Orion/Vixen Flourite 90mm f9 Apo - Preis?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Fensterrollo

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,

ich überlege mir den Verkauf meines 90mm f9 Orion/Vixen Fluorit Apo's und weiß nicht ob meine Preisvorstellung von 1400€ realistisch ist?
Das Fernrohr ist 12 Jahre alt, in sehr gutem Zustand, alles original und die Abbildung ist Spitze.

Was meint ihr?

Gruß

Oliver

Hi Oliver,

ein günstiger China-ED mit 100mm Öffnung kostet ja schon in der Gegend.
Dein Gerät ist aber ein waschechter CaF2-Apo und dementsprechend eine Klasse teurer. Ich denke daher, dass die Preisvorstellung passt.
Auf Wunsch kann ich in einer alten Preisliste auch den DM Neupreis von z.B. 1999 heraussuchen.

Clear Skies
Sven

Hallo Oliver

1400.-- wird für den 90er nicht zu erzielen sein, bei Bestzustand denke ich sind ca. 1000.-- realistisch.
Für deinen genannten Preis ist locker der große Bruder (102er) zu bekommen..

Vg Martin

Hallo Martin,

nachsuchen bringt dann an den Tag, dass das Gerät zwischen 3000 und 3600 DM gekostet hat, in den 1990ern.
Dann ist angesichts des Neupreises 1400 Euro hoch angesetzt.

Stellt sich die Frage: Was kostet denn ein CaF2 Objektiv mit 90mm Öffnung und um 800mm Brennweite heute neu?

Clear Skies
Sven

Hallo Sven

Zitat von Sven_Wienstein:
Stellt sich die Frage: Was kostet denn ein CaF2 Objektiv mit 90mm Öffnung und um 800mm Brennweite heute neu?

ist das wirklich die Frage? Natürlich sind Fluoridlinsen teuer, aber werden die denn heute noch produziert und verbaut?

Die Frage ist doch, was kostet ein qualitativ gleichwertiges Objektiv heute?

Mir kommen immer die Tränen in die Augen, wenn ich sehe was meine analoge Kameraausrüstung heute noch wert ist ( z.B. Fischauge NP 3000,-DM -> 60,- Euro )

Gruß Uwe

Hallo Sven und Martin,

vielen Dank für eure Einschätzung. Leider sind ja in der Neuzeit (fast) keine CaF2 Apos mehr neu in dieser Größenordnung zu bekommen. Ich überlege deshalb auch ob es sinnvoller ist das Gerät zu behalten. Die Qualität und das entspannde Design dieser Optik bereiten mir genußvolle Beobachtungen, besonders bei Planeten! Hach...wenn nicht immer dieser kribbeln nach was größerem wie einen guten gebrauchten Tak FS 128 wäre...

Gruß

Oliver

Tja, den Wunsch kann ich verstehen. Ich habe nicht nur den FL 102 von Vixen, sondern mittlerweile noch 2 Tak FS Röhren.
Alle samt können mich eigentlich nur begeistern, hergeben werde ich sicher keinen mehr, da kann ich mir noch eher APO Nachwuchs vorstellen ;-)

Vg Martin

Hallo Uwe,

CaF2 Apos werden ja nicht deshalb wenig hergestellt, weil sie überholt wären. Im Gegenteil! Nur ist die Herstellung des Fluorit-Einkristalls eben sehr aufwendig und es gibt da im Prozess gesundheitsgefährdende Abschnitte. Daher nutzt man lieber Fluorophosphat-Gläser und nimmt in Kauf, dass man meist eine Linse mehr für dasselbe Ergebnis braucht.

Insofern: Doch! Die Frage hat immer noch ihre Berechtigung. Gerade weil man einen CaF2-Apo nicht so einfach kriegt.

Clear Skies
Sven

Gelegentlich taucht mal dieser oder jene CaF2-Apo mit Muschelbruch auf. Das Glas scheint dafür anfällig zu sein, scheint mir. Kann sein, dass ich solche Vorfälle übertrieben stark wahrgenommen habe. Dennoch würde ich für einen CaF2-Apo nicht so viel Geld hinblättern.

Tom

Wie gesagt, ich habe 3 Stück CaF Apos und keiner ist irgendwie anfälliger.
Im Gebrauch sind sie zumeist problemloser da viel schneller ausgekühlt und leichter.

Im Übrigen hatte ich einen 80/600 Lomo und einen 102 er Starfire und das waren ausgesprochene Prinzessinen wärend der langen Auskühlphase!

Vg Martin

Hallo Tom,

also... CaF2 mit Muschelbruch, dass erinnert mich an Dr. Jones: "Welch ein Glück! Es war eine Fälschung!"
Naja... ist ja noch ein Glaselement dabei, das kann Muschelbrücke. CaF2 müsste es vorziehen, in lauter kleine Rhomboeder zu zerbröseln.

Clear Skies
Sven

PS: Ich weiß nicht, wem's auffällt, aber mit Nikon F passt das Fischeye von 1962 auch noch an die Knipse von 2011. Meistens. Nikon verbietet zwar die Belichtungsautomatik, aber dem Nepp kann man sich ja widersetzen. Für Canon gibt's auch diverse Adapter. Teils mit Chip... wer glaubt das Glas altert, kann ja neu kaufen.

1400 Euro hört sich zwar viel an, ist es aber nicht. Wenn du Gedult hast und die Optik spitze ist, bekommst du den Preis wenn du durchhaltevermögen hast.

FS 102 von Tak gabs auch schon um den Preis , jetzt musst du bereits über 2000 hinblättern um einen zu bekommen.

102 mm Vixen Fluorite Apos kosten zwischen 1400 und 2200 , je nach Zustand und Qualität

Für 1000 Euro kannst du Ihn mir direkt schicken :-)

Hallo Markus

guckst Du : FL 102/900

und sogar mit Zubehör!

Ich versuchte in einer geistigen Umnachtung vor einiger Zeit meinen FL 102/920 in sehr guten Zustand, ohne jeden Kratzer am Tubus und zusätzlich einen Zeiss Drehfokusierer - zum originalen dazu natürlich - um 1700.-- zu verkaufen, keine Chance, das war jeden zu teuer.
Wenn man vergleicht was alleine der Zeiss OAZ gekostet hat - der ist eh von dir - war das ein ausgesprochenes Schnäppchen, aber so ist es eh besser.....

@ Oliver

Also nochmals ein Tip von mir, verkaufe das Ding ja nicht, so "billig" wirst du ein so gutes Teleskop nicht mehr bekommen, da kann auf den Chinakrachern Supa-Dupa-Über Apo draufstehen die kommen nicht mit!

So, ich glaube ich war deutlich genug mit meinen 2 Cent´s.

lg Martin

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Dass ein Händler, der selbst ordentliche Aufschläge auf seine Second-Hand-Geräte brummt, zu astronomischen Preisen rät, ist auch nicht so ein Wunder...

Diese schönen, langen Vixen Apos sind leider völlig aus der Mode. Da musst du schon Glück haben, überhaupt einen Käufer zu finden. Ich würde ihn sofort für 1.000 Euro an Markus verkaufen.

Das hat nichts mit der zweifellos sehr guten Qualität des Gerätes zu tun, nur mit Angebot und Nachfrage.

Grüße
Andreas

Der Link zu dem 102mm Fluorit Apo zeigt so ein Gerät mit Muschelbruch. Ich glaube, das der einen exterm starken negativen Einfluss auf den Preis hat. Man möchte für sein Geld ein schönes makelloses Teleskop bekommen und wenn die Hauptoptik einen Defekt hat, ist so ein Gerät gleich viel weniger Wert.

Tom

Hallo,

Wenn man den dokumentierten Sterntest genau betrachtet, erkennt man sehr schnell, dass die Optik komplett neu zentriert werden muss. ( Astigmatismus ). Dazu kommt noch der Muschelbruch...

Hallo Sternfreunde,

also ich werde den 90er Vixen Flourite doch behalten. Das Risiko mich später zu ärgern ihn (auch für <1000€) verkauft zu haben, ist mir etwas zu groß.

Klaren Himmel!

Oliver

Hallo Oliver

sehr gute Entscheidung, du wirst es nicht bereuen, ihn nicht verkauft zu haben.
Wie schon oben gesagt sind die f/9 Geräte heute nicht mehr in Mode, die Angebote der Hersteller und deren Kistenschieber suggerieren das ein Apo nur mehr brauchbar ist wenn er f/5 oder f/6 hat , denn selbstverständlich ist NUR mit diesen Geräten Fotografie und Beobachtung möglich.

Um die Qualitäten eines f/9 CaF wissen diejenigen die einen haben oder zumindest die einen haben wollen, die anderen justieren und werkeln an Ihren Chinaböller Linsenfassungen um wenigstens brauchbare Qualität zu erreichen, machmal ist selbst das nicht möglich - vgl. die größeren Williams Apo´s!

Und eines nicht vergessen, das gleiche gilt natürlich auch für die Tak FC/FS Serie und die Zeiss APQ´s, die Dinger werden nicht mehr weniger wert, im Gegenteil, die Dinger werden immer teurer am Gebrauchtmarkt, sofern sie im Originalzustand sind.

vg Martin

Zitat von Flextor:
... die anderen justieren und werkeln an Ihren Chinaböller Linsenfassungen um wenigstens brauchbare Qualität zu erreichen, machmal ist selbst das nicht möglich - vgl. die größeren Williams Apo´s! ...

Das ist sehr düster und von der üblichen Realität abweichend formuliert. Es gibt erstaunlich gute Teleskope aus China, die sich nicht vor den alten Legenden verstecken müssen.
Alle Maks von Skywatcher, die ich (zeitweilig) hatte (127, 150, 180mm) waren klasse und vom Preis-/Leistungsverhälntis her hervorragend. Ein William 102/700mm Apo habe ich eine Weile genutzt und lediglich abgegeben, weil ich keinen Bock auf Glaswegverlängerungen für mein Bino hatte. Die Optik das William war super. Die Abbildung entsprach voll dem Klischee "Nadelfeine Punke auf schwarzem Hintergrund". Mag sein, dass es noch besser geht, doch wenn man solche Geräte zwischen dem guten alten 1:15 Achromaten und einem Spitzenapo positionieren soll, sind sie deutlich näher beim Spitzenapo als beim gutem Achromaten.

Die Vorurteile gegen günstige Ware aus China ist bei weitem nicht immer gerechtfertigt und die Chinesen haben ordentlich dazu gelernt. Dank ihnen gibt es heute bezahlbare 120mm Apo Refraktoren, die richtig gut sind.

Die Preise für Optiken gehen fast immmer in den Keller. Daher ist es fraglich, ob man ein Gerät behalten soll, von dem man sich eigentlich trennen möchte. Bereut man es, ein Gerät verkauft zu haben oder es behalten zu haben? Beides ist im selben Fall möglich.

Tom

Hallo,

ich habe da recht unterschiedliche Erfahrungen gemacht: Williams sehr schleche, verpannte Optiken (2 von 2). Skywatcher 80/600 ganz gut, aber kein Apo wg. recht deutlichem Farbfehler. Skywatcher/Acuter 90/1000 nahezu perfekt.

Die Chinesen können schon was, gerade der von mir letztgenannte wird im direkten Vergleich mit dem Vixen kaum zu unterscheiden sein.

Williams hat den Ruf der chinesischen Fernrohre ziemlich versaut, die haben eine Zeitlang nur Mist ausgeliefert, was kein Wunder war bei den vielen unterschiedlichen Modellen, und jetzt sind sie weg vom Fenster, gut so.

Grüße
Andreas

Hallo,
diese Vixen FL sind schon etwas ganz Besonderes. Ich kenne den FL70 und den FL80. Vor ein paar Wochen wollte ich mein AS-63 und anderes verkaufen, um später einmal so einen FL 90 zu finanzieren.

Ich habe es dann doch nicht getan. Ein AS in diesem Zustand wird wahrscheinlich schwieriger zu bekommen sein, als ein Vixen FL. Im Gegensatz zu manchen finde ich gerade die 810mm Brennweite des FL 90 ideal. Damit kann man schon ohne Barlow ordentlich vergrößern. Bei den kleineren Vixen ist die Brennweite zu kurz und für niedrige Vergrößerungen braucht man keinen Fluorit-Apo. Diese Lektion habe ich mit dem FS-60 gelernt.

Auch wenn Laux etwas "abfällig" in seinem Buch über die FL-Zweilinser schreibt, sind sie visuell doch absolut spitze!
Trotzdem: Ich habe den Verkauf meiner FL`s nicht bereut. - hatte ja auch noch keinen FL90 ;-) Da könnte es anders aussehen...

Gruß Hans Peter

Hallo,

Hier bei ebay gab es neulich anscheinend einen Vixen Fluoritapo D=102 mm f/9 mitsamt GP Montierung fuer nicht mal 1000 Euro. Sollte das wirklich ein ueblicher Gebrauchtmarktpreis sein?

Jopari

Hallo, ich hatte dieses Angebot bei Ebay verfolgt und nicht geboten, weil die Aufmachung 'billig' wirkte. So bietet man kein Spitzenteleskop an, wenn man einen guten Verkäuferpreis erzielen möchte. Die beiden negativen Bewertungen in der Feedbackliste ließen nicht gerade das Vertrauen aufkommen, dass jemand benötigte, um einen besseren Preis zu bieten.

Ich denke, dass jemand mit guten Fotos, die den guten Zustand eines prima erhaltenen Teleskops zeigen, mehr erzielt hätte.

Tom

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben