Orionnebel

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Atzon
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Atzon

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich habe ein 6" Starscope 1507, 150/750 Teleskop. Bis jetzt sah ich den Jupiter, Mond und Sterne ;) Letztens als ich sah das draußen schönes Wetter War musste ich natürlich raus gehen. Als ich bemerkte das Orion hoch am Himmel stand und ich M42 bis dahin nochnicht sah versuchte ich mich an einer Beobachtung. Als das erste mal der Orionnebel in meinem Okular zu sehen War traute ich meinen Augen nicht :erschreck: Er War so wunderschön! Man konnte die Arme sehen, der Nebel wie Schweif einfach schön! Ich habe nurnoch eine Frage: Wo ist der Pferdekopf Nebel zu sehen? Viel Spaß noch :hochachtung:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Atzon,

schön, dass dich der Orionnebel (M42) so begeistern konnte. Beim nächsten Mal kannst du noch nach M43 direkt daneben Ausschau halten. Ist zwar kleiner und deutlich schwächer, aber sollte noch gut machbar sein.

Der Pferdekopfneben (B33) ist in dem Emissionsnebel IC434 südlich von Alnitak, einem der 3 hellen Gürtelsterne, zu finden. Allerdings kein einfaches Objekt. Am ehesten sieht man IC434 (z.B. mit HBeta-Filter). B33 ist dann nochmals schwieriger.

Gruß,
Robert

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Atzon!

> Wo ist der Pferdekopf Nebel zu sehen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Pferdekopfnebel

Visuell wird mit dem kleinen Instrument nichts gehen. Der Pferdekopf ist eher fotografisch interessant, visuell nur was für Besitzer großer Optiken, so ab 16" denke ich. Letztens hab' ich's mal mit unserem 12"-ACF versucht - kein Erfolg.

Hey,

Danke für die raschen Guten Antworten :) Jetzt weiß ich Bescheid!

Hallo zusammen,

ja so ist es, für den Pferdekopnebel benötigt man ein H-Beta Filter, dann geht das auch bei nicht ganz optimalen Bedingungen. Im 18" war der neulich auf der Schwäbischen Alb relativ einfach visuell zu sehen. Das müsste auch in kleineren Geräten gehen.

Viele Grüße
Werner

Moin,

Die Bedingungen müssen für den Pferdekopf wirklich gut sein. Letzten Winter habe ich es mit 16" und Lumicon H-Beta wiederholt unter 5,5m-Bedingungen versucht. IC434 war mehrfach indirekt zu sehen, aber die kleine dunkle Wolke nicht. :(
Diesen Winter versuche ich es weiter.

Bis dann:
Marcus

Als Ergänzung: Mit 8" und HBeta-Filter (Lumicon) konnte ich ebenfalls IC434 indirekt recht gut sehen. Grenzgröße im Zenit dürfte bei knapp 6.0m gelegen haben. B33 war absolut nicht zu sehen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben