Orion & Plejaden mit M42 Objektiv & Asi120mc

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

ich möchte Euch hier meine Low-Budget Ergebnisse mit einem M42 Objektiv & Asi120mc vorstellen.
Das Objektiv habe ich für 5 Euro auf einem Flohmarkt ergattert. Blende geht nicht mehr und leichter Fungus, aber nicht störend.
Ich habe dann bei der Wahl der Kamera zwischen Canon Eos 1000D und Asi120mc geschwankt und mich für die Asi120mc entschieden.
- Bei dem kleinen Sensor sollte Randunschärfe des Objektivs wohl keine Rolle spielen.
- kleinere Pixel, da sollte dann auch weniger Brennweite ausreichen
- schnellere Aufnahmeserie möglich, die Eos braucht für das Abspeichern bis hin zur nächsten Aufnahme mehrere Sekunden.

Abstandtest mit Nosepiece Adapter der Asi120mc zeigten, dass es mit einem M42-Innen auf 1,25'' Steckadapter nicht funktionieren wird.
Zwar habe ich mit dem Objektiv einen Einstellbereich von ca. 10mm, aber der Abstand war dennoch zu groß.
Also habe ich mir einen M42 Innen auf T2 Außen Adapter und eine 20mm T2 Verlängerung zugelegt.
Ich wollte da auf Nummer sicher gehen, lieber etwas weniger Abstand um ganz sicher auf unendlich fokussieren zu können.

Der erste Test am 14.2.17 mit Offenblende war ernüchternd. Riesige Halos um hellere Sterne.
Ich dachte schon an einen absoluten Fehlkauf. Aber gestern musste ich noch einen Versuch mit selbst gebastelter Blende vor dem Objektiv ausprobieren.
Link zur Grafik: https://abload.de/img/equipmentk2jy8.jpg

Die Öffnung habe ich auf 20mm reduziert, müsste ca. F2,75 ergeben.
Als ich dann am Abend die Plejaden eingestellt hatte, erst wieder die Halos. Also Blende drauf und siehe da, die Halos waren verschwunden auch bei entsprechend höherer Belichtung.
Mit einem derartig großen Unterschied hatte ich nicht gerechnet.

Link zur Grafik: https://abload.de/img/blendea3jmc.jpg

Hier nun meine etwas verkleinerten Ergebnisse:

Orion - Einzelbild:
Link zur Grafik: https://abload.de/img/orion0005btjmn.jpg

Endergebnis (volle Größe: Rechtsklick - Grafik anzeigen):
Link zur Grafik: https://abload.de/img/orion-15-2-17hdr2_2g1qgj41.jpg

Plejaden - Einzelbild:
Link zur Grafik: https://abload.de/img/plejadena00019tjcx.jpg
Endergebnis:
Link zur Grafik: https://abload.de/img/plejaden-15-2-17hdr-m45jkf.jpg

Ich bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden und werde da auf Flohmärkten weiter nach Schnäppchen Ausschau halten.
Geplant ist noch ein 135mm F2,8 Objektiv.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

ein sehr interessantes Projekt :respekt2:

Ich bin auch gerade dabei mir etwas in der Art zusammen zu bauen, ebenfalls mit einer ASI120 MC. Dazu habe ich mir einen CS auf C-Mount Adapter bestellt (4€ in der Bucht) und möchte darauf einen FD auf C-Mount Adapter (12€) mit einem noch vorhandenen Canon FD 50mm f1.8 schrauben. Der Abstand sollte dann passen, so dass man auch bei Unendlich in den Fokus kommt.

Der Gedanke dabei ist, die ASI mit diesem Adapter als Piggyback auf meinen Newton zu schrauben und bei Aufnahmen durch diesen mittlaufen zu lassen. So hätte man zum aufgenommenen Objekt auch das Feld. Da die Konstruktion ja nicht viel wiegt stellt sie ja auch keine wirkliche Belastung dar.

Alternativ hatte ich daran gedacht ein C-Mount Objektiv mit dem Adapter auf CS zu verwenden. Aber da das FD lag noch rum und daher mache ich den zweiten Schritt mal vom Ergebnis des ersten abhängig. C-Mount Objektive bekommt man recht preisgünstig und in erstaunlicher Lichtstärke. Insbesondere die Pentax Objektive scheinen auch schon bei Offenblende gut abzubilden.

Wie lange und wie oft hast Du denn belichtet? Die Ergebnisse sehen ja schon gut aus, gemessen am Equipment :biggrin:

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

beim Orion hatte ich 10 Sek. mit gain 60 von 100 gewählt.
199x10 Sek. + 41x3Sek.
Bei den Plejaden waren es 121x15 Sek.

Nach Adaptern für Canon FD hatte ich schon gesucht.
Ist der zusätzliche CS auf C-Mount Adapter nur für den richtigen Abstand wichtig bzw. ginge es auch ohne, denn das Gewinde hat die Asi ja.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

also für gut 30 Minuten gefällt mir gerade der Orion schon richtig gut. Auch die Plejaden sind prima. Da geht bestimmt noch mehr, wenn man länger draufhält.

Der Adapter von CS auf C ist im Grunde nur ein Zwischenring mit 5mm breite. Er korrigiert die unterschiedlichen Auflagemaße. Ob es den nun zwingend braucht weiß ich (noch) nicht. Evtl. ist das Gewinde auch so lang genug. Aber bei dem Preis ist das nun auch nicht weiter schlimm. In der Bucht gibt es die (dann meist aus Hongkong) für ~2-3€ incl. Versand.

Schau in der Bucht oder bei den Kleinanzeigen mal nach C Mount Objektiven. Die sind bei µ4/3 Fotografen recht beliebt und es gibt ab und zu auch mal ein Schnäppchen. Früher war c-Mount das Format für 16mm Film- oder Fernsehkameras. Vorteil ist, in meinen Augen, dass sie klein und leicht sind. Außerdem lässt sich die Blende fast immer Manuell bedienen. Bei Filmobjektiven sogar stufenlos.

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

danke für die Infos. CS Objektive habe ich auch, aber nur mit geringer Brennweite, damit nehme ich am DObson durch ein 25mm Okular auf und reduziere so die Brennweite.

Eine Frage noch an alle: Arbeitet Ihr auch mit der Gamma-Einstellung ? Ich habe das bisher immer auf 50 belassen.

Bei den Plejaden brennen die hellen Sterne ja schneller aus, ich wollte da die Belichtungszeit nicht noch weiter erhöhen.
Üblich sind ja mehrere Minuten Belichtungszeit. Wie verhindert Ihr da das Aufblähen / Ausbrennen der hellen Sterne ?

Gruß,
Holger

Hallo,

ich habe heute nochmal in fitswork die Kanäle getrennt um sie einzeln zu bearbeiten. Dabei war ich sehr verwundert über den schlechten unscharfen Rotkanal. Gerade der ist ja sonst immer am schärfsten.
Es muss ja eigentlich am M42 Objektiv liegen, oder ?
Wird das bei anderen alten Objektiven auch so sein ?
Oder ist das normal ?

Hier mal ein Ausschnitt:
Link zur Grafik: https://abload.de/img/orion-kanal2fqva.jpg

Und das neue Endergebnis:
Link zur Grafik: https://abload.de/img/orion-15-2-17hdr-neu-hmow0.jpg

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

inzwischen habe ich meine Adapter bekommen und das 50mm f1.8 FD an meiner ASI. Eine Reihe Aufnahmen konnte ich Testhalber auch schon machen.

Aufgenommen habe ich mit APT über ASCOM. Nun stehe ich aber irgendwie auf dem Schlauch was das debayern der FITS Dateien angeht. Mir ist es bisher nicht gelungen da Farben zu bekommen die halbwegs plausibel sind, egal ob mit DSS oder Fitsworks. Auch bei PIPP kommt irgendwie nix vernünftiges raus. Schon seltsam :smiley63:

Ich dachte eigentlich die ASI120MC hätte eine GRBG Matrix.
Bei den Videos vom Saturm war das kein Problem. AutoStakkert hat die ohne Schwierigkeiten verarbeitet.

Viele Grüße
Michael

Hallo Holger,

ich denke zwischen 5 Euros und 500-1000 Euros ist ein erheblicher Qualitätsunterschied vorhanden zw. den Objektiven .

Dein Rotes-Bild der RGBs ist der Beweis .

Anhänge

• RGB.jpg
    RGB.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 596
Hallo Michael,

also ich debayer das Avi file zuerst mit dem Debayer Tool von firecapture.
Das farbige Avi lade ich in virtualdub und extrahiere die besten Einzelbilder in einen Ordner.
Dann arbeite ich weiter mit fitswork.

Gruß,
Holger

Hallo André,

danke für die Antwort, das sieht bei Dir sehr viel besser aus.
Ein wenig hängt es auch noch von den Bedingungen ab.
Am 24.02.17 war die Nacht sehr klar und der Rotkanal deutlich besser. Im Anhang Auschnitte eines Einzelbildes getrennt in RGB.

Hier noch das Ergebnis der Aufnahmen vom 24.02.17:
Link zur Grafik: https://abload.de/img/orion-24-2-17hdr-s2r5uwz.jpg

Gruß,
Holger

Anhänge

• rgb-test-orion.jpg
    rgb-test-orion.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 549
Hallo Holger,

ist die Nachführung aus LEGO-Techik? Ich geh gleich auf den Dachboden und bring mir ne Kiste runter. Das sieht ja wüst aus aber das Ergebnis spricht für sich. Ich überlege mir auch gerade ne Low-Budget Variante für Astrofotos. Bin beeindruckt!

Grüße Persei

Hallo Holger,

beeindruckendes Ergebnis für den geringen Invest. +++

Hallo Persei,

ich hatte hier noch einen Solarbaukasten von Kosmos rumliegen und Fischer Technik.
Es gibt natürlich auch fertige Nachführmotoren / oder besser Schrittmotoren, aber ich war auch nicht sicher ob die mit meiner Montierung kompatibel sind.

Der Motor von Fischer Technik drehte so schnell, dass ich es damit nicht versucht habe. Der Solarmotor hat ein kleines Getriebe integriert und drehte entsprechend langsamer.

Ein 1,4V Akku reicht dafür aus. Also ran ans Werk und die Reihen mit kleinen und großen Rädern zusammengebaut.
Zum Schluss habe ich dann den Radius des letzten Rades mit Geschenkband so angepasst, dass die Drehgeschwindigkeit bei der Verbindung mit dem Gummiband beim großen Feinverstellungsrad der Montierung passte.
Ich hatte das vorher in der Nacht am Stern getestet, wie viel Zeit bei einer Umdrehung verstreicht.

Wie gesagt, eine günstige Montierung mit entsprechenden Nachführmotor wird wahrscheinlich genauso gut funktionieren.
Ich habe mir das gespart und zudem viel Spaß bei der Bastelei gehabt.

Gruß,
Holger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben