Orion StarShoot G3 - color

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Servus Victoria,

selbst habe ich mit der Kamera nix gemacht, aber die Suchmaschine hilft, da findest Du etliche Bilder, die mit der Cam gemacht wurden:
https://www.google.de/search?q=orio...r4DQCw&sqi=2&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1440&bih=797
Ebenfalls lassen sich Tests und Erfahrungsberichte finden.
Mir wäre der Chip zu klein. Wenn Du auch (wie viele...) im Budget limitiert bist, mach es wie ich, benutze eine gebrauchte 1000da von Canon, da stehen Dir größere Felder zur Verfügung und die Empfindlichkeit ist auch nicht ohne und das zu einem Preis unter der starshoot g3.
Eine Auswahl meiner Fotos mit der 1000da findest Du hier:
http://www.astrobin.com/users/Gottfried/

Sternfreundlich grüßt Dich

Gottfried

Re: Gottfried

Hi Gottfried,

schöne Fotos hast du :super: auf deiner AstroBin Seite. Ich war letzte Zeit beruflich im Stress und will wieder mal versuchen mit PHD. Dann kann ich nämlich länger drauf halten

Ich habe schon die Canon 1000D, bloß unmod.
Da dachte ich mir mit einer Orion StarShoot G3 und einer Alccd 5.2 + Ha-Alpha 35nm Filter am ED 80 zu besseren Ergebnissen zu kommen. Aber vielleicht täusche ich mich nur?...

?)

Hallo,

Zitat von snuppy2001:
Da dachte ich mir mit einer Orion StarShoot G3 und einer Alccd 5.2 + Ha-Alpha 35nm Filter am ED 80 zu besseren Ergebnissen zu kommen. Aber vielleicht täusche ich mich nur?...

macht nicht viel Sinn, da die verlinkte Kamera eine Farbkamera
mit Bayermatrix ist. Von den wenigen Pixeln würden nur 1/4 mit
Ha was anfangen können.

CS
Peter

Servus Victoria,
die echte alccd 5.2 ist eine gekühlte sw Kamera mit leider kleinem Chip. Die mit h-alpha könnte was bringen. Dann brauchst Du aber nicht die starshoot sondern irgend eine andere Kamera zum guiden. Ich nehm die alccd 5lIIc:
http://www.teleskop-express.de/shop...gkeits--Mond-Planetenkamera--Farbversion.html,
mit der auch Planetenfotos gehen (da hab ich aber kein Händchen für). Allerdings kannst Du h-alpha auch mit der dslr machen, allerdings mit eben dem von Peter beschriebenen Auflösungsdefizit. Da solltest Du aber ebenfalls ein astromodifizierte cam haben, sonst belichtest Du Dir den Wolf. Bei mir kann ich bei f5 (Newton mit Korrektor) bei 200ISO ca 15 Minuten pro frame belichten. Mit dem 12nm Clipfilter für h-alpha kann ich bei 1600ISO 15 Minuten belichten und hab immer noch wenig Signal. Das wäre nix für eine unmodifizierte cam. Beispielbild ist der Nordamerikanebel von mir auf Astrobin.
PHD benutze ich auch, mit OAG, bei Deinem ED könntest Du auch Sucherguiding machen. Was hast Du für eine Montierung?

Danke für Deine "likes" in meiner Galerie.

Gottfried

Hi Gottfried, ;)

... die EQ5 Go-To, sie trägt meinen ED 80 mit 9x50 Sucher und Alccd.

Wegen der ALccd5L-IIc habe ich bedenken, ob ich beide Alccd Kameras v.d. Laptop Asus1000H gleichzeitig steuern kann?...

Guten Morgen Viktoria,
wenn ein Laptop zwei Kameras steuern kann, sollte es auch zwei der gleichen Hersteller steuern können. Jede Kamera hat ihren eigenen Treiber. Habe es aber noch nicht ausprobiert, da meine dslr autark ist. Programme wie MaximDL haben auch die Möglichkeit, eine guidingcam und eine Aufnahmecam zu steuern (über die entsprechenden Treiber).
Du kannst aber auch erst mal die Aufnahmetechnik mit der dslr optimieren. Lange Belichtungszeiten, flats, flatdarks, evtl. darks, davon jeweils viele, dann kommt schon zu einem feinen Ergebnis. Sternhaufen, Galaxien, Reflexionsnebel gehen mit der nicht modifizierten Canon ja ohne Einschränkung.

LG
Gottfried

Hi Gottfried,

du hast ja recht

Code:
 Du kannst aber auch erst mal die Aufnahmetechnik mit der
 dslr optimieren. Lange Belichtungszeiten, flats, flatdarks, 
 evtl. darks, davon jeweils viele, dann kommt schon zu einem 
 feinen Ergebnis. Sternhaufen, Galaxien, Reflexionsnebel gehen 
 mit der nicht modifizierten Canon ja ohne Einschränkung.

und dann kann man sich immer noch mit Alccd 5.2 und Ha-Alpha Filter austoben und diese Aufnahmen zur Canon hinzufügen ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Servus Viktoria,
die Alccd5.2 hat natürlich auch nur einen kleinen Chip, aber für Experimente ist sie sicher gut geeignet. Und mit der Canon weißt Du auch, wie es laufen soll. Dann wünsch ich Dir wenig Probleme beim Einrichten das guidings und viele klare Nächte.

Gottfried

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben