Re: Orion StarBlast 6 - Astro Dobson - Öffnung 150
Hallo Martin,
das ist halt ein 6" F/5 Newton und die einarmige Tischrockerbox ist, so wie das aussieht zumindest passabel stabil (keine eigene Erfahrung).
Man kann das jedenfalls sehr stabil hinkriegen, wie ich selbst herausgefunden habe.
Was mir persönlich an dem Teil fehlt, ist der 2" OAZ.
6" F/5 ist ja eigentlich fast noch weitfeldtauglich, immerhin wären z.B. mit einem 25er Pano 3,5° Feld drin, wenn denn ein 2" OAZ vorhanden wäre. Auch manches günstigere Okular zeigt immer noch über 3° tatsächliches Feld und damit ist z.B. der Cirrus mit allen Teilen komplett im Bild.
Der Starblast bleibt mit Beschränkung auf 1 1/4" halt bei 2° Feld hängen und diese günstigen, "schnellen Spiegelteleskope" haben nun Mal ihre Stärken bei geringen und mittleren Vergrößerungen.
Natürlich kann man auch an Mond und Planeten ordentlich was sehen, aber hervorragende Hochvergrößerungsleistungen sind da eher die Ausnahme.
Ein 6" F/5 OTA mit Schellen und 2" OAZ ist für den Preis, den ich beim Starblast gefunden habe, jedenfalls auch locker drin und da bleibt noch was übrig für ein paar Muliplexplatten.
Wenn RB-Selbstbau nicht drin ist, wird es, z.B. bei Dieter Martini oder mir halt etwas teurer.
Gruß und CS
*entfernt*