Orionnebel?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

katrin_meyer07

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin auch ein Neuling auf dem Gebiet Astronomie. Zu Weihnachten habe ich ein Teleskop bekommen, seitdem schau ich mir regelmäßig den Sternenhimmel an. Vor allem den Osthimmel mit dem Oriongürtel, der war leicht zu finden. :)
Aber ich habe gelesen, dass man den Orionnebel schon mit bloßem Auge sehen kann, stimmt das? Denn ich habe ihn nicht gesehen, weder mit noch ohne Teleskop. Woran liegt das?

Hallo!

Hm... hast du an der richtigen Stelle gesucht? ;)

Eigentlich ist der schon gut zu sehen, man darf sich das natürlich nicht allzu groß vorstellen. Im Fernglas oder Teleskop müsste er auf jeden Fall zu sehen sein, sogar aus der Stadt heraus.
Der Nebel ist ja unterhalb des Gürtels...

Falls du es noch nicht hast würde ich mir mal dieses Programm hier runterladen, damit kannst du gut die Ansicht simulieren und siehst dann genau, wo du suchen musst:

http://www.stellarium.org/de/

Grüße, Torben

Hast du an der richtigen Stelle geschaut? ;-)
Er ist bei klarem Himmel im Fernglas ganz gut zu sehen, mit bloßem Auge ist er nicht wirklich deutlich, zumal man sich meist unter dem Orionnebel als Anfänger was anderes vorstellt als es dann in Wirklichkeit ist. Also es gibt spektakulärere Objekte! Im Fernrohr kann es visuell schnell passieren, dass der Nebel nicht mehr zu sehen ist wegen der zu hohen Vergrößerung und du nur die Sterne drumrum siehst...

Hi,

es hängt natürlich auch von der Helligkeit Deines Himmels ab. Mitten in einer Großstadt siehst Du M42 mit bloßem Auge sicherlich nicht. Und auch mit dem Teleskop (was für eines ist es überhaupt) sieht er dann nicht unbedingt spektakulär aus...

Ciao, Udo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben