Orion rüstet mit Raketen auf : Bolide xfachBruch

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Gelöschte Mitglieder 487
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gelöschte Mitglieder 487

Hallo zusammen,

letzte Nacht habe ich In Oberbayern auf gut 1600 m Höhe nahe des Wendelsteins (Osterhofen) gegen 22.25 Uhr einen Boliden gesehen, welcher sich vornehmlich durch den "Oberkörper" vom Orion bewegt hat. Er bewegte sich von Süd nach Ost fast parallel zum Horizont mit Tendenz nach "unten".

Zunächst zeigte sich eine helle Sternschnuppe, die aufgrund ihrer Helligkeit mein Interesse weckte und dann kontinuierlich an Helligkeit zunahm bis sie fast schon blendend hell wurde und ein erstes mal zerbrach - direkt danach nahm eines der Bruchstücke wiederum an Helligkeit zu und zerbrach nach ca. 2 s erneut.
Anzahl der Fragmente sehr schwer zu sagen. es kam mir beim ersten Zerfall wie mind. drei Bruchstücke vor.

Die Farbe nahm ich vornehmlich als rot-orange-weiss war, im Nachhinein überlegte ich mir, ob da kurz was Grünes mit bei war - aber sehr unsicher.

Die Helligkeit ist natürlich für die Meisten das Interessanteste aber da kann ich mich nicht festlegen, da ich das Ereignis mehr bewundert als wissenschaftlich beobachtet habe. Heller als Venus im Maximum auf jeden Fall, könnten aber genauso gut -8m0 gewesen sein...
Flugdauer: ca. 5 s. Kein für mich sichtbares Nachleuchten.
Ich muss dazu sagen, dass ein Gipfel am Horizont die Beobachtung etwas behindert hat.

Übehaupt war die Nacht über sternschnuppenmäßig ziemlich Action aus allen Richtungen und vornehmlich Kleinzeug, manche ultraschnell - eine hellere kam mir vor wie ein orangener "Blitz". Auch noch nich gesehen.

Vielleicht hat ja wer die Beobachtung auch so oder ähnlich vollziehen können...

ach ich wusste es, wohl falsches Board - kann gerne zum Sonnensystem verschoben werden - Danke!

cs,
Norman

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben