Orionnebel - Erster Versuch

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied 74637
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied 74637

Guten Abend,

ich habe diese Woche mit der Astrofotografie begonnen und wollte meine ersten Versuche zeigen.

orion_comethunter2.jpg

Gleicher Stack, nur etwas andere Einstellungen. Ein bisschen blass leider, gefällt mir aber besser als die erste Version.

Programme sind Sequator und Affinity Photo.

test2.jpg

Hallo Alex,

das sieht schon sehr gut aus. Mein erster Orion war um Meilen schlechter und ich habe mich trotzdem wie ein Schneekönig daran gefreut. Wenn Du Bilder zeigst, dann wäre es schön, wenn Du auch immer die Ausrüstung (Kamera, Teleskop/Objektiv, Montierung) und Aufnahmeparamter (ungefährer Ort, Belichtungszeiten, Nachführung, Filter o.ä.) dazu angibst. Das hilft dann auch anderen das Bild besser einzuschätzen und zu beurteilen, was vielleicht bei einem selber mit der eigenen Ausrüstung geht.

Viele Grüße

*entfernt*

Hallo Heiko, vielen Dank.

Da hab ich das Wichtigste vergessen _affeaugen:

Ich habe mich auch wahnsinnig gefreut, als ich das erste Foto durchs Teleskop gemacht hatte und war am Schluss wie weggeblasen, als ich das fertige Bild hatte. Auch wenn es noch einiges an Übung braucht.

Kamera: Nikon D7500
Teleskop: Explore Scientific 152/731 Comet Hunter
Montierung: Explore Scientific Exos-2 PMC Eight GOTO

Nachführung: 13sek (ohne Polausrichtung vom Balkon :) ...)
Belichtung war, wie oben, 13 sek (63 Bilder bei ISO 1250 / 29 Bilder bei ISO 2500) und zwei Rauschbilder

Keine Ahnung ob das Stacken zweier Serien mit unterschiedlichem ISO Sinn macht, ich hab es einfach mal versucht und fand das Ergebnis gut :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hey,

Sieht doch gut aus ? der Orion Nebel ist auch ein dankbares Ziel! Da macht man überhaupt nichts falsch sich den als erstes Ziel rauszusuchen.

Das Stacken von unterschiedlichen Belichtungszeiten und ISO funktioniert, nutze ich auch manchmal, es gibt aber einige, die das kritisieren. Ist mir aber egal, ist ja mein Bild und ich will damit keinen Preis gewinnen.

Nur im weiteren dran denken für die unterschiedlichen ISO und Belichtungszeiten auch die entsprechenden Dunkelbilder aufnehmen, vorab verrechnen und dann die Ergebnisse zu einem Summenbild zusammen fügen.

Gruß

Ralph

erstes Bild ist zu stark ausgebrannt,zweites Bild ist besser, aber ich denk da kann mnan noch einiges
rausholen!
und ich Stacke auch oft längere und kürzere Aufnahmen, und ich glaub das ist sogar sehr gut z.b
beim Orionnebel, wegen dem ausbrennen!

Moin Alex,

ein sehr gelungener erster Versuch. (y)Ich nehme auch das zweite Bild, das passt besser.

Ich habe mir mal erlaubt, dieses etwas mit Fitswork und DPP von Canon zu bearbeiten.
Natürlich weit davon entfernt, was Profis insbesondere aus dem Summenbild herausholen könnten.

Aber vielleicht gefällt es dir ja etwas.

lg
Wolfgang

Anhänge

• test2.jpg
    test2.jpg
    796,2 KB · Aufrufe: 307
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben