880 IntelliScope Computerized Obect Locator Steuerung
gekauft. Leider habe ich bei der Montage ein Bauteil zerstört.Nun hoffe ich auf Eure Hilfe. In der Anlage habe ich das Bild hochgeladen auf dem noch beide Bauteile heile sind, bei mir der Sensor U2 defekt. Wer kann mir mitteilen welche Bezeichnung dieser hat und welche Daten ich benötige um einen neuen zukaufen. Mit der Bezeichnung 17s habe ich leider nichts im Netz gefunden. Ich hoffe nun auf Eure Unterstützung vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Anhänge

• IMG-20221114-WA0000-0(1)(1).jpg
    IMG-20221114-WA0000-0(1)(1).jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 82
Hallo,
möglicherweise handelt es sich um HAL-Sensoren, welche auf ein Magnetfeld reagieren.
Grundsätzliche Infos gibts z.B. hier: Hall-Sensoren und Reed-Schalter • Wolles Elektronikkiste
Ich habe damit auch mal einen Filament-Bewegungssensor gebastelt und weiß noch, dass es lineare und digitale Typen gibt.
Eventuell gibts auch noch die Aufteilung in solche, die geschaltet bleiben, bis sich das Magnetfeld umkehrt und solche, die nur auf ein vorhandenes Magnetfeld reagieren.
Mit der Bezeichnung 17S kann ich auch nichts anfangen, aber eventuell steht ja noch was auf der Rückseite.

Wenn Du die Sensorplatine von der übrigen Elektronik abtrennen kannst, dann besteht ggf. die Möglichkeit, den Sensor mit einem Widerstandsmessgerät durchzumessen. Der mechanisch intakte müßte dann ja noch reagieren, wenn man einen Magneten (polarisationsabhängig!) darübergeht.

Grüße
Hartmut

Hallo,

ist das zerstörte Bauteil das rechteckige Teil unterhalb der beiden dreibeinigen SMD-Bauteile mit den 17S-Aufschriften?
Falls ja, dann könnte die Steuerung so noch funktionieren. Das sieht mir nach einem Stützkondensator für die Spannungsversorgung aus. Ein Test wäre dann unproblematisch.

LG & CS,
Reinhard

PS:
Sorry, wer lesen kann...
Ich gehe auch davon aus, dass es sich bei U2 um einen Hall-Sensor handelt :-/

Hallo Hartumt, Hallo Reinhard
Vielen Dank für Eure Unterstützung. Ja es handelt sich um einen Hall Sensor wie Hartmut schon erwähnt hat Ich versuche mal den Vorschlag von Hartmut umzusetzen, ich glaube aber nicht dass was auf der Rückseite steht.
Melde mich wenn ich mit dem Messen fertig bin.
LG
Volker

Hallsensoren sind ausser vom Grundtyp, den es herauszufinden gilt, nicht sooo speziell.
Wie gesagt, mal versuchen auszumessen und dann eventuell ein paar verschiedene kaufen. Weiß nicht, ob Reichelt welche anbietet ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben