Moin moin!
RoStMu, du sagst folgendes:
Mit einer Helligkeit von 3,5m ist M42 der hellste und auch größte von Mitteleuropa aus beobachtbare galaktische Nebel.
Also das mit der Helligkeit, dass kann ich so unterschreiben, er ist wirklich der hellste Emissionsnebel und auch mit bloßem Auge noch unter Stadthimmel zu erkennen, wenn mann den genau weiß wo man hinzusehen hat, was bei M42 aber auch nicht schwierig ist.
Aber solange von M42 spricht, so ist dieser Nebel längst nicht der Größte.
Wenn man locker vom Orionnebel spricht, dann ist das schon eher wieder Auslegungssache. Ich meine wenn mans genau nimmt, dann ist mit M42 ja der Große Orionnebel gemeint, und mit M43 der kleine Orionnebel, aber diese beiden Nebel sind ja nur die hellsten stellen, eines gigantischen Nebelkomplexes, welcher sich durch den ganzen Orion zieht.
Das ganze ist dann also schon ziemlich groß, wenn man allein mal an Barnards Loop denkt, ein gigantischer Halbkreis, der das ganze Sternbild umklammert.
Ansonsten ist auch ein Objekt wie IC1396 oder der Nordamerikanebel und Pelikannebel größer als der große Orionnebel, genauso wie der Californianebel. Auch die gegend um Gamma Cygni ist unglaublich riesig. -alles noch Nordhimmel!
gruß,
André