Oumuamua doch künstlich?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Und selbst wenn nur eine winzig kleine Chance besteht das es eine Alien Sonde war, dann war die Aktion geplant und die gingen vor unserem System unter warp, dann schön als Asteroid getarnt n paar Scanns gemacht und danach mit warp 9,9 zurück zur Heimat.
Beim auswerten der Daten landen wir sowieso im Papierkorb ???

Hallo!

So viele Märchen-Gläubiger hier im Thread habe ich hier im Forum auch noch nicht erlebt :D.

Ich fühle mich bisweilen auch an meine Zeiten bei der „Ancient Astronaut Society“ erinnert (Über uns - Sagenhafte Zeiten). Ich war da wirklich mal Mitglied und habe sogar an einem Kongress in Erfurt teilgenommen, bei dem ich die Ehre hatte, das Frühstück im Hotel am selben Tisch wie EvD einnehmen zu dürfen :cool:
Aus deren Forum bin ich seinerzeit verbannt worden, weil ich alle ständig dazu ermahnt habe, doch bitte die wissenschaftliche Vorgehensweise nicht aus den Augen zu verlieren. Wurde mir in diesem Thread hier auch schon vorgeworfen...

Ansonsten bringt es der Artikel aus der Zeit auf den Punkt. Loeb sammelt gerade Geld für sein Sonnensegelprojekt (auch im tollen Harward kochen sie nur mit Wasser und die Professoren müssen sich selbst um ihre Drittmittelfinanzierung kümmern) und da passt es natürlich gut, dass sich Oumaumua wie Sonnensegel rechnen lässt.

Viele Grüße
Maximilian

PS: EvD tourt trozu seines fortgeschrittenen Alters immer noch. Ich kann - Wissenschaftlichkeit hin oder her - einen Besuch seiner Vorträge durchaus empfehlen. Er ist ein toller Redner und Reiseberichterstatter und wird gararntiert die neuen Oumuamua-Theorien (aus HARWARD! also müssen sie stimmen! - mit sowas schückt er sich besonders gerne, ansonsten sind die Wissenschaftler aber seine erklärten Feinde) in den Vortrag einbauen und maximal ausschlachten. So wie seinerzeit das Marsgesicht :p

So viele Märchen-Gläubiger hier im Thread habe ich hier im Forum auch noch nicht erlebt :D.

Märchen gläubiger? So so. Ich bin selber SciFi Fan und seit 25 Jahren Hobbyastronom. Ein Fehler in der Wissenschaft sollte man tunlichst vermeiden und behaupten, dass man bereits alles weiß. So ngeschehen Anfang des 20. Jahrhunderts. Dann wurde die Quantenmechanik und Relativitätstheorie entdeckt. Bei der Entdeckung der Pulsare in den 60er Jahren ging man zuerst auch von Signalen außerirdischer Intelligenzen aus. Jocelyn Bell-Burnell hat die Quellen in ihrer Doktorarbeit mit LGM 1, LGM 2 katalogisiert was schlicht ein Akronym für "Little Green Men" bedeutete. Später haben sich die Quellen als rotierende Neutronensterne (Pulsare) herausgestellt. Dann gabs noch das WOW! Signal bei SETI 1977. Später wurde als Quelle für das Signal der erst 2006 entdeckte Komet 266P/Christensen angenommen. Nun haben wir bei einem interstellaren Körper den Umstand, dass dieser ungewöhnliche Form besitzt. Bei keinem Objekt im Sonnensystem ist so eine Form bekannt. Dann gibt es noch den Umstand, dass das Objekt in Sonnennähe beschleunigt hat, was allerdings nicht durch bekannte nichtgravitativer Kräfte erklärt werden kann. Es bleibt abzuwarten, ob mit den künftigen Durchmusterungsteleskopen weitere interstellare Objekte entdeckt werden, die ähnliche Eigenschaften besitzen. Und ja, ein künstliches Objekt ist EINE Möglichkeit, die Eigenschaft des Objekts zu erklären. Man sollte auch für diesen Umstand offen sein. Wir werden es aber wahrscheinlich nie mit 100% Sicherheit erfahren.

So viele Märchen-Gläubiger hier im Thread habe ich hier im Forum auch noch nicht erlebt
Ich fühle mich bisweilen auch an meine Zeiten bei der „Ancient Astronaut Society“ erinnert

Es gibt natürlich zuhauf die etwas Fantasielosen, die sich und die Bücher, die sie lesen, just am heutigen Tage am Zenit der Wissenschaft wähnen - und jeden verträumten Gedanken an eine wissenschaftliche Zukunft beim bloßen Erscheinen im Neocortex theoretisch und standrechtlich erschießen. ;)

Ganz im Ernst, Leute, ob jemand ein Märchen-Gläubiger ist oder nicht, werden wir vielleicht morgen, vielleicht erst in 100 oder 1000 Jahren wissen, und bis dahin sollte man nicht den "Ihr-seid-Dummerln-Stempel" schwingen und jedem Andersdenkenden auf die Stirn knallen. Viele Ordnungsrufer in der Geschichte sind heute die Dummen. Eisenbahn, Mondflug, ... die Geschichtsbücher sind voll von den fantasielosen Mahnern, die ihrerseits heute lächerlich dastehen. :geek:

Ich selbst kenne viele solcher "wissenschaflich korrekter" Menschen, die nicht mal den Tellerrand sehen, über den andere hinausdenken können. ;)

Nun, meine Meinung....

lg
Niki

also ich finde Meinungen gut und glaube nicht das man sich jetzt über die Märchengläubigkeit oder den Vorwurf dessen aufregen muss. Den Meinungsaustausch hier finde ich sehr interessant teilweise auch sehr lustig...
weiter vorne habe ich gelesen, das dieser 'Vorfall' zeigt, dass wir auf den Besuch einer außerirdischen Macht nicht vorbereitet sind. Seitdem frage ich mich, was man vorbereiten will sollte sich eine vermutlich haushoch überlegene außerirdische Rasse mal bei uns zeigen :whistle:

Hallo!

... was man vorbereiten will sollte sich eine vermutlich haushoch überlegene außerirdische Rasse mal bei uns zeigen :whistle:

Das ist jetzt aber einfach: Immer das aktuelle Sprachupdate auf den Universalübersetzer laden und sicherstellen, dass ganz oben in der Reisetasche ein frischgebügeltes Handtuch liegt. Und natürlich den Reiseführer griffbereit haben.

Apropos (off topic), der "Highgate Cemetery" Friedhof, auf dem Douglas Adams ruht, ist einer der schönsten der Welt. Dass Douglas im Stillen auch einer der größeren Philosophen dieser Welt war, ist manchem glücklichen Leser nicht entgangen.

Nun ja, die Besten gehen ja immer zu früh.
Da ich noch hier bin... ähh... gehöre ich wohl nicht dazu ;)

lg
Niki

Jede gute Regel hat auch Ausnahmen. Bist Du halt ne Ausnahme. (y)

Ja, der war schon doll, der Douglas. Sein letzter Vortrag Douglas Adams: Parrots the Universe and Everything
war ganz und gar ernst. Und trotzdem gut. Da leitet er anhand der ausgestorbenen, nicht fliegenden Vogelarten her, wie unvernünftig, eben Vogelhirn-mäßig der Mensch in seiner Selbstüberschätzung sich die Erde Untertan machte, ohne darauf zu achten, seine Fortpflanzungsgewohnheiten den Gegebenheiten anzupassen. Wie die Vögel. Der Moa in Neuseeland z.B. , den die Maoris jagten, der aber seine Geschlechtsreife erst mit 7 Jahren oder sowas erreichte und auch stur weiter darauf bestand ;) , sodass er seine Spezies nicht vor dem Überjagdwerden retten konnte.

Jede gute Regel hat auch Ausnahmen. Bist Du halt ne Ausnahme. (y)
merci. :)

Selber schuld, was muss er auch ins Fitnessstudio gehen. Das hätte er eigentlich besser wissen müssen.

Nun, er wusste ja angeblich nichts von seinem Herzfehler. Sonst wäre das mit dem Fitnessstudio vermutlich nicht passiert. :(

Wenn Dir das gefallen hat musst Du sein Buch „Last Chance to See“ lesen. Kann aber zu Depressionen führen.

Um Depressionen zu bekommen, muss ich kein Buch lesen, das kann ich auch so, wenn die Faktoren rundherum stimmen. ;) Und... ja, ich denke alle guten Bücher können zu Depressionen führen. ;)

lg
Niki

weiter vorne habe ich gelesen, das dieser 'Vorfall' zeigt, dass wir auf den Besuch einer außerirdischen Macht nicht vorbereitet sind. Seitdem frage ich mich, was man vorbereiten will sollte sich eine vermutlich haushoch überlegene außerirdische Rasse mal bei uns zeigen :whistle:
Jou, außer dem o.a. Handtuch (nebst einer Handvoll Erdnüssen!) hätte die Menschheit endlich mal einen Grund, sich als EINE Menschheit zu verstehen und nicht jeder gegen jeden, so wie bisher. Peinlich finde ich nur, daß es dazu offensichtlich einer Herausforderung von außen bedarf....
Ob wir es wohl jemals schaffen, das aus eigenem Antrieb hinzubekommen?

Hoffnung nicht aufgeben!
Gruß Okke ;)

Oumuamua - Beschleunigung durch Sonnenwind? • Neues aus dem Universum | Josef M. Gaßner
Am 12. November soll eine Publikation zu Oumuamua (1I/2017 U1) im Astrophyscal Journal Letters erscheinen. Darin wird unter anderem auch die Möglichkeit besprochen, es könnte sich um ein Objekt handeln mit weniger als 1 mm Dicke. Entsprechend brodelt die Gerüchteküche bis hin zu einem Sonnensegel einer extraterrestrischer Zivilisation. Josef M. Gaßner führt durch den Inhalt der wissenschaftlichen Publikation von Shmuel Bialy und Abraham Loeb.

@Dysnomia spricht der verlinkte Gaßner auch über die riesige CME auf der erdabgewandten Seite, die am 18.10.2017 explodierte? Spaceweather.com Time Machine Wechselt man oben rechts auf den 20.10.2017 sieht man auch ein bemerkenswertes solar prominence Foto vom Tag vorher.

Oder erwähnt irgendjemand anderer diese bemerkenswerte Koinzidenz von O's. Beschleunigung und der riesigen, erdabgewandten CME?

Aber auch bei dieser Koinzidenz können wir weiterhin Aliens als Steuerleute des Objekts annehmen: die Aliens haben eben am 18.10. extra was in der Sonne explodieren lassen, um mit dem dadurch entstandenen Aufwind die Sonde aus unserem System heraus zu katapultieren
:):)

Moinmoin,

Hat man eigtl schonmal in Erwägung gezogen, das empfangene Licht von Ummagumma... hüstel... Oumuamua spektral zu analysieren? Könnte das auch eine Koronaentladung gewesen sein? Sprich, aktives Leuchten, Plasma, kein reflektiertes Sonnenlicht? Über elektrische Wechselwirkungen da draußen wird mir noch viel zu wenig nachgedacht. Die CME könnte dazu passen. Mein ja nur...

Achja und... das war nicht der erste! Das war nur der erste, den wir bemerkt haben!
Und was, wenn das nur ein Vorbote war? Der n+1te? Nein, ich brauche erstmal keine ETI, um das spannend zu finden ;)
Ich würde ja mal ganz neugierig mit höchstempfindlichem Gerät in jene Richtung gucken, wo der herkam. So wegs Nachhut und so.... trauschauwem!

Grüßle
Okke ;)

Du bist ja ein Angsthase :D Geniesst Du auch Geisterbahnen wegen dem leichten Schauder, der Dir den Rücken runter rieselt? Pass auf, da hab ich ne Idee.
Wie wärs, wenn die Sonde von einer Zivilisation stammte, deren religiöse Vorstellungen zur Zeit des Sonde-Aussendens noch gemäßigt, aber zur Zeit des Daten-Empfangs über unsere Zivilisation, also 1000e Jahre später, gerade wieder besonders Orthodox geworden war?

Sodass der Datenempfang von höchster Religions-Regierungsstelle nun gar nicht mehr willkommen war, denn er brachte die herrschende Philosophie ins Wanken.
Deshalb... wurden die Erkenntnisse nicht allgemein veröffentlicht, sondern blieben geheim; genauso geheim wie die nun, gerade jetzt, in diesem Moment, am 10.9.2018, verstärkten Anstrengungen, Raumwaffensysteme auf den Weg zu schicken, um unseren Planeten ... zu einem Asteroidengürtel zu pulverisieren...
Damit die Religion wieder Recht erhält.
Huaaargh!

Angsthase? LOL! Nixda, im Gegentum: Neugierhase! :cool:

Aber ich gehöre auch zu denen, die, wenn ihnen ein Blumentopf vor die Füße fällt, ein paar Schritte zur Seite geht und dann mal schleunig nach oben guckt! Kuckuck! :sneaky:

Ja, ich auch. Nach oben. Und auch zur Seite. Z.B. auf die Seite ;) Spaceweather.com, ob an dem Tag denn einklich irgendwas besonders los war... deren Archiv ist mir schon oft mal Gold wert gewesen. Gell?

Ich seh schon, wir landen threadmäßig beim SDI 2.0 von Herrn Trumpf (allein schon, dass der so heißt...). Angriff ist also die beste Verteidigung - und wenn Herr Trumpf jetzt dringend eine Weltraumarmee braucht, dann liegt es da oben sicher im Argen. :alien:

Machen wir doch mal eine Exkursion zu S2 auf der Area 51, leihen uns ein UFO und fliegen mal auf einen Sprung rauf. Man kann ja niemandem trauen, also sehen wir selbst nach. :cool: Kann jemand hier bitte vorab schon mal die Bedienungsanleitung lesen?

lg
Niki

Ich bin definitiv kein Verschwörungstheoretiker, aber die Bahn zeigte schon merkwürdige Auffälligkeiten:
1I/2017 U1 - Bahnanalyse - Seltsame Zufälle

Auf der anderen Seite der Argumentation müsste man aber anführen, dass - bis auf die große Bahnneigung - die Bahnparameter besonders günstig für eine Entdeckung durch uns sind. Will sagen, dass andere interstellare Asteroiden mit weniger "merkwürdigen Auffälligkeiten" von uns bislang nicht entdeckt wurden - aus technologischen Gründen. Und deshalb ist es eben keine Besonderheit.
Das mit der Beschleunigung ist jedoch interessant, und dann noch mit einem Sigmalevel von 30. Bin mal gespannt was dazu noch veröffentlicht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn ich es richtig verstanden habe, dann kommt Oumuamua etwa aus der Richtung in der sich die Sonne relativ zum "local standard of rest" bewegt (Sonnenapex)- also relativ zur mittleren Bewegung der Sonnenumgebung. In anderen Worten: Oumuamua ist eigentlich nicht ins Sonnensystem eingedrungen, sondern das Sonnensystem hat Oumumua sozusagen "überfahren", während der nichtsahnend ums Milchstrassenzentrum driftete. Der hohe Bahnwinkel ergibt sich damit zwangsläufig und ähnliche "Auffälligkeiten" könnte man so ziemlich allen Objekten mit hoher Bahnneigung andichten (das paranormale Fahrrad!). Das spricht auch gegen ein zielgerichtetes künstliches Objekt.
Die Beschleunigung ist sicher interessant, wenn sie kein Meßfehler ist. Aber wie groß ist denn diese Beschleunigung?
Solange sie so minimal ist, daß sie auch durch natürliche Effekte (Ausgasung etc.) erklärt werden könnte, sind natürliche Effekte wahrscheinlicher. Anders sähe es aus, wenn Oumuamua sich mit z.B. ca. 1g Beschleunigung entfernen würde.
Welchen Sinn sollte denn eine Minibeschleunigung machen (ja, ja ich weiß, eine minimale Kurskorrektur für nächste Ziel - aber wo sollte das sein?).

Gruß

*entfernt*

@ Beschleunigung: Coulombkräfte? :indieRundestreu:

Jepp, Spaßwetter... hüstel... Spaceweather ist auch eine meiner gerne besuchten Seiten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist oben schon mal verlinkt worden. Weil man aber ohne Inhaltsangabe nicht weiss, wofür man 14 Minuten seiner Lebenszeit aufwendet, hatte ich das Video bisher nicht geschaut.
Nun aber doch.

Inhaltsangabe: er beschreibt nur den Inhalt des "Letters", also der Publikation von Loeb. Was im Abstract steht, welche Annahme vorausgesetzt wird, wie sich unter der Annahme die Berechnungen im Mittelteil des Letters darstellen (nur grob, nicht en detail),
und dann die Summary.
Sonst nix. Zweck: die Meldungen der Medien zu relativieren, die Loebs Letter falsch interpretieren und Loeb als verrückten Zausel darstellen.
Das Video ist also "nur" eine Zusammenfassung des Original-Letters, aber auf deutsch. "Nur" ist nicht als Wertung gemeint.

So.

Hilfreich fand ich im Video u.a. die Datumsangaben zur errechneten Flugbahn, screenshot: Screen Shot 2018-11-11 at 11.04.50.png

Weiss jemand, wann, an welchem Datum/welchem Datumsbereich die !errechnete! Beschleunigung stattgefunden haben könnte/sollte?
Schon im September? Oder erst im Oktober?

Hallo!

Weiss jemand, wann, an welchem Datum/welchem Datumsbereich die !errechnete! Beschleunigung stattgefunden haben könnte/sollte?
Schon im September? Oder erst im Oktober?

So wie ich das verstehe hat es keine spontane Änderung der Beschleunigung gegeben. In der „Mutter aller Papers zu Oumuamua“, kürzlich in „Nature“ veröffentlicht (Non-gravitational acceleration in the trajectory of 1I/2017 U1 (‘Oumuamua) - nur mit Abonement oder gegen Einmalzahlung in voller Länge einsehbar, aber auch direkt bei den Autoren verfügbar: http://www.ifa.hawaii.edu/~meech/papers/2018/Micheli2018-Nature.pdf), gibt es auf Seite 4 eine Grafik 2, in der die beobachteten Positionen mit Beschleunigungen korreliert werden. Dabei scheint eine Abhängigkeit proportional zu r hoch -2 (hab leider immer noch nicht verstanden, wie man in diesem neuen Forum Gleichungen eingibt) ganz gut zu passen. Und zwar überall gleich gut im Beobachtungszeitraum.

Also keine Änderung in der Beschleunigung, es geht auch bei Loeb nur um die Ursache dieser noch nicht vollständig verstandenen Beschleunigungskomponente.

Schönen Sonntag
Maximilian

PS: Internet-Videos und Blogs ersetzen nicht die Quellenrecherche...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben