OU4 Tintenfisch im SH2-129 mit Makel

soundfan

Aktives Mitglied
Guten Morgen, liebe Sternegucker,

ich habe mich erstmals an ein reines OIII Objekt, den "Tintenfisch" OU4, eingebettet in Sharpless 129, gewagt. Das Bild von Daniel Nimmervoll hat den Auslöser dazu gegeben. Ich finde dieses Objekt wirklich faszinierend.

Aus meinem Garten unter Bortle 4 Himmel heraus sind die Voraussetzungen zwar ungleich schwieriger, aber ein wenig kann man doch bereits erkennen (auch wenn da noch einige Nächte OIII nötig wären).

Mein Setup:
Montierung: iOptron CEM 70G auf Säule
OTA: TS Photon 10" @ f/3 (Starizona Nexus)
Kamera: Touptek 2600M
OAG: Touptek OAG L mit GM2210M Guidecam
Filterrrad: Touptek EFW 7x36mm mit LRGBSHO Filtersatz von Touptek
Software: N.I.N.A., PHD2 und PixInsight

Belichtet habe ich insgesamt über drei Nächte (21., 24. und 28.06.2025), gedithert und gedrizzelt.
Lum: 180x 30 Sekunden
R: 60x 30 Sekunden
G: 54x 30 Sekunden
B: 54x 30 Sekunden
Ha: 22x 300 Sekunden
OIII: 70x 300 Sekunden

Bearbeitet als reines LRGB mit ergänztem Ha im Rotkanal und OIII in grün und blau (kontinuumsubtrahiert). Leider hat sich herausgestellt, dass der OIII Filter von Touptek, den ich im November 2024 gekauft habe, extreme Halos um hellere Sterne erzeugt. Den Filter habe ich deshalb bei Touptek reklamiert und warte noch auf Rückmeldung. Das war wohl ein Problem bei der ersten Charge der Filter, von dem man auch in anderen Foren liest, und das inzwischen abgestellt sein soll. Ich hoffe auf eine kulante Lösung seitens Touptek, da der Filter noch in der Gewährleistung ist und solche Halos einfach nicht sein dürfen (alle anderen Filter sind prima!).

Hier also mein erster Versuch eines reinen OIII Objektes:

SH2-129_final_4k.jpg

Und hier das Masterlight OIII (nur STF angewendet). Deutlich sieht man die Halos im OIII Kanal. alle anderen Masterlights sind einwandfrei.

masterLight_BIN-1_6224x4168_EXPOSURE-300.00s_FILTER-O_mono_drizzle_2x_autocrop_4K.jpg

Auch wenn das Ergebnis längst nicht perfekt ist, so finde ich es doch immer wieder erstanulich, was man mit überschaubarem Aufwand und Equipment aus dem eigenen Garten erreichen kann.

Ich hoffe es gefällt dem einen oder anderen. Kritik und Verbesserungsvorschläge sind jederzeit willkommen.

Gruß und CS
Mike

Hallo Mike,
eine sehr, sehr schöne Aufnahme! Die Bearbeitung gefällt mir sehr gut. Deutlich besser als die totgestrechten OU4s, welche man häufig sieht, hast Du hier wirklich sehr schöne feine Strukturen herausgearbeitet! Ich hatte einmal 3x länger im OIII belichtet und deutlich weniger Strukturen im Bild als man bei Dir erkennen kann. Wirklich toll!

LG Julian

Hallo Mike,

tolles Bild mit vielen Details von diesem schwierigen Objekt. Ich sammele auch gerade Belichtungszeit von OU4 und hab gerade mal 40x 300sec mit dem Optolong L-extreme Dual Schmalband Filter zusammen. Die Nächte sind ja noch kurz.

Zu den Halos mit Deine OIII Filter: In welcher Richtung ist denn der Filter eingebaut? Normalerweise sollte die Seite mit der Filterschicht zum Teleskop zeigen (es gibt natürlich auch beidseitig beschichtete Filter, da ist das egal). Bei meinem Optolong L-extreme Dual Schmalband Filter war das Filterglas gerade umgekehrt verbaut. Dadurch hat er bei mir auch starke Halos erzeugt, was durch Drehen des Filterglases in der Fassung wesentlich besser wurde.
Schau Dir das vielleicht mal an. Auch die Flats mit gedrehtem Filterglas sehen deutlich gleichmäßiger aus.

Viele Grüße
Ralf

Hallo Mike,
Glückwunsch zu dem Bild dieses schwierigen Objekts. Bei mir war der Schlüssel der Wechsel von 8nm-Filter auf 4nm-Filter. Aber bei dem Objekt zählt einfach Geduld, eine Verdopplung der Belichtungszeit lohnt sich.
LG Wolfgang

Hallo zusammen,

ich möchte noch einen Nachtrag zu meinem Tintenfisch liefern.
Nach ein paar sachlichen und professionellen Mails zwischen mir und Touptek und Nachweis durch Rawframes hat sich Touptek sehr schnell bereit erklärt, mir den Halo-erzeugenden Filter kostenlos zu ersetzten. Das Ganze hat natürlich ein Weilchen gedauert und dann kam - wie könnte es anders sein? - die Regenphase dazwischen, aber in den letzten Tagen bin ich dazu gekommen, 175x 300 Sekunden OIII mit dem neu gelieferten Filter aufzunehmen.
Was mir sofort aufgefallen ist, ich brauche etwas mehr Belichtungszeit als bei dem alten Filter. Dafür zeigt dieser nun keinerlei Anzeichen von Halos mehr. So sollte es sein!
Ich habe das LRGBHa Material vom Juni verwendet und nur die neu gesammelten OIII Daten ergänzt. Der Calmar ist für mein Empfinden noch einmal deutlich detailreicher geworden. Und keine Spur von Halos mehr.

Hier das neue Ergebnis:

SH129_final_4k.jpg

Ich muss wirklich sagen, der Service von Touptek ist hervorragend! Das sind wirklich keine Billigheimer, da stimmt einfach alles.

Ich freue mich schon auf die nächsten OIII-Ziele...

Zurück
Oben