Orion Skyscanner 100/400 m. 2"-OAZ versehbar?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astrograph

Aktives Mitglied
Hallo zusammen
Habe heute verrückterweise etwas ausprobiert ... am Orion Skyscanner 100/400 meiner Tochter hab ich spassehalber den Okularauszug abmontiert, um dann per Freihand-Beobachtung mal ein Ethos 13mmm und noch ein TSWA 32mm in den Fokus zu bringen - und ich war und bin völlig begeistert von dem Weitfeld-Bild gewesen.
Das Ethos hat zwar 1.25 Zoll, kann mit dem OAZ aber nicht in den Fokus gebracht werden, da es noch näher ans Teleskop müsste. Das TSWA passt ja eh nicht dran, da es 2 Zoll hat.

Frage: Sieht jemand irgendeine Möglichkeit, etwas zu bauen, zu kaufen oder zu zaubern, was ermöglicht, beide Okulare stabil und natürlich fokussierbar an dieses kleine Teleskop zu bekommen? Am liebsten natürlich einen 2 Zoll, damit auch das TSWA 32mm dran passt.
Ich hab bisher keine Lösung gefunden, bin aber auch nicht erfahren in Teleskopbasteleien. Wäre um jeden qualifizierten Hinweis froh! Habe den Eindruck, das alle verfügbaren OAZs nicht flach genug für diesen Kniff gebaut sind.

Viele Grüsse
Thomas

Zitat von Arnold3:
Hallo Thomas,
wie wärs mit einem Helical Crayford ? Noch flacher geht es kaum. Verglichen mit dem Teleskop sind natürlich Crayford und Okulare purer Luxus. ;)
CS Arnold

Hallo Arnold
Ja, der Tipp klingt gut.
Klar ist das ne absurde Kombination - aber das kleine Teleskop wiegt 1kg und ich kann mein 1kg Carbon-Fotostativ verwenden. In Kombination mit den Top-Okularen ist das ein super Richfield-Teleskop zum Herumbrowsen am Himmel mit dem leichtesten Gewicht für so eine Kombination.
Das MUSS ich unbedingt ausprobieren ;)
CS Thomas

Hallo Thomas,

was soll die Bemerkung "absurde Kombination"? Wenn du auf meiner Homepage stöberst, kommen solche Dinge schon mal vor:
2.5kg Kometensucher (FH100/500) mit 1kg Okular (Nagler 31mm oder ES 20mm/100°), oder auch mein Newton Sucher 75/300, der mit dem 24mm Panoptik auch ein ganz nettes Richfield Teleskop abgibt. Erlaubt ist was gefällt, solange es seinen Zweck erfüllt und die Bildqualität stimmt.

Preislich natürlich komisch, wenn ein Okular das 5-fache des Teleskops kostet, aber damit kann ich leben. Einfach das Teleskop Objektiv als billige Vorsatzlinse betrachten, die das Okular erst so richtig zur Geltung kommen läßt :D.

CS Arnold

Es ist noch der Original OAZ drauf, das Panoptic 24 hat einen 1.25" Anschluss. Auch den Fangspiegel am Firstscope hab ich gelassen, macht +/- 0mm vignettierungsfreies Bildfeld. Normalerweise wird der Newton am 16" Dobson als Sucher verwendet, mit einem 15mm Fadenkreuz Okular.

Da passt dann die Bild Orientierung um Hauptrohr, und der Sprung vom Telrad ist nicht so groß, ebenso der Sprung von 20x im Sucher auf ca. 100x im Dobson.

Richfield ist bei mir derzeit der umgebaute FH100/500 auf AZ3 bei 16x oder 25x. Hat das bessere Bild, volle Ausleuchtung und mit 82°(16x) oder 100°(25x) Bildfeld ohne Ende.

CS Arnold

Ui, sogar die Deepsky Brothers melden sich hier zu Wort, welch ne Ehre für mich! (kein Witz)

Zitat von Antares:
Hi,
sicher geht das, wobei ggf. um es wirklich sinnvoll zu machen, ein Komplettumbau erforderlich werden könnte.
Das war einmal ein 114/450 Skywatcher. ;)
http://www.deepsky-brothers.de/Gro%DFfeldtraum.htm
CS

Das Ding sieht natürlich klasse aus!
Ich hab jetzt erstmal den Kineoptics HC2 bestellt und schau mal, wie weit ich damit komme.
Was mich beim Skyscanner 100/400 erstaunt: Wenn ich das TS WA32 per Hand (bei abmontiertem Auszug) in den Fokus bringe, geht das sogar bei vollem Bildfeld.
Bin gespannt, wie das mit dem Explore Scientific 20mm 100° wird, das die Tage aus den USA ankommen müsste ...
Ggf. ist der Fangspiegel derart dimensioniert, dass der mit 2" hinaut ...

Grüsse an die Leser und die berühmten Deepsky Brothers, bekannt aus Film und Internet ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,
danke..:) Klasse ist was anderes. Mein handwerkliches Geschick erlaubt bestenfalls funktionsfähiges denn hübsch ansehnliches Zeugs :). Aber Spaß beiseite.

Wie Du gesehen hast habe ich ganz neu konstruiert weil dem SW 114/450 im Tubus alles hätte umgebaut werden müssen.
Mit dem 40mm FS jetzt kann ich damit auch mit 26mm Nagler schauen bei vernünftig ausgeleuchtetet Bildfeld.

Wie groß ist der verbaute FS denn und wenn ich noch ne Frage stellen darf, ist der HS ein Parabolspiegel oder doch nur Kugel? Ich frage deshalb weil der Umbau nur lohnt wenn es ein Parabolspiegel ist.

CS

Hallo Thomas,

cooles Projekt, ich drück die Daumen für eine erfolgreiche Umsetzung! :)
Ich habe noch ein zwei kleine Fragen zum Skyscanner 100/400:
Wie groß ist der Fangspiegel?
Kann man bei dem kleinen Orion den Fangspiegel und den Hauptspiegel voll justieren?
Und wie zufrieden bist du mit der Abbildungsleistung?

CS

Carlo

Hallo Carlo

Zitat von Canzi75:
Hallo Thomas,
Ich habe noch ein zwei kleine Fragen zum Skyscanner 100/400:
Wie groß ist der Fangspiegel?
Kann man bei dem kleinen Orion den Fangspiegel und den Hauptspiegel voll justieren?
Und wie zufrieden bist du mit der Abbildungsleistung?

Fangspiegelgrösse weiss ich nicht; möchte den jetzt auch nicht ausbauen; das ist sehr heikel bei dem Ding.
Fanspiegel ist justierbar, Hauptspiegel nicht.
Abbildungsleistung - also für Weitfeld sicher gut, beim Hochvergrössern schwächer. Ja, es ist schon ein halbes Spielzeug, machen wir uns nix vor ;)
Aber wenn ich mein Pentax XW 7 reinstecke, finde ich das Bild eindrücklich bei 57x Vergrösserung.
Und als ich den OAZ mal abgebaut habe und mein ES 20mm 100° per Hand mehr oder weniger in den Fokus bekommen habe, war ich richtig erstaunt über das Bild bei 20x Vergrösserung.
Auch meine ich, mein TSSWA 32 in den Fokus per Hand bekommen zu haben - hier gab's dann allmählich mal leichte Abschattungen am Rand.
Mal schauen, der Kine HC-2 für 2" ist auf dem Postweg zu mir - bin gespannt, wie das wird. Das Ganze ist ein Experiment.
Zusammen mit meiner AYOtraveller und meinem kleinen GIZO Traveller Stativ käme ich somit für Teleskop + Montierung + Stativ auf unter 3kg - perfekt fürs flexible Schnellspechteln.

Gruss
Thomas

Oh mei, wo kann ich denn einstellen, per Email informiert zu werden, wenn einer in "meinem" Thread was Neues geschrieben hat.... sorry für die Verspätung.

Der HS ist angeblich ein Parabolspiegel - ich schätz mal, dass der eher "anparabolisiert" ist ...
FS-Grösse messe ich aus, wenn ich bald mit dem HC2 bzgl. Einbau herumspielen werde.

Gruss
Thomas

Zitat von Antares:
Hi,
danke..:) Klasse ist was anderes. Mein handwerkliches Geschick erlaubt bestenfalls funktionsfähiges denn hübsch ansehnliches Zeugs :). Aber Spaß beiseite.

Wie Du gesehen hast habe ich ganz neu konstruiert weil dem SW 114/450 im Tubus alles hätte umgebaut werden müssen.
Mit dem 40mm FS jetzt kann ich damit auch mit 26mm Nagler schauen bei vernünftig ausgeleuchtetet Bildfeld.

Wie groß ist der verbaute FS denn und wenn ich noch ne Frage stellen darf, ist der HS ein Parabolspiegel oder doch nur Kugel? Ich frage deshalb weil der Umbau nur lohnt wenn es ein Parabolspiegel ist.

CS

Hallo Thomas,

wie heisst es so schön: besser spät als nie ;) Danke auf jeden Fall für deine Antwort! Bin mal gespannt, wie der Umbau funzt und über deine Erfahrungen damit am Himmel :)

Ok, das hört sich also ähnlich an, wie bei meinem Firstscope, nur mit wesentlich mehr Spiegelfläche *g*. Da ich auf solche "Spielzeuge" stehe, werde ich mir den vielleicht doch mal gönnen, mal schauen. Kommt auch darauf an, wie groß der FS ist, deswegen bin ich mal auf deine Messung gespannt. Kannst ja mal ein flexibles Maßband dranhalten und schon mal ne grobe Abschätzung durchgeben. Nicht, dass ich irgendwie neugierig wäre ... :pfeif: ;)

Im Prinzip bin ich ja mit meinem Schnellspechtelwerkzeug Firstscope soweit ganz zufrieden, aber ein bisschen mehr Spiegelfläche täte dem schon ganz gut. Das Meiste im Deep Skye Bereich (eigentlich ja eine Stärke von schnellen Öffnungsverhältnissen) ist nur als flauschiges Wattebällchen wahrnehmbar. Mein 102/640 KSON ist da schon spannender in Sachen Abbildungsleistung, aber auch schon recht dicklich in den Abmessungen und auch deutlich schwerer. Und das Orion 114/450er Teil dürfte dem KSON in Sachen Abmessungen und Gewicht nicht wirklich weit nachstehen (hatte ich aber leider noch nicht in den Fittichen). Wenn ich also eh viel Gewicht mitschleppen muss, dann nehme ich momentan lieber mein 130er Heritage, das rockt im Vergleich zu den anderen in Sachen Abbildungsleistung! :super:
Oder gleich meinen Achtzöller :D

Aber wenn ich mehr als ein paar Meter auf den Balkon oder vom Auto aufs Feld muss, nehm ich dann doch lieber das Firscope und nehm die bescheide Lichtsammelleistung in Kauf. Da wäre der 100er Orion vielleicht eine praktikable Alternative - zumindest, bis ich mich daran wage, meinem Heritage eine leichtere und transportablere Rockerbox zu bauen ;).

Ich freue mich jedenfalls sehr auf Deinen Umbaubericht und das firstlight mit dem neuen OAZ :-)

CS

Carlo

Ahja, nicht lachen, einen Tipp bräuchte ich noch: Wie macht man die Öffnung für den Auszug am Teleskop grösser? ;)
Kauft man sich so einen Lochsäge-Aufsatz für die Bohrmaschine? ;)

Das dürfte jedenfalls besser funktionieren, als so ein handbetriebener Locher für das Wasserhahnloch im Waschbecken. ;) Ich hatte mir mal so ein Teil ausgeliehen: elende Frickelei, bis auch der letzte Grat ab war. ;)
Aber da ich noch nie ein Loch in ein gewölbtes Blech (Tubus) gestanzt habe, halte ich mich lieber mal zurück mit meinen Vorschlägen und lasse die erfahreneren Bastler vor. :D

Hab hier ein paar Infos dazu gefunden:
http://www.carl-sagan-sternwarte.de/oaz2.htm
Manuelles Feilen scheint dem dünnen Blechtubus am besten zu bekommen. Ok, mal losziehen und runde Metallfeilen besorgen ...

HC-2 kam heute übrigens per Post an, samt Adapter für den Durchmesser des Skyscanners, extra mit 3D-Druck gemacht ...

So, mal um dieses dämliche Loch kümmern ...

Die Grösse des Fangspiegels war ja noch von Interesse:
Also das Spiegeloval ist 55mm mal 39mm gross.

(Bin gerade am Auseinandernehmen)

Super, danke! Zwar schön fette Obstruktion, aber wenigstens komplett ausgeleuchtet! :)

Dann viel Erfolg beim Löchle mache! :)

Anbei drei Bilder von meinen heutigen Aktionen.
Der HC-2 ist am Skyscanner dran, ES 20mm 100° kommt in den Fokus, ebenso Ethos 13.
Empfehlen kann ich die Aktion, die Öffnung am Tubus für den OAZ mit Metallfeilen grösser und passend zu machen, auf keinen Fall. Auch die Löcher für die 3 Schrauben müssen so knapp daneben gesetzt werden, dass das Ganze ein Glücksspiel werden kann. Würde ich's nochmal machen, dann einen neuen Hartpappe-Tubus kaufen und alles umbauen; dabei gleich dann noch Distanz zwischen Haupt- und Fangspiegel etwas grösser ziehen, ... ok, das ist ein anderes Thema ;)
Jetzt erst mal raus zum Prüfen am Himmel ;)
Gruss
Thomas

Anhänge

• IMG_8581.JPG
    IMG_8581.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 1.389
  • IMG_8587.JPG
    IMG_8587.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 1.248
  • IMG_8590.JPG
    IMG_8590.JPG
    80,6 KB · Aufrufe: 1.182
Wollte nur kurz berichten: Sehr gut gefällt mir diese Kombination mit dem Explore Scientific 20mm 100° - wird vom Fangspiegel ganz ausgeleuchtet und ich habe damit
Vergrößerung = 20×
Austrittspupille = 5 mm
Gesichtsfeld: 5° 0'
Blickwinkel: 100°

Gut zum Surfen am Himmel, als Weitfeldsicht und zum Auffinden. Gelegentlich nehme ich diese Kombination sogar ohne Stativ - funktioniert merkwürdigerweise recht gut ;)

Viele Grüsse
Thomas

Hi Thomas,

es sieht auch richtig gut aus, da würde man gerne mal durchschauen! Und die Daten sind der Hammer! Bin auf jeden Fall ganz neidisch! :)

Mein Firstscope habe ich auch schon öfters im Arm gehalten, allerdings machts mir nur bis ca. 15-fach Spass, da drüber kommt der Tattergreis bei mir zu arg durch ;)

CS

Carlo

Hallo Thomas,

ich stolpere gerade über den Thread - das ist ein schöner Umbau, sehr inspirierend! Hab hier noch einen 114/440 Skywatcher Newton, der wird jetzt auch nicht mehr um einen Umbau auf 2" herumkommen.

Viele Grüße Felix

Hi Felix
Besorg Dir dann aber besser einen neuen Papp-Tubus; das Herumgeschürfe mit Metallfeilen am Metalltubus, um die Öffnung für den 2" OAZ zu vergrössern, war nicht wirklich lustig; einerseits brutal laut (und das sehr lange), und vor allem sehr heikel, da man da wirklich sehr genau arbeiten muss, was nur bedingt manuell möglich ist; ich hab's gerade so hinbekommen, dass eine kleine Brücke bleiben konnte zwischen dem grossen Loch und den kleinen drumherum für die Schrauben.
Aber vielleicht gibt's ja noch andere Möglichkeiten, das anzugehen.
Viel Erfolg!
Thomas

Zitat von Felix42:
Hallo Thomas,
ich stolpere gerade über den Thread - das ist ein schöner Umbau, sehr inspirierend! Hab hier noch einen 114/440 Skywatcher Newton, der wird jetzt auch nicht mehr um einen Umbau auf 2" herumkommen.
Viele Grüße Felix

Hallo Thomas,

glücklicherweise steht mir eine gut ausgestattete Schlosserei zur Verfügung und der Tubus ist schon etwas verlängert um eine gescheite Fokuslage zu bekommen. Den OAZ-Ausschnitt werde ich mit einem Druckluftschleifer behandeln, das ist zwar noch lauter aber in ein paar Minuten erledigt. Störende Löcher schweiß ich einfach zu und bohr mir passende neue.

Nach meiner bisherigen Erfahrung mit dem kleinen Newton hat man auch mit Blechtubus keine Probleme mit Tubusseeing wenn die Innenseite mit Velours ausgekleidet ist was ja bei größeren Tuben auf jeden Fall für Hartpapier oder ähnliche schlecht wärmeleitende Materialien spricht.

Viele Grüße Felix

Zitat von Felix42:
Hallo Thomas,
glücklicherweise steht mir eine gut ausgestattete Schlosserei zur Verfügung
Du Glücklicher! ;)

Zitat von Felix42:
Nach meiner bisherigen Erfahrung mit dem kleinen Newton hat man auch mit Blechtubus keine Probleme mit Tubusseeing wenn die Innenseite mit Velours ausgekleidet ist
Sehe ich auch so. Meiner bekommt heute einen Velours-Innenpelz ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben