Orionnebel im O-III

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebe Astrogemeinde,
nun kann man die Wintersternbilder ja schon schön vorziehen, wenn man Morgens um 5:30h hoch zum Meridian schaut, prunkt wortwörtlich der Orion auf einen herab.

Vor kurzen statte ich meinem Lieblingssternbild einen kurzen Besuch durchs Fenster mit der kleinen 102/500 Röhre ab, aber heute Morgen wär´s ne Sünde gewesen, es auf diese Weise nochmal zu machen.........also warm angezogen bei 3,5 Grad und raus aumf Balkon, den Dobsi ausgepackt und mit dem 32iger 2" erstmal ohne Filter auf M42 gehalten. Sein Anblick ist einfach immer wieder überwältigend!
Dann ganz neugierig und mit Spannung das O-III angeschraubt und wow! Man muß aber erstmal neu sehen lernen.....alles wirkt sehr dreidimensional und die "Glocke" zeigt sich deutlich.......hohe Vergrößerungen lösen zwar die Trepezsterne schön auf, doch es ist die Gesamtansicht, die gesehen werden sollte! Also das O-III ans 42iger Oku und ich muß sagen: das will man unbedingt mit Kamera festhalten........
den Pferdekopfnebel bekomme ich aber absolut nicht rein...nichts zu machen....dazu ist mein Himmel zu hell.
In einer amerikanischen Astrozeitschrift habe ich mal von einem gelesen, der sein lifetime in Orion war!
Grüssle von Anette

Hallo Anette, :)

ich kenne den Pferdekopf zwar auch nur von Bildern, jedoch solltest du nicht den O-3 sondern lieber einen UHC oder noch besser den H-beta bei mittlerer AP ca. 3,5 bis 4mm verwenden.

Hallo Anette,
der Pferdekopf wird mit OIII nix, da brauchst nen H-Beta Filter und einen guten bis sehr guten Himmel. Aber was du unbedingt mal versuchen musst, ist der Flammennebel, NGC2024, direkt östlich von Alnitak, dem linken Gürtelstern. Der is der Hammer! Richtig viel Strukturen sind zu sehen. Aber ob der aus der Stadt raus geht kann ich dir leider nicht sagen. Versuch aber Alnitak ausserhalb des Gesichtsfeldes zu halten, der überstrahlt ihn sonst.

Das mit "lifetime in Orion" kann ich gut verstehen, hatte am WE mein diesjähriges first-Orion-light, der ist einfach der Beste und muss immer wieder sein.

CS Stefan

Hallo Anette,

falls Du neben dem OIII auch ein UHC besitzt: ist das OIII eine zusätzliche Ausgabe wert? Ich habe ein UHC und bin fast so weit mir ein 2" OIII von Astronomik zu kaufen.

Grüße Klaus

hi Anette,

ich sag nur 9,4mm Speers Waler unter nem 6.0mag himmel da is der orionnebel der genuss, richtig 3 dimensional, konnte am sonntag kaum aufhören zu beobachten... weiss garnich wie oft ich fangspiegel okus filter und sucher vom tau befreit hab, zum glück nen föhn im gartenhäuschen gefunden^^ der wird jetzt ins astro-equipment eingemeindet :biggrin:

Flammennebel tat ich mich aber etwas schwer, welcher filter is für den eigentlich idealerweise gedacht?

CS

Moritz

Buonasera Anette,

B33 Pferdekopfnebel mit einer Öffnung von 102mm ist meines erachtens unmöglich. Egal was auch die Amis schreiben...naja villeicht irgendwo inne Wüste oder so ;-)

Meine bisherigen Sichtungen wurden mit folgenden Geräten durchgeführt:
12.5"/f6 Dob
13"/f4.5 Dob,
16" /f4.5 und 20" /f4.5 Dob.

Desweiteren kam ein H-Beta Filter zum Einsatz.
Da es sich um einen Dunkelnebel handelt versteht es sich das die Himmelshintergrundhelligkeit mit spielen muß.
Meine erfolgreichen Beobachtungen fanden daher nur bei sehr guten Bedingungen und einem Himmel zwischen FST 6.2 bis 6.6mag statt.

Man stellt sich das Ding auch sehr klein vor.
Bei den Beobachtungen hat es mich ziemlich verblüft wie groß der vermeindlich kleine Nebel ist.
Wenn man B33 erst einmal mit einer großen Optik gesichtet hat ist ein weiteres nachbeobachten an kleineren Instrumenten deutlich erleichtert, da man bzw. Frau weiß auf was für Details zu achten ist ( dunkle Kante, Sternformation in der Nähe usw).

saluti Gio

Hallo Astroleute,
meinen Breitband habe ich bei E-Bay vertickt, damit ich mir einen O-III leisten konnte........uuuuch, für Mars brauch ich nun ja auch noch einen.....das hört nimmer auf mit der Wunschliste.....aber wär auch schlimm, am Ende der Fahnenstange angelangt zu sein.

Hallo Gio, ich habe auch noch einen 10" GSO, den meinte ich eigentlich ganz zum Schluß, mit dem konnte ich nichts sehen...aber es fehlt ja nun ein H-Beta und ein guter Himmel........Danke Euch allen für Antworten und Grüssel von Anette

Pferdekopfnebel

Hallo Astrofreunde,

mir ist es gestern abend endlich gelungen B33 zu sehen. Bin nun schon zwei Jahren hinter diesem Objekt her.
Verwendetes Gerät: Newton 320 f4,5 (Ninja), H-Beta Filter und 32 TeleVUE Plössel.

War ne Wucht....

Re: Pferdekopfnebel

Hallo Stefan,

gratuliere Dir.....aber könntest Du nicht endlich mal deine Signatur mit dem blöden Spruch entfernen. Das wäre doch ein guter Vorsatz für 2008.

Gruß Achim

Re: Pferdekopfnebel

Hallo Achim,
Humor ist, wenn man trotzdem lacht!

Thomas ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben