Orion xt12i

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zoran

Mitglied
Hi Leute.

Neu hier, falls mein Deutsch nicht ganz perfekt ist, bitte ich euch um Entschuldigung. Auch wenn die Frage nicht genau hier passt.

Nach längerer Zeit mit 28 x 110 FG, ist die Zeit gekommen weiter in “das einzig Wahre” zu inverstieren. Mein Orion xt12i ist da, zusammen mit 5,5 9 14 und 20mm ES 100° Okularen. Später tue ich das mit evntl. 30 82° ES und definitiv mit entweder 2 – 4 Nagler zoom oder single 2.5mm TV Nagler ergänzen. Okulare sind aber im Moment nicht wichtig. Ich hab das Teleskop nur einmal bis jetzt getestet und ich habe einfach das Gefühl dass ich die >350 Vergrösserung oft nützen könnte. Ich wohne in einer kleinen Stadt in Bayern, mit eher wenig Lichtverschmützung, auf einem Berg. Ich habe 2 Balkone, mit fast 360° Sicht zusammen. Deswegen, da ich endlich quasi die guten, stationären Voraussetzungen habe, kamm die Entscheidung xt12i zu kaufen. Und hier kommt das Problem/Frage:

Jeder Balkon hat eine Treppe. Vor 2 Wochen habe ich leider meine Schulter ausgekugelt. Grenzwertig aber hoffentlich werde ich keine OP brauchen. Hauptsache, ich kann jetzt weder das Teleskop ganz montiert noch getrennt(Basis plus OTA) selber auf den Blakon rausbringen. Ich brauche etwas zum transportieren, sowohl durch die Wohnung als auch zum auf die Terasse raussteigen. Meine Überlegung ist so was:
https://www.bauhaus.info/transporthilfen/bauhaus-plattformwagen-cross-over-/p/20687261

Länge passt, Breite passt, grosse Gummireiffen, Ösen für die Sicherheit. Teleskop müsste von dem Zeug eigentlich nie runter. Ich müsste nur herausfinden ob ich den Schiebebügel andersrum anschrauben kann(es nutzt mir nicht das der Schiebebügel klappbar ist-normalerweise klappt man ihn über die Plattform-wo das Teleskop stehen würde. Er muss runter gegenüber, oder müsste ich das ganze immer komplett abschrauben). Nicht ganz optimal und ich bin auch nicht sicher dass so was überhaupt möglich ist.
Deswegen bitte ich euch um Vorschläge/andere Ideen und ich hoffe dass ihr mehrere habt.

Vielen Dank, LG
Zoran

Hallo Zoran,
erstmal gute Besserung für deine Schulter.
Ein Teleskop auf einem Wagen wird nur zum Transport benutzt. Beim Beobachten wird die ganze Angelegenheit ziemlich wackelig. Das Teleskop muss auf einem festen Untergrund stehen.

Danke pulti.

Das ist mir eigentlich gar nicht eingefallen. Hab immer gedacht dass so was mit Bremsen und einer Tragfähigkeit von 300 kg stabil sein sollte...Wenn nein, nehme ich an, ein grösserer Platformwagen mit besserer Qualität wäre auch nicht viel besser?

Es sieht so aus, egal wie das Teleskop auf den Balkon kommt, Wagen, Wagen und kleine Rampe usw. muss es letzendlich auf den Boden runter. Ich habe schon eine Treppe, von dem Wagen runter verdoppelt sich quasi mein Problem, dass wäre wie noch eine Treppe...

Wäre so was vllt als Transportmittel sinnvoll? :
https://www.amazon.de/pro-bau-tec-S...95&sr=8-1&keywords=sackkarre+mit+verlängerung

Hat jemand damit Erfahrungen?

Andere Vorschläge sind natürlich auch wilkommen ...

Zoran

Hallo Zoran,

zumindest muß so ein Plattformwagen aufgebockt werden, die Räder wackeln sonst wie ein Pudding, siehe hier:

http://forum.astronomie.de/phpapps/...ue/Re:_Irrungen_und_Wirrungen_bei#Post1197904

Mit einer Sackkarre transportiere ich immer meine Blumenkübel ins Winterquartier.
Bei Treppen mußt Du abwärts immer das ganze Gewicht abfangen, aufwärts das Gewicht ziehen. Da kommt keine Freude auf und Deine Schulter wird das auch nicht mögen.

Gruß Uwe

Moin Zoran,

wie wäre es, wenn du das Teleskop unter einer Plane auf dem Balkon stehem lässt? Meine EQ6 steht schon seit Jahren ganzjährig draussen. Als Plane benutze ich eine stabile Version für Gartenmöbel, kostet nicht viel und ist von guter Qualität.

Moin pulti.

Das war eigentlich die "original" Idee. Nach der online Recherche vor paar Tagen habe ich auf die Plane-Idee verzichtet, weil ich das folgende gelesen habe:

1. Falls die Basis von xt12i(particle base board) irgendwie aus Versehen nass wird, z.B. durch Regen, wird sie geschwollen und scnhell kaput.

2. Taufeucht. Besonders im Winter, so ein grosses Teleskop müsste nach der viewing session drinnen in die Wohnung um sich 'naturbedingt' zu trocknen. Erst dann kommen die Deckel wieder drauf.

Oder habe ich alles falsch wahrgenommem?

Moin Zoran,

wenn du nachts beobachtest, wird das Teleskop doch auch feucht. Feuchtigkeit dürfte keinem Teleskop schaden, solange es z.B. tagsüber unter der Plane wieder trocknen kann. Ebenso sollte natürlich eine zugetaute Optik erst nach dem Trocknen mit dem Deckel geschlossen werden.

Moin Zoran,

wenn du nachts beobachtest, wird das Teleskop doch auch feucht. Feuchtigkeit dürfte keinem Teleskop schaden, solange es z.B. tagsüber unter der Plane wieder trocknen kann. Ebenso sollte natürlich eine zugetaute Optik erst nach dem Trocknen mit dem Deckel geschlossen werden. Probiere es doch mal für ein paar Tage aus.

Moin Zoran,

wenn du nachts beobachtest, wird das Teleskop doch auch feucht. Feuchtigkeit dürfte keinem Teleskop schaden, solange es z.B. tagsüber unter der Plane wieder trocknen kann. Allerdings sollte natürlich eine zugetaute Optik erst nach dem Trocknen mit dem Deckel verschlossen werden. Probiere es doch mal für ein paar Tage aus. Teleskope sind Geräte für den Ausseneinsatz gebaut, können also ruhig feucht werden, ohne gleich kaputt zu gehen.

Ich würde das Gerät nicht draussen lagern ( eigne Erfahrung , gleiches Teleskop). Die Verbindung der Grundplatte mit Messinghülse und Stahlschraube ist recht korrosionsanfällig, der dahinterliegende Pressspan völlig ungeschützt...

Gruß Horst

Hallo Zoran,

dein ausgesuchter Wagen ( Griff andersrum anbauen ) ist dafür stabil genug und nutzbar, wenn Du ihn mit 3 Stellfüßen

> http://www.ebay.de/itm/STELLTELLER-...ehen-versteller-30-50-70-100-mm-/321112124617 < und Einschlgmuttern
> http://www.ebay.de/itm/like/131855738370?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true <
für sicheren Stand ausrüstest!

Wenn die Gewindelänge nicht ausreicht, dann mit M12 Gewindestange, Verbindungs - Mutter
> http://www.eibtron.com/epages/eibtr...eShopping_DE&gclid=CJbg56ST0dACFW0A0wodu6AFOA < und Kreuzgriff
> http://www.ebay.de/itm/M12-60mm-Kre...-Sternschraube-Schraube-2-Stuck/391617121644? <
zum runterdrehen anpassen!

Gruß Günter

Moin Leute.

Und wow, vielen vielen Dank für die Ideen.

Eine Frage noch, an Horst:
Ich hatte Hilfe in der Woche, wir konnten das Teleskop dreimal auf die Terasse bringen. Laut meteoblue ok seeing, Index 4. Ich habe viel gesehen. Es war aber mega kalt. -4 Grad. Ist es normal bei xt12i, dass bei so einer Kälte der Bildschirm so schlecht lesbar ist? Ich meine es geht eigentlich, bis auf warp faktor. Das konnte ich nie sehen. Leuchtet quasi für halbe Sekunde, aber es war unsichtbar und schnell vorbei. Akku ist neu, ich hab einen Handwärmer, sogar auch eine Kerze daneben probiert. Ohne Erfolg. Ich beschuldige die Kälte. Ist das normal für xt12i COL, kann ich noch was tun?

Danke,

LG, Zoran

Ich finde den Bildschirm insgesamt schlecht lesbar und nutze nicht zuletzt aus diesem Grunde das Intelliscope quasi gar nicht mehr. Ich finde die Objekte lieber “old Scholl“ mit Telradfinder und deep sky atlas. Macht mir mehr Spaß und man lernt den Himmel besser kennen....

CS Horst

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben