Orion mit 55 Millimeter Objektiv

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tomku0437

Aktives Mitglied
Moin ich würde gerne das Sternbild Orion mit 55 mm auf die Canon 500D bekommen.
Die kamera ist nicht Astromodifiziert. Ich hab nen Timer und eine Nachführung. Wie lange sollte ich belichten um M42 und vielleicht noch den Pferdekopfneben auf das Bild zu bekommen (und welche ISO?)

Moin Tom,

nebenbei, mit dem Orion wird es langsam eng, geht jetzt doch schon früh schlafen. :)
Also schnell ran dieses Wochenende. Einzelbelichtungen würde ich auch 60 oder 90 Sekunden nehmen und die ISO ruhig auf 1600 oder 800.
Und dann halt so lange wie es möglich ist. Und wenn es nur 15 Minuten sind, besser natürlich länger.
M 42 wird gut zu erkennen sein, den habe ich schon mit 1 oder 2 Minuten Gesamtbelichtungszeit gut sichtbar auf den Chip bringen können. Das war mein erster Versuch mit ruhender Kamera (500 D nonmod.) und 2 Sekunden-Einzelbildern gewesen. Da hatte ich die ISO sogar auf 3200 hoch geschraubt. Das brauchst du ja aber nicht mit Nachführung.
Pferdekopf dürfte etwas eng werden, zumal er bei 50 mm Brennweite auch arg lütt ist, aber der Flammennebel dürfte auch gut zu sehen sein.

Ich hänge mal die kurzbelichteten Aufnahmen mit dem Sigma 150 mm bei f 2,8 als Beispiel an. Von Bildbearbeitung damals auch keine Glanzleistung.;)

orion M42.JPG

M 42 u. Running Man.JPG

Flammennebel, Alnitak.JPG

Also ran an den Speck, es geht nichts über die Praxis. Das wird schon. :)

lg
Wolfgang

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben