Orion Intelliscope Dobson

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Mapu
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mapu

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe die Absicht mir erstmals ein Dobson Teleskop anzuschaffen, wahrscheinlich 10". Mein Hauptinteresse sind Deep Sky Objekte. Bisher verwende ich ein Vixen R200SS, ein MAK 715 und ein Tak TSA102S, alles jeweils auf einer Vixen SP-DX mit Sky-sensor.

Mein Wunsch nach einem Dobson resultiert aus der Absicht, das Teleskop über längere Zeit im Garten/Gartenlaube aufzubauen und deshalb soll diese Variante nicht so wertvoll sein.

Neben den bekannten Geräten von GSO und Skywatcher habe ich Unterlagen über ein Dobson von Orion gefunden, das mittels Encoder und Computer eine Hilfe beim Aufsuchen der Objekte bietet. Hat jemand bereits Erfahrung mit diesem Dobson gemacht?

Klare Nächte wünscht
Manfred

Hallo Manfred,

...............................................................................
http://maxwell.fief.org/intelliscope.html
...............................................................................

Hier ist ein ausführlicher Link zur Funktionsweise der Intelli- Auffindhilfe. Mehr ist es meiner Meinung nach nicht, die 360° sind jeweils in 36 Magnetfelder aufgeteilt, aus diesen 10° Bereichen errechnet der Computer dann über die Spannung des Magnetfeldes die ungefähre Position.

Mich hat es immer gewundert, dass bei Intelli das Teleskop zum Preis eines z.B. NGC MAX oder Agro Navis schon dabei ist.

Jetzt ist es mir ein Stück weit klar geworden wie es zustande kommt. Der NGC/GAT und Agro Navis arbeiten mit hochauflösenden Encodern, die 360° in über 8000 bis 10000 Teilsegmente aufsplitten. So ist nach dem kurzen Eineichen auf 2 Referenzsterne die Positioniergenauigkeit so hoch, dass die gesuchten Objekte anschließend bei z.B 300-facher Vergrößerung im Blickfeld des Okulars stehen.

Bei der Intelli 36-Magneten-Version kann man wahrscheinlich schon froh sein wenn ein Objekt im Übersichtsokular erkennbar ist.

es gibt in der bucht drehgeber die bis zu 50000 teilungen je umdrehung haben. für wenig euro's! mit diesen lässt sich dann wunderbar zb ein Schrittmotor mit 200schritte auf einem getriebe 150:1 betreiben präziser gehts fast nimmer!

Zitat von magic33:
es gibt in der bucht drehgeber die bis zu 50000 teilungen je umdrehung haben. für wenig euro's! mit diesen lässt sich dann wunderbar zb ein Schrittmotor mit 200schritte auf einem getriebe 150:1 betreiben präziser gehts fast nimmer!

Jetzt wäre es noch interessant mit welcher Steuerung dass Bastelwerk betrieben werden kann, und wie groß ist dann der Aufwand diese Sache wirklich zum Funktionieren zu bringen:-)

Hast Du einen Link in der Bucht dazu?

Hallo,

die Kleinfuss ElegancePro unterstützt Decoder, könnte auch als Pec watcher dienen, nur viel besser. Soweit ich bisher mitbekommen habe wird daran gearbeitet das zum laufen zu kriegen. Bin auch schon gespannt wie das wird, wer träumt nicht davon die ganze autoguiding ausrüstung wegzuwerfen? *g*

Grüße

Daniel

Zitat von Mapu:
Hallo,

ich habe die Absicht mir erstmals ein Dobson Teleskop anzuschaffen, wahrscheinlich 10". Mein Hauptinteresse sind Deep Sky Objekte.

Mein Wunsch nach einem Dobson resultiert aus der Absicht, das Teleskop über längere Zeit im Garten/Gartenlaube aufzubauen und deshalb soll diese Variante nicht so wertvoll sein.

Hat jemand bereits Erfahrung mit diesem Dobson gemacht?

Klare Nächte wünscht
Manfred

Ich denke in diesen Tread geht es dem Fragesteller in erster Linie darum:-)

Siehe auch hier: http://forum.astronomie.de/phpapps/...415/GAT_M3_an_GSO_300_E_Digitale_T#Post481415

Hallo Rudolf,

danke für die vielen Beiträge. Für mich ist das alles noch etwas kompliziert. Ich werde wahrscheinlich den Orion XT10 bestellen und kann dann darüber berichten.

Klare Nächte wünscht Manfred

Wie wäre es, wenn Du es auf einen Teleskptreffen erst mal testest, ob der Intelliscope für Deine Ansprüche gut genug positioniert!

Ende Mai wäre da schon das ITV in Gedern

http://www.teleskoptreffen.de/

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben