Orion SkyScanner 100 mm – lohnt sich das für den Einstieg mit Familie?

Hi Niklas,
ich weiß nicht was Dir Spaß macht und welche Erwartung genau gefragt ist.
Aber in Memoriam alter Zeiten und bei sehr knappem Budget gibt es vllt eine Lösung
die damals oft als gut erachtet wurde. Ich selbst hatte insges. 4 davon und alle waren noch über 100fach brauchbar. Einer war sogar,
allerdings unter Verwendung eines Top Zenitspiegels und anderer, sehr guter Okulare, tauglich Jupitermonddurchgänge mit Schatten zu zeigen.
Hier kannst Du mal kucken:

Das blaue mit der parallaktischen Montierung und der dieser Verpackung: Skylux 70/700 Teleskop
Achte auf die Bilder den Zustand und den korrekten Aufbau und das alles dabei ist.
Deckel, 6x 30 Sucher, 2 Okulare, Zenitspiegel und eine Barlow( die höchstwahrscheinlich nichts ist) , Gegengewichte zur Montierung und das Stativ mit Ablage.
Selbst wenn es nicht die Erwartungen erfüllt kann man es mit gutem Gewissen wieder verkaufen bei geringem Verlustrisiko.
Mal als Idee
CS

Hallo Antares,
habe mir vor einigen Wochen bei Ramba-Zamba das 60/7oo zugelegt. Kostete EUR 44,44. Irre Vergröß. bis 525fach. Incl. Wackelstativ: Vergröß. bis max. 105fach nutzbar. Alles andere kannst du vergessen, Smaretphonhalt. nicht ausprobiert. Gerät ist von Bresser, ursprünglich um die 80 Euronen "Anfangspreis". Habe Rück. mit Bresser gehalten, man meint, mit wieviel EUR ein Geschäftsmann ein Gerät verkauft, liegt in seinem ermessen.
Jedenfalls als "Aussichtsfernrohr" gut zu empfehlen, nur wie gesagt, Wackelstativ....

Gruß Günther

Falls Niklas noch an Board ist, er hat sich ja schon länger nicht gemeldet.

Habe ich und scrollt mal weiter runter, da bietet einer das Teil für 150 Euro VB an und daneben 500 Euro durchgestrichen.
Fällt auf so etwas tatsächlich jemand rein ?

Gruß,
Holger
Das weiß ich nicht Holger.
Phantasiepreise findet man überall.
Die meisten Preise sind doch ok, zumal die Montierung, so sie in Ordnung ist, deutlich mehr trägt als eine EQ1.
Und was die inzw. kostet ist auch eher Phantasie als gerechtgertigt. Oder?
Vllt hilft es Niklas weiter und er kann sich und der Familie ein nutzbares Weihnachtsgeschenk machen.
CS

Hallo Antares,
habe mir vor einigen Wochen bei Ramba-Zamba das 60/7oo zugelegt. Kostete EUR 44,44. Irre Vergröß. bis 525fach. Incl. Wackelstativ: Vergröß. bis max. 105fach nutzbar. Alles andere kannst du vergessen, Smaretphonhalt. nicht ausprobiert. Gerät ist von Bresser, ursprünglich um die 80 Euronen "Anfangspreis". Habe Rück. mit Bresser gehalten, man meint, mit wieviel EUR ein Geschäftsmann ein Gerät verkauft, liegt in seinem ermessen.
Jedenfalls als "Aussichtsfernrohr" gut zu empfehlen, nur wie gesagt, Wackelstativ....

Gruß Günther
Hi Günther
schade ums Geld und noch mehr um die Arbeit und die Ressourcen, die in der Herstellung von den Billigstgurken letztlich sinnlos versinken.
Leider sehe ich die Dinger hier in der Sternwarte zu Hauf, wenn die Leute zur Fernrohrsprechstunde kommen und über Probleme klagen.
Im Frühjahr hatte ich mal 5 nebeneinander dort stehen, die am Ende verstanden haben, warum sie oder die Kids nicht so recht anspringen.
Ich lasse die Erwachsenen das immer probieren und die merken schnell, das schon ein Mond mit 20fach nachführen, zum Haare raufen werden kann. Ich freue mich einerseits, dass sie viel gelernt haben, wie sie sagen, finde es aber auch traurig, dass die Erkenntnis "Murks" gekauft zu haben manchem doch sehr klar wurde. Da befürchte ich dann, dass die User für die praktische Astronomie eher erst mal verloren sind
cs

Hallo,

das war nicht als Kritik gemeint.
Dein Vorschlag ist doch völlig in Ordnung und da finden sich ja wirklich günstige Angebote um 25 Euro.

Aber diese merkwürden 150 VB, da musste ich schon ein wenig schmunzeln. Wie kommt man wohl auf so etwas, sehr fragwürdig...

Gruß,
Holger

Hi Holger,
alles gut, ich bezog das auch nur auf die Preisidee mancher Verkäufer, wie Du angeführt hast.
Ich hoffe, es fällt niemand drauf rein.
Wenn man so ein Komplettset funktionierend für 30 40 EUR bekommt, macht man nichts verkehrt.
Danke für den Zuspruch. Ich bin von der Idee überzeugt.
CS

Die Idee mit dem 70/700 Lidl/Bresser/Skylux halte ich auch für einen sinnvollen Low Budget Einstieg!

Ich habe mit einem geborgten meine ersten Schritte am Himmel unternommen und einige Monate Freude damit gehabt. Jupiter mit zwei Wolkenbändern und Monden, Saturnring, Andomedagalaxie…
Da kann man schon eine Menge sehen!

Ich denke auch, dass man für 100 Euro durchaus was findet, womit man gut in die Beobachtung einsteigen kann.

Viel Erfolg und Freude!
Felix

Hallo,
hätte das 60/700 von Bresser nicht so ein Wackelstativ, wäre es das "Einsteigerfernrohr".... Vor langer , langer Zeit: das 60 mm Quellefernrohr, aber mit Holzstativ ! brachte schöne Bilder bei 35 und 70fach, 105fach war "Ende der Fahnenstange. Der 110mm Spiegel von Quelle brachte nur bis 45fach ordentliche Bilder.

Gruß Günther

Hallo,
bei nüchterner Überlegung wäre ein "Tischdobson" leicht und unkompliziert. Bei bis 100 mm Öffnung und Vergrößerung bis 100fach (Zoom-Okular) sieht man eigentlich alles, "was das Herz begehrt". Berichtigt mich bitte, wenn ich mit meiner Denkungsweise "als alter Mann" daneben liege.

Gruß Günther

Hallo,
Ergänzung zum "um 8.27 Uhr": damit sah ich bei 70fach den Eruptiven SS Cyg (im seinerzeit eingesetzten 20x70 nicht möglich, Ausbruch leider immer verpaßt, bei 70fach stand er bei gute 11mag.

Gruß Günther

Wir führen mal wieder Selbstgespräche, denn der, der den Thread eröffnet hat, scheint kein Interesse mehr zu haben ;)

CS.Oli

Hallo,
ups, das tat ja fast weh, was war dein Gedanke, wenn sich keiner mehr meldet, obwohl sich die Mitleser/Mitschreiber Mühe gegeben haben. ???????????????????????????????

Gruß Günther

Hallo,
sorry, sorry, sind wir jetzt schon so weit, daß man jedes Wort auf die Goldwaage legen muß? ich weiß, damit treffe ich viell. den einen oder anderen, aber jeder wie er es mag "100 Köpfe, 100 Sinne, 100 Gedanken"

Gruß Günther

Hallo Günther,
niemand legt hier irgendwas auf die „Goldwaage“
Aber mit 100mm Öffnung sieht man eben nicht „alles“ ;)
Einige beobachten mit wenig Öffnung und sind zufrieden, andere möchten mehr sehen und setzen auf größere Teleskope…da kann man keine pauschale Aussage treffen. Weder in der einen, noch in der anderen Richtung.
Fakt ist aber: je größer die Öffnung, desto mehr kann man sehen.

Grüße Rainer

Hallo Rainer,
verstehe, verstehe auch, daß sich die "gut betuchten" mit einem Dobson von 50" zufriedengeben, Einblickhöhe 4,75 m und zum Preis von 123ooo Dollar. Vielleicht ist man mit dem Preis schon runtergegangen. Ein Beobachter meint, da liebe ich meinen 12" und brauche keine "Leiteraktrobatik" veranstalten.
Wiederum bin ich von dem Gedanken immer "noch nicht geheilt", einmal mit einer "1 m Optik" beobachten zu dürfen. Schon allerlei "Klemmzüge" veranstaltet, und die angeschrieb. Adressen. man hatte es nicht einmal nötig, eine klare Antwort zu geben.
Was zählt schon in den Kreisen der kleine Amateur...., sorry, sorry., der seit 1962 "Sterne guckt" und seit 1969 V. St., ist ja hier alles bekannt......

Gruß Günther

Hallo Rainer,
sehe (m.W.) nicht so eng, bei so einem kleinen Dobson muß man schon eine entspr. Unterlage haben, oder legt sich auf.....

Gruß Günther

Hallo,
habe wg. des 60/700 Refr. einmal an Bresser geschrieben. Es wurde mir eine "ordentliche Montierung" von über 500,-- Euronen angeboten oder gleich zu einem 90 mm Refr.-Kauf geraten. Habe jedenfalls mit dem kleinen 60 mm Gerät bis 105fach gute "Seherlebnisse" gehabt und das zählt für mich.

Gruß Günther

Hallo,
ich frage mich nur, warum Bresser solche Wackelkandidaten im Programm hat. Jemand, der sich ernsthaft mit der Astronomie als "Hobby, ich will es mal versuchen", und die ganze Sache nach einer Woche in den Keller bringt, ist damit wahrhaftig nicht gedient. Die Aussage "525fach, die Leute wollen so etwas lesen", gab es in den 60iger Jahren "zum Glück" nicht. Der einfach Quelle-Refraktor mit 60 mm war bis 105fach auf einem Holzstativ ein vernünftiges Gerät. Habe seinerzeit die "ersten Gehversuche" mit einem Bino 7x50 "Japaner" gemacht und Gefallen am Hobby haben dürfen, "Selbstunterricht" mit Grundlage "Welcher Stern ist das ?", diese Zeiten kann man nicht vergessen.

Gruß Günther
Wünsche allen Mitlesern ein gesundes Neues Jahr

Zurück
Oben