Orionnebel im 18 Zöller

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AstroArndt

Mitglied
Hallöchen,

bevor ich euch nötige meine Berichte der letzten 2 Nächte zu lesen
(wenn ich die restlichen Zeichnungen gemacht habe)
will ich euch kurz einen Eindruck schildern, den ich
heute morgen nach einer langen Nacht und - für den Nebel noch frühen Zeitpunkt - gewonnen habe ...

Skizze am Okular:
Link zur Grafik: https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/hphotos-ak-frc3/q92/s720x720/1175501_636210339745536_557778041_n.jpg

Rohzeichnung zu Hause:
Link zur Grafik: https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/q89/s720x720/264464_636210156412221_2096315768_n.jpg

Endprodukt nach der Bearbeitung in Software:
Link zur Grafik: https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/q71/s720x720/1185195_636202009746369_1399383832_n.jpg

Ziel des Spiels ist es, mit allen erdenklichen Mitteln einen möglichst realistischen Eindruck zu erzeugen, was ich gesehen habe...

(Eigentlich selbstverständlich, aaaaber: es scheiden sich ja doch die Geister ob man aus dem Gedächtnis zeichnen soll oder ein halbes Atelier mit an den Beobachtungsplatz nehmen soll)

Das ist meine Variante
[:D]

Hallo Arndt,

überaus gelungene Zeichnung, da wird man sowohl auf dein Zeichentalent als auch auf den Achtzehnzöller neidisch ;-) Ich wünschte mir ja, dass es mehr Zeichner gäbe, die sich bemühen, den wirklichen visuellen Eindruck in verschiedenen Geräten nachvollziehbar einzufangen, eine Sammlung von tausenden getreuer Zeichnungen hunderter verschiedener Geräte wäre sicher ein guter Anhaltspunkt für Teleskopkaufunentschlossene.

CS,
Fabian

Hallo Arndt,

tolle Zeichnung, Kompliment! Eine Frage habe ich noch: Hast du die Komponenten E und F im Trapez nicht gesehen? In deinen Zeichnungen sind sie nicht vermerkt.

Viele Grüße
Werner

Hallo Arndt,

es gibt also doch Engel! Sieht sehr, sehr spirituell und wunderschön aus!
Und ich bin beruhigt, dass du die E und F Komponenten im 18 Zöller auch nicht gesehen hast....an denen hab ich mich schon fusselig geguckt...nie Erfolg gehabt, trotz 16ners.....

tolle Arbeit und viel Mühe, das sieht man.

Gruss von Anette

Zitat von Anette_Aslan:
Und ich bin beruhigt, dass du die E und F Komponenten im 18 Zöller auch nicht gesehen hast....an denen hab ich mich schon fusselig geguckt...nie Erfolg gehabt, trotz 16ners.....
Da wird vermutlich das Seeing und/oder die Auskühlung des Spiegels eine große Rolle spielen. Ich hatte vor ein paar Tagen mit dem 8"er bei 171x gegen 05:00 draufgehalten: Die beiden Komponenten E & F waren einfach indirekt als kleine, abgesetzte Pünktchen zu sehen.

@Arndt: Wunderschöne Zeichnungen! Ich wünschte, ich hätte ebenso viel Talent beim Zeichnen, weshalb ich das auch lieber lasse ;) Bei mir würden wohl Strukturen erscheinen, die auf keinem Foto erkennbar wären :D

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Arndt,

eine richtig tolle Zeichung von M42 :applaus:
Visuelles beobachten von Deepky Objekten, wie z.B. Orion-Nebel von Hand zu zeichnen
finde ich eine Herausforderung!
Das hat etwas ganz Besonderes für sich!

Grüße & CS.
Thomas :huhu:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

Zitat von Blackbert:
Da wird vermutlich das Seeing und/oder die Auskühlung des Spiegels eine große Rolle spielen....

Der Spiegel war nach der langen Nacht ausgekühlt, das Seeing aber eher bescheiden morgens ... :augenrubbel: ich muss zugeben, das ich auch überhaupt nicht nach E und F gesucht habe..

Bin gespannt auf den nächsten Blick auf den Nebel :)

Hallo Arndt,

das Seeing sollte schon brauchbar sein, dann kannst du diese Komponenten bereits bei ca. 100x erkennen.

Viele Grüße
Werner

Moin Werner!

> das Seeing sollte schon brauchbar sein, dann kannst du diese Komponenten bereits bei ca. 100x erkennen.

Genauso ist es. Die Komponenten E und F habe ich in unserem 12" Vereins-ACF bereits bei 136fach deutlich erkennen können. Das klappt bei solchen Öffnungen eigentlich bei jeder Beobachtung.

Mich wundert, daß sowas bei größeren Newtons solche Probleme bereitet. :gutefrage:

Hallo

Als noch keine Kameras zum festhalten der Nebeln und Mond gab mussten da Astronomen an
ihren Teleskopen Zeichnen.

Gut gemacht, weiter so.

Manfred

Zitat von winnie:
Das klappt bei solchen Öffnungen eigentlich bei jeder Beobachtung.

Mich wundert, daß sowas bei größeren Newtons solche Probleme bereitet. :gutefrage:

Kleiner Nachtrag zum Thema:

gestern Abend hatte ich dann auch mit Komponente E und F Erfolg,
bei 280fach ...

mit 215fach habe ich nicht draufgehalten, eventuell hätte es auch bei dieser Vergrösserung geklappt...

E war einfacher als F,
und mir ist jetzt klar warum es damals nicht geklappt hat:
Das Seeing in Horizontnähe war einfach zu schlecht ...

Es lag also nicht am grossen Newton :)

Hallo Anette,

das hängt etwas vom Seeing und der Öffnung ab.
In meinem verblicheenen 10_Zöller hab ich mich auch fusselig geguckt und nur ab und an mal die E-Komponente gesehn.
Im 14er hingegen gehen sowohl E als auch F regelmäßig und reproduzierbar. Sollte also mit 16 gar kein Problem sein. Bleib dran, Anette, wenn Du sie mal gesehn hast, weist Du, worauf Du achten musst und findest die Sternlein auch wieder.

Viele Grüße aus dem Donau-Nieselnebel

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

Juniper Hill Observatory

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Sternwarte: sternwarte.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben