Orionnebel , Thema Technik im zweistelligen Minusbereich

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

VMC_Andre

Aktives Mitglied
Nabend,
Da die Frage hier im Forum kam ob meine DSLr bei Kälte durch hält wollte ich was dazu schreiben .
Freitag Nachmittag bin ich rausgefahren in den Sternpark HVL den angefangenen M 42 nachzulegen . Dort angekommen bei -5°C im Sonnenschein noch aufgebaut wurde es schnell an die -12°C nach der Astronomischen Dämmerung . Die AZEQ5 lief , ne frisch umgebaute 70Da und die 40Da , MGEN . Die neue wollte ich gleich ausprobieren natürlich .
Die Temperaturen der Kameras sind wohl nicht die selben . Die 40Da hat wohl innen mehr Platz und wird nicht so warm .
40Da hat um 21Uhr -3°C Kam.Temp. Lufttem.-12°C , sie hat sich dann verabschiedet mit der Meldung -Schalter ausmachen - Akku rausnehmen . Schltzverschluss wollte nicht mehr
70Da hat um 21Uhr 5°C KamTemp. - 0°C hatte sie bei -19°C - sie lief bis zum Schluss .

gute Aussicht
Sternpark-West--HVL_web.jpg

am Aufbaun
Sternpark-W-HVL_2021_02_as-astro.de.jpg

M 42 , besser bekomm ich es nicht hin .
M-42-43_APP_1200mm_as-astro.de_.jpg

NGC 2244 danach , bin ich aber nicht zufrieden mit den Ergebnis , Farblich passt nicht richtig , sind kleine blaue fehlstellen im gesammten Bild .
NGC-2244a_Rosettennebel_Astro1200mm_APP.jpg

Nach Abbau der Montierung habe ich dann festgestellt das die Achsen sich zwar drehen ließen , aber ab und an gehakt haben . Da ist wohl das Fett an diesen Stellen fest geworden .
Die Handsteuerbox konnte die Zahlen und Buchstaben zur zweiten Nachthälfte nicht mehr sauber anzeigen. Dauerte lange und bischen Fehlerhaft .

Der MGEN hat anstandslos funktioniert .

24 Ah Akku hat die 10h knapp durchgehalten . Die 70Da brauchte 2 Akkus die Nacht durch .

IMAG2690.jpg

Der Himmel sollte dort eigendlich gute 21,6 SQML haben , lag aber nur bei 21 . Der Schnee der überall liegt erhellt dann auch noch neben der Lichtverschmutzung .

zum Schuss gibs noch eine Impression am frühen Morgen
IMG_3999bvcx_web.jpg

Hallo André,

wunderschöne Impessionen und Bilder. Man friert schon beim Betrachten ;-).
Mir ist das momentan zu kalt, abgesehen davon liegen bei uns viel Schnee, so das man mit einem normalen PKW nirgends in die Pampa fahren kann, ohne sich festzufahren oder Autoteile zurückzulassen.
Wie hast du die Temperaturen die ganze Nacht ausgehalten. Selbst mit Thermoanzug ist bei mir nach ca. 5h Ende. Deine Erfahrungen mit MGEN und Canon kann ich bestätigen. Die Laufen auch bei Kälte klaglos.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

Standheizung , und trotzdem in Skihose , lange Männer , fette Schneeschuhe ,

ich sitze gemütlich im Auto , der TV läuft, ab und an mal kontrollieren ob alles noch so läuft wie anfangs , und irgendwann nickt man füe ein zwei Std, ein.....

das es so kalt wurde habe ich nicht gerechnet :unsure:

ums Auto habe ich bischen Schnee frei geschippt . Wo ich wieder los fahren wollte waren die Räder etwas angefrohren am Boden . Das war dann nicht mehr so lustig . Erst mit Scheibenenteiserspray gings vom Fleck . Deshalb habe ich mich jetzt entschlossen doch lieber auf gnädigere Temperaturen zu warten .

Hallo, kann ich bestätigen:

Nikon D750, EQ6-R, MGEN-3, Astrotrac läuft alles einwandfrei bei -10 Grad C. Auch alle LCD-Displays machen mit. Akkulaufzeit der Nikon etwa 3,5h statt der üblichen 4h.

Meine Adjustierung: Bis auf die Schuhe alles doppelt anziehen.
Trotzdem geht so eine Nacht körperlich ziemlich an die Substanz....

Brrrrr...
Christian

genau so ist es! Egal was man anzieht, egal wieviele Schalen und thermoskannenweise heißer Tee, irgendwan ist man durch.
2 volle Akkus reichen dann an der 600d. Mein Akku ist vorher leer ;-)
Ich bin dann auch zum Aufwärmen ins Auto. Standheizung und TV ist dann natürlich 5*+. Sicher haben bei André auch noch die Wölfe geheult;-).

Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben