ORION UK 250mm f/6.3 Leichtbau-Newton HILFE!!!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

stardust3232

Neues Mitglied
Hallo Astronomie Freunde, bin ziemlich neu hier , aber seit meiner Kindheit bin ich ein Astronomie begeisterdte , habe so einige kleine Teleskope gekauft von Aldi teleskop bis hinzu eine Bresser 150mm, war nicht zu frieden, deshalb wollte ich eine 250mm Teleskope kaufen, die preise sind für meine geldbeutel erschwinglich hoch, deshalb habe ich im ebay rumgeschaut mit der hoffnung ein gute Teleskop zum schnäppchenpreis zu bekommen, eine 10-12 zöller Dobson Teleskop war mein wunsch da ich die Bilder gesehen habe den viele Skywatcher geschoßen haben und im web , auch hier gepostet haben, nun vor 2 monaten habe ich dann eine ORION UK 250mm f/6.3 Leichtbau-Newton in Dobson-Bauweise bei ebay günstig kaufen können:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170379044107

, jedoch fehlen hier die wichtigsten und wohl auch die teuesten teile im inneren:
1)Primärspiegel fehlt
2)Sekundärspiegel fehlt
3)Okularauszug fehlt
4)Weitere Zubehör

Diese fehlende teile möchte ich nach und nach kaufen, bevor ich das tue , bitte ich von euch erfahrenen Usern die wichtigsten Tips, worauf ich da achten sollte, welches Spiegel ist hier empfehlenswert und welche nicht, welche Okularauszug währe hier am besten angebrachter (Lochabstände 7cm x 7cm) auch angebote falls ihr diese einzelne teile habt und verkaufen wollt.
Das einbauen der Teile soll ja auch nicht so einfach sein da sie Justiert werden müßen und so.

Für jede hilfreiche Unterstützung damit ich mein Kindeheits-traum erfüllen kann währe ich sehr sehr dankbar.

Hier noch Technische Daten der Tubus

* original ORION UK – Leichtbau-Tubus, Hauptspiegelzelle, Fangspiegel-Spinne, Sucher-Halterung, 2x Tubus-Staubschutzdeckel, Zusatz-Rohrschelle für Gegengewicht am Tubusende, Gegengewichts-Vorrichtung, Zusatz-Rohrschelle mit Handknauf zur komfortablen Nachführung
* Hersteller: ORION UK
* Tubuslänge gesamt: 1553 mm
* Abstand der Auflagefläche der Primärspiegelzelle bis zum Zentrum der Bohrung für den Okularauszug: ca. 1300 mm
* Tubus-Innendurchmesser: 276 mm
* Tubus-Außendurchmesser: 278 mm
* Gewicht (inkl. Primär- und Sekundärspiegelhalterung): 6800 g

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,
ich würde sagen vergiss den Tubus und freue dich,daß du eine gute Rockerbox zu einem sehr kleinen Preis ersteigern konntest :)
Die günstigste Lösung wäre sicher ein 10" Newton/Dobson von GSO oder Skywatcher gebraucht zu Kaufen (z.B. hier im Bietefrorum suchen) und den in die Rockerbox zu Hängen...
Dabei müsstest du die Aufnahme eventuell Überarbeiten - ich kenne jetzt nicht den Durchmesser der entsprechenden Tuben von GSO oder SW...

Den Leichtbautubus mit Optik und OAZ zu betücken dürfte weitaus teurer werden...

Grüße Rainer

Grüß dich Rainer, was ist denn so schlimm an diese Tubus eigentlich?
mfg

Am Tubus ist wahrscheinlich nichts schlimmes. Nur wirst Du einen kompletten Tubus inkl. Spiegeln und OAZ meist günstiger bekommen, als die Teile einzeln zu erwerben.
Wenn Du ihn unbedingt verwenden willst, bist Du fast schon auf die Orion-Spiegel angewiesen. Denn wenn die Brennweite abweichend ist, sind entsprechende Nacharbeiten am Tubus erforderlich.

Hallo,
wie die großen Tuben von Orion-UK sind weiß ich nicht aus eigener Anschauung.Die kleineren Tuben sind schlicht Fehlkonstruktionen.Zu eng,zu weich...
Der Vorbesitzer hatte vermutlich nicht ohne Grund den Tubus Verkauft ;)
Aber ganz davon abgesehen sind Einzelteile meist teurer als eine komplette Röhre.
Beispiel:
ein 10" GSO als Dobson geht gebraucht zwischen 200 und 400€ weg.Die ganzen Einzelteile bekommst du eher nicht für unter 500€.Und der Zusammenbau kommt auch noch dazu...

Grüße Rainer

also sollte ich das ganze wohl verkaufen ja, mensch da dachte ich das ich so günstiger davon komme : ( echt schade...

Hat jemand interesse daran!?

Hallo,
bei dem Preis, doch nicht verkaufen! Die Rockerbox allein ist wesentlich mehr wert, die ist Gold gegen das Pressholzzeug aus China.
Leider passt die Box nicht an meinen 12er Orion, sonst hätte ich sie genommen.
Warum holst Du Dir nicht einfach einen 10" Newton OTA und hängst den da rein? Da brauchst Du nur ev. ein paar neue Rohrschellen, aber das ist nicht tragisch. Dieter Martini baut sowas auf Maß.

traurig aber war, kann es einfach nicht nachvollziehen das eine Spiegel so teuer ist ,hier 566 euro:
http://www.teleskop-express.de/shop...piegel---250-1600mm---f-6-4---1-6-Lambda.html

und dann noch das Fangspiegel 65 euro:
http://www.teleskop-express.de/shop...l---50mm-kleine-Achse---elliptisch---97-.html

Und 80 euro OAZ:
http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p778_2--Crayford-Auszug-fuer-Newtons.html

Sucher fehlt auch, 56 euro:
http://www.teleskop-express.de/shop...er---Visierhilfe-zum-schnellen-Auffinden.html

da bin ich bei 770 euro, + Einbau!!!

das ist ja echt zum aufgeben : (

Gibt es da nicht günstihgere Spiegel, aus Russland oder so!!??

Hallo,
tja und dann fehlen da noch Spiegelzelle,Fangspiegelspinne und der Fangspiegelhalter...
Auf den Vorschlag da einfach eine 10" Röhre reinzuhängen gehst du ja gar nicht weiter ein...also am besten Aufgeben :augenrubbel: ?) :biggrin:

Hallo,
deswegen ja mein Vorschlag, (ev. gebraucht) einen 10" Newton OTA oder einen 10" Dobson zu kaufen (Rockerbox wegwerfen) und dieses an Deine Box adaptieren. Das ist nicht kompliziert und ergibt ein solides Gerät.

Ich ärger mich immer noch, daß die Box bei mir nicht passt! Die ist nämlich wirklich gut.

Die Fangspiegelspinne mit Halter, die Hauptspiegelzelle und die Schellen von Deinem Rohr kriegst Du garantiert noch hier oder bei eBay los und das Rohr kannst Du entsorgen.

Die Spiegel aus Russland sind eher teurer, weil i.d.R. aus Sital und mit guten zertifizierten Werten...

mensch habe mir so viel mühe gebeben bis ich das ganze ausm Berlin nach Lübeck bringen konnte , alles umsonst gewesen : (

okay, also falls einer interessiert ist verkaufe ich das ganze, bitte macht mir angebote, oder sollte ich das hier in eine andere Bereich ( Biete) posten?

gruß.

Hallo,
so ganz verstehe ich deine Reaktion(en) nicht...
Du hast die Möglichkeit für relativ kleines Geld an ein gut funktionierendes 10" Teleskop zu kommen(im Biete-Board wird gerade ein 10"er für 350€ Angeboten)
Schlägst aber alle Andeutungen in dieser Richtung in den Wind.
Auf spaßige Kritik Reagierst du beleidigt...
Dir fehlen sämtliche Grundlagen und Verständnis im Bezug auf die Möglichkeiten die du hat(Teleskopmäßig)Dabei wäre es ein Leichtes aus dem Schnapp bei Ebay etas vernünftiges zu Bauen.
Aber gut - dann hat vielleicht jemand anderes Freude damit.

Grüße Rainer

Hallo Mr. Unsympatisch,
da ich ja Deinen Verkaufsthread nicht zumüllen will, antworte ich mal hier.

Erstens klaut hier keiner was, zweitens sind das nicht Bilder als eigentum vom ebay sondern von der verkaäufer damals der übrigens nichts dagegen hat das ich SEINE BILDER und SEINE TEXTE hier poste da wir mittlerweile gut befreundet sind, und ausserdem ist das 1. Bild von mir.
Das mit dem Eigentum ist mir sehr wohl bewußt.
Wenn ihr das so abgesprochen habt, ist es ja o.k. - dann schreibe ich aber dazu, wo ich die Bilder/Texte herhabe, wenn ich sie öffentlich verwende.
Sonst könnten andere andere auf komische Gedanken kommen...

Und drittens könntest du mehr als 10,50 bieten da du an jener nacht wo ich geboten hatte wohl eingeschlafen warst und nicht mitgeboten hast : ))
Natürlich habe ich nicht mitgeboten, weil ich es garnicht haben wollte. Habe ich irgendwo was anderes behauptet? Aber warum sollte ich mehr dafür bezahlen als Du, wenn Du schon die originale Auktion hier verlinkst?

Oooodeeeeer: nach der kauf nicht von Lübeck nach Berlin hin und zurück gefahren bist um das ganze abzuholen (ca 800km fahrt) und somit keine umkosten und mühe hattest ; )
Tragisch, aber nicht mein Problem...

Also da denke ich daß du viel viel mehr zahlen solltest als nur 10,50 euro, und DU ganz besonders weil du etwas unsympatisch bist und ich bin bestimmt nicht der einzige der dir dies schonmal angedeuted hat.
Aha, Preis nach Nase. Na warum nicht, dann verzichte ich aber gern.
Das nicht jeder mit jedem kann, ist wohl normal. Hier in 4 Jahren Forum bist Du der erste, der mir das so direkt sagt.

Gerne doch, hat ja nicht interessiert.
Das Forum hat wohl eine Ignorierfunktion, die mich bis jetzt nicht gekümmert hat, weil ich sie als unnötig ansah.
Du darfst Dich glücklich schätzen, ab heute als erster auf meiner Ignorliste zu stehen.

Hallo Ralf,
immer locker bleiben - solche Leute machen sich selbst das Leben schwer genug ;)
Da lohnt es sich nicht drüber Aufzuregen...

völlig sympathische Grüße :)
Rainer

Rockerbox ist für 120 euro verkauft(den keiner haben wollte; ) ).
Möchte jemand den rest haben, also den Tubus und die Schellen,Gewichter usw.

schöööööne grüße....

Auf spaßige Kritik Reagierst du beleidigt...

?) :augenrubbel: ?)

:totlach: :totlach2: :respekt: :super: :Trost: :D :hochachtung: :huhu:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben