Oster Super Vollmond 8,4,2020

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Manfred140267

Aktives Mitglied
Hallo Oster Super Vollmond Freunde,

Vollmond über Kassel

Den Erd nächsten Punkt des Jahres

Datum 8,04,2020 MESZ 00:11 Mond mag –12,8

Mondalter: 14.51 Tage

33.80 Bogenminuten Winkeldurchmesser.

Mond Entfernung ca 353453 km

Mond Durchmesser 3476 km

Erde Durchmesser 12756 km

Tag Temperatur plus 130 Grad

Nacht Temperatur minus 150 Grad

Kamera Canon EOS 1200D. 18 Megapixeln

Tele Objektiv F 300mm,

Iso 100,Belichtungzeit 1/500 Sekunden Blende 5,6.

Standard mit den mit Fitswork gestakt.
Die Bilder sind mit Stehender Camera gemacht worden.

Bearbeitet mit Photoshop Elements 7

Anhänge

• 8042020MESZ0011-Kopie.jpg
    8042020MESZ0011-Kopie.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 156
Moin Manfred,

guter Schuss, ich hab es auch versucht, leider ist mir der Fokus abhanden gekommen, ich probiers heute Nacht nochmal.

IMG_4072.jpg

Pentax 67 SMC Takumar 5.6 500
Canon EOS M(a) mit ML, Av-Mode, ISO A 100
Feststehend auf Manfrotto 745B, Arca B2-Kugelkopf
IR-Fernauslöser Canon RC-6

CS
Jörg

Moin,

so, nochmal nachgelegt...
IMG_4104.JPG

Die Bilddaten sind identisch mit denen vom ersten Versuch.

Das Pentax 67 5.6 500mm scheint etwas zu können, letztlich als Zufallsfund aufgepickt und an die EOS M adaptiert war das Problem zunächst das mit ca. 3kg doch recht ausufernde Gewicht des Objektivs und seine Abmessungen. Man braucht schon einen massiven Kugelkopf um die Sache festzuhalten. Vor allem beim Fokussieren wird es schwierig, im vorliegenden Fall wurde mittels eines Antennenmasts mit der Sucherlupe 10x scharf gestellt, was bei dem Gewackel des Stativs eine echte Herausforderung ist.

20200409_014524.jpg

Das Stativ ist deutlich zu schwach für den Aufbau, zumal auch der Plattenboden des Balkons auf weichen Auflagen liegt, aber damit bleibt alles schön schwingungsfrei, wenn man einen IR-Fernauslöser verwendet.

CS
Jörg

Lieber Jörg, ausser Mond wird bei Deinen Lichtverhältnissen wohl auch nichts gehen? Deine Balkonaussicht ist ja der Albtraum eines jeden Sternfreundes. Finde ich trotzdem toll, dass Du was draus machst. Und der Mond ist doch sehenswert!
LG von Anette

So, meine Kugel kommt dann noch mit dazu. Von 4h Morgens am 8.4.20, nur one shot aus meiner altgedienten Canon1000d mit Zoom-Tamrom
LG von Anette

Anhänge

• IMG_1150.JPG
    IMG_1150.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 95
Hallo Anette,

das würde ich so nicht unterschreiben. Nach Ostern will ich mal Planeten probieren, und Widefields sollten außerhalb der Vollmondzeit auch gehen. Ich hab aktuell keine Montierung hier, ich arbeite in Saarbrücken und das ist der Balkon im 10. Stock, wo ich mein Zimmer habe. Wenn man 4 Abende die Woche allein ist hat man ausreichend Zeit für solche Versuche, auch wenn ich nach Feierabend noch genug Sachen für zu Hause mache. Mal sehen wie sich das entwickelt. Streulicht ist hier ein Problem, aber dagegen sind ja Mittel gewachsen. Vielleicht schreib ich für die "M(a)" ja mal ein LPS- oder Multiband Filter auf die Wunschliste...

Als Bewohner bin ich hier sehr zufrieden, preiswert und sehr sauber, auch wenn der Bunker hier schon älter ist und das Umfeld nicht das beste, als Bewohner hat man hier seine Ruhe, direkt an der Saar, wenn jetzt nicht wegen Corona alles dicht wäre könnte man hier in der einen oder anderen Weinstube einen Schoppen nehmen, Eis essen, die verschiedensten Stilrichtungen Essen finden oder - ich hab hier ne Küche, selbst was machen. Da die Preise in Saarbrücken ziemlich OK sind kommt man auch mit einem kleineren Geldbeutel im Vergleich zum Rheinland oder gar dem Rhein-Main-Gebiet gut durch.

CS
Jörg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ja, ein Balkon im 10.ten Stock kann schon ein heimeliges Nestchen sein. Ich bin mal auf Planetenaufnahmen von Dir gespannt. Mit Frankreich in unmittelbarer Nachbarschaft wirst Du sicherlich noch mehr kulinarische Abenteuer erkunden können, deshalb ist die Location auch nicht schlecht. Ich find ja den Heinz Becker Slang so liebenswert, göttlich.
LG von Anette

:ROFLMAO: :geek: - ja, den Slang gibt's hier allenthalben, das Völkchen hier ist echt lustig, nette Leut, man merkt das Frankreich quasi um die Ecke ist, aber man versteht sie manchmal sehr schlecht. Als auf hochdeutsch Getrimmter muss ich mich da wohl noch ein bisschen reinhöhren... Aber insgesamt find ich es hier sehr gut aushaltbar. Wobei ich ohnedies ein Fan des ubi bene ibi patria bin. Man muss nur die manchmal teutonisch dicken Bretter vor der Stirn wegbekommen damit man es merkt.

CS
Jörg

Hallo Anette und Jörg,

ich bin in Saarbrücken geboren und liebe diese Region. An den Dialekt muss man sich allerdings erst gewöhnen. Wenn e Saarbrigger so rischdisch Saaarbrigger Platt schwätzt, do vasteht e Hoochdeitscher awwer iwwerhaupt nix.

Es gibt im kleinen Saarland deutliche Unterschiede im Dialekt. Sehr auffallend anders wird es, wenn man sich Richtung Saarlouis bewegt oder nach Luxemburg. Familie Heinz Becker spricht übrigens kein reines "Saarbrigger Platt". Heinz kummt jo aus Bexbach, es Hilde aus Köln. Das merkt man als Saarbrigger schunn. Nett wird´s auch in Frankreich, dort grüßt man sich gern mit "salut" (etwa hallo, hi) mit Betonung auf der zweiten Silbe. Die Saarbrücker sagen "salü" mit Betonung auf der ersten Silbe.

Wenn´s passt, vertauscht man im Saarland gerne Vor- und Nachname (wenn man sich besser kennt). So wird aus Karl Hauer dann de Hauer-Karl...

salü, volker.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben