Orion im Warmen..

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hajoo

Aktives Mitglied
Liebe Sternfreunde ,

letzte Nacht war es extrem klar , und kälter....
nehme meinen TAK FS60 , TAK LE 30 und Panoptik 24er
und schaue mal durchs Fenster ..passt gerade..
selbst durch das Fenster , im Warmen ,
fantastisches Sternfeld im Orion , Gürtelstern und Orionnebel
im Gigantischen Gesichtsfeld ,praktisch doch fast pinpoint Sterne
ich weiss ja was der kleine Fluorite TAK unter perfekten Bedingungen leistet , aber das Ganze im Warmen Zimmer...selbst durch das Fenster , mal eben ....Genuss total !
also auch Kompromisse bringen So Schöne Momente ,zufrieden gedacht !
CS Hans

Das hat meine ich jeder gescheite Hobbyastronom schon einmal probiert einen kurzen Blick durchs Fenster zu erhaschen. Auch ich habe mich schon dabei erwischt. Liebe Grüße und viel Spaß ;)

Jo, das kenn ich auch .... und habe es genossen, von der Bettkante aus im Liegen mit einem 102/1000mm FH schräg hoch durchs Fenster dramatische Wolkenspiele vorm Mond beobachtet...die Plejaden auf mich schauern lassen....und sowas....nun isses raus...mach ich auch ..... geht alles...

...diese vorgestrige Nacht war direkt nach dem Durchgang des STurmes auch bei uns extrem klar.....mich fieberte schon, doch nicht immer hat man genau dann Zeit....ätzend...gestern dafür war das Seeing trotz klaren Himmels grottenschelcht...da hatte ich Zeit...arg!!!!!!!!

Gruss von Anette

hallo ,
hallo Anette ,
Danke ,
es geht also noch besser , aus dem Bett...lächel
ja natürlich , eben diese dann selteneren Momente geniessen ,
egal wie , wenns passt
Hauptsache doch man hat die Schönheit , Entspanntheit des
Momentes , des Sternenhimmels vor sich , sobald man ins Okular
schaut, darum geht es doch auch und eben egal wie..
und der Gemütlichkeitsfaktor ... ist manchmal nicht zu unterschätzen , smile
Beste Grüsse Hans

Hallo,

Hauptsache doch man hat die Schönheit , Entspanntheit des
Momentes , des Sternenhimmels vor sich

das ist schön formuliert! Natürlich versuchen wir immer wieder beste Bedingungen, beste Techniken und somit beste Ergebnisse zu erzielen. In letzter Konsequenz geht es doch aber um die Faszination, die der gestirnte Himmel ausübt. Das kann bei einem Blick durch einen 32 Zoll Dobson im hochalpinen Gebirge passieren oder bei einem Glas Wein auf der Terrasse untern Sommersternenhimmel.

Joseph von Eichendorff hat diese Atmosphäre aus meiner Sicht wunderbar in seinem Gedicht "Weihnachten" (Epoche der Romantik) auf den Punkt gebracht. Unabhängig der Weltsicht sollte man sich manchmal auf sein Inneres fokussieren und der Blick zu den Sternen bietet diese wunderbare Möglichkeit!

Weihnachten

Markt und Straßen stehn verlassen,
Still erleuchtet jedes Haus,
Sinnend geh’ ich durch die Gassen,
Alles sieht so festlich aus.

An den Fenstern haben Frauen
Buntes Spielzeug fromm geschmückt,
Tausend Kindlein stehn und schauen,
Sind so wunderstill beglückt.

Und ich wandre aus den Mauern
Bis hinaus in’s freie Feld,
Hehres Glänzen, heil’ges Schauern!
Wie so weit und still die Welt!

Sterne hoch die Kreise schlingen,
Aus des Schneees Einsamkeit
Steigt’s wie wunderbares Singen –
O du gnadenreiche Zeit

Viele Grüße und eine besinnliche oder reflektierende Weihnachtszeit

Christoph Lohuis

Sternwarte und Planetarium Neuenhaus

www.avgb.de

hallo Christoph ,

Vielen Dank auch für den schönen Beitrag !
auch das meine ich natürlich ,inneres fokussieren u.a.
man könnte es nicht besser ausdrücken....
CS und eine genauso auch Schöne Weihnachtszeit
Hans

:) Auch ich habe mich gestern Abend gemütlich an mein Fenster (Ruhrgebiet) gesetzt und mit meinem Nikon 3s 8x42 den Orionnebel beobachtet. Den leichten Blausaum führe ich jetzt mal auf die wahnsinnig gute Optik zurück :P. Einfach klasse so spontane Beobachtungen. Nach einem anstrengenden Arbeitstag, Einkaufen, Wäsche, etc. fehlt mir leider oft die Lust zu mehr Handgriffen...

Als Hilfestellung greife ich in letzter Zeit auch immer öfter auf die Sternatlas App zurück, statt zu meiner drehbaren Sternenkarte, zumal die App im Nachtmodus gleichzeitig ein wenig Rotlicht spendet.

Ich muss auch zugeben, wenn es bewölkt ist liege ich abends gern mal mit der App da und surfe auf dem künstlichen Himmel rum.

Grüße
Cihan

Hallo,

bekenne mich auch als sporadischen "Fenstergucker" - besonders im Winter auf Orion :-)
Sehr schön beschrieben, die Faszination, den guten Augenblick erwischt zu haben und einfach nur zu staunen - im optischen "Direktblick".
Freue mich auf drei klare Nächte, der Lorenz prangt am Himmel, ruhige Luft... heute nacht geht es dann wieder nach "außerhalb"

Grüße und CS,

Martin

hallo ,

das ist schön zu lesen , das es anderen auch so geht -
besser einen Unvergesslichen Augenblick zu erwischen ,
als ihn wegen irgendwelcher widrigkeiten und zuviel
umständen verpasst zu haben..
manchmal ist das egal Wie Unerwartete das Beste..
in diesem Sinn
CS Hans

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben