Orion Nebel Trapez 5. und 6. Komponente

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Astrofreunde

Seit Jahren beobachte ich das Orion Trapez mit unterschiedlichen Dobson- Teleskopen. 8- Zöller, einem hier gekauften Papiertubus 12,5 " und zu allerletzt mit meinem Orin SkyQuest- Intelli 10" meistens taste ich mih mit einem Übersichtsokular wie TSwa32 an den Orion Nebel.
Dann zusätzlich mit einer 2" Soligor Barlow Verdoppelung etwas größer, und zuletzt stecke ich einen Baader Hyperion 13mm rein. Dann kann ich den Orion Nebel mit dem Trapez schon sehen. Mit dem Ethos 8mm kann ich die Einzel- Komponenten sehr gut unterscheiden. und sehe auch , je nach Dunkelheitsgrad eine fünfte Komponente. Da ich ausserhalb Schwelm auf ca 300m Höhe liege ist mein Seeing insgesamt sehr gut.
Gruß Astrolaus ( Mitglied)

Hallo Freunde der Nacht,

ich hab gestern Abend endlich mal wieder beobachten können und wurde mit relativ gutem Seeing allerdings nicht so praller Durchsicht gesegnet.

Temperatur ist bei ca.-2 Grad gewesen und nach 2 Stunden hats gereicht aber es war wirklich schön .
Orion hat gegen 18 Uhr noch tief gestanden aber trotzdem war das Seeing annehmbar.

Hab dann auch das Trapezium in Augenschein genommen und was soll ich sagen , mit meinem C11 und ab 116x war die 5. und 6.te Komponente ohne Probleme zu sehen , insgesamt auch sehr schön war der Nebel zu sehen. :)

Beobachtet habe ich aus einer Randlage von Berlin.

MfG André

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben