Orion UK Newton 150/750 VX6

vesuve

Neues Mitglied
Preis
520
Basis für den Preis
Verhandlungsbasis
Kategorie
Teleskope (Dobson / Newton)
Artikelzustand
gebraucht
Ruecknahme
Der Artikel kann nicht zurück gegeben werden
Land (Optional)
Deutschland
Postleitzahl (Optional)
64367
Hallo,

ich verkaufe meinen f5-Newton von Orion UK 150/750 VX6, da ich ihn nicht mehr nutze. Der Zustand des Geräts ist sehr gepflegt. Auf meinen Wunsch hin wurde vom Hersteller ein kleinerer, 44 mm großer Fangspiegel zur Verbesserung der visuellen Nutzung verbaut. Die Optik liefert ein hervorragendes, kontrastreiches Bild an Mond und Planeten.

Nachträglich habe ich den Tubus gegen einen längeren getauscht, um einen besseren Schutz vor Streulicht zu erhalten. Es handelt sich zwar um einen Tubus von Orion UK, dieser ist jedoch nicht beschriftet und weist einen geringfügig größeren Durchmesser auf, der bautechnisch ausgeglichen wurde. Die Optik habe ich mit Cheshire und Laser optimal justiert. Der Auszug aus taiwanesischer Herstellung mit 30 mm Weg leistet gute Dienste.

Originale Rohrschellen und eine Prismenschiene (Vixen) sind montiert. Ein Sucherhalter ist jedoch nicht verbaut. Ebenso ist weder ein Sucher noch Tubusstaubschutzdeckel vorhanden. Letzteres ist nicht unbedingt erforderlich, da es eine praktische Tasche von Lacerta dazu gibt.

Außerdem liegt ein Zygo-Interferometer-Testreport vor.

Preis: 520 Euro

Bei Fragen/Interesse bitte melden.

VG
Robin

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 102
  • 2.jpg
    2.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 97
  • 3.jpg
    3.jpg
    97 KB · Aufrufe: 97
  • 4.jpg
    4.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 100
  • 5.jpg
    5.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 103
  • 6.jpg
    6.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 100
  • 7.jpg
    7.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 99
Tubuslänge beträgt 790 mm. Aufgrund des längeren Tubus ragt das Zugrohr des Auszugs in der Fokuslage nicht mehr in den Tubus.

Zurück
Oben