Overdiameter tool

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JSchmoll

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,

macht es Sinn, fuer den Spiegelschliff ein Plattenglas zu verwenden, das groesser als der Spiegel ist ?

Ich plane nun einen Spiegel mit ca. 195 mm Durchmesser (f/5), aber das Plattenglastool das ich aus dem Briefkasten fischte :*) hat 235 mm Durchmesser ...

Geht das oder gibts Probleme ?

Hallo Jürgen !
Das große Plattenglas kannst du vorerst nur zum Schleifen und zum Vorpolieren verwenden. Du mußt dabei sehr große Bewegungen machen damit der Spiegel hohl wird, aber es geht dafür schneller.
beim Polieren hast du das Problem das du den Pechautrand nicht gut anpassen kannst. Du kannst versuchen ihn zuest ohne Poliermittel anzupassen und erst wenn die Pechhaut überal glänzt mit dem Polieren beginnen aber darauf achten das der Rand nicht zu stark greift, sonst gibt es abgesunkene Kannte. Ein Trik dazu : Dann nur den Rand der Polierschale anwärmen und nachdrücken, so oft bis ein gleichmäßiges Gleiten über die ganze Fläche erreicht wird. Wichtig ist das so etwas am frühen Morgen gemacht wird damit man so lange wie möglich dabei sein kann, da die Polierschale angepasst bleibt. Am nächsten Tag muß man mit allerhöchster Vorsicht anfangen und den angewärmten Rand gut drücken bevor man Poliert, weil sonst hat man sofort eine abgsunkene Kante, weil dieses mal ist schon Poliermittel im Pech das arbeiten kann. Zu viel Angst ist auch nicht notwendig so lange die abgesunkene Kante nicht auspoliert ist, weil sie kommt dann wieder beim Fertigpolieren und da hast du ja schon mehr Erfahrung. Das Auspolieren geht so auf jeden Fall viel schneller. Zum Parabolisieren ist sie so nicht geeignet weil man die Pechhaut nicht mehr mit der ganzen Spiegelfläche abdeken kann und daher nicht genug regelmäßig wird und jedes aufstehende Teil sofort eine abgesunkene Kante macht.
Du kannst dann den überstehenden Rand wegschneiden und das freigewordene Glas mit einen Isolierband abkleben damit bei einen ungewollten Kippen die Glasflächen nicht zusammen kommen.
Bin gespannt was du machst. " Dem Mutigen gehört die Welt "
Gruß
Alois

Hi Alois,

danke fuer Deine Anregungen. Gibt es bei haeufigem Wechsel zwischen Mirror on top und Tool on top auch eine abgesunkene Kante ? Fuers Parabolisieren kann ich einfach die peripheren Facetten mit dem Kuechenmesser runterkratzen, sodass die effektive Pechhaut Wunschmasse bekommt.

Ich denke ich versuchs einfach mal. Leider ist das Tool wirklich nur Plattenglas, auch noch mit schweren Muschelbruechen, sonst haette ich dem C9 1/4 Konkurrenz machen koennen ...

Hallo Jürgen !
Beim Wechsel von oben nach unten ist immer zuerst ein Anpassungsprozess durchzustehen der Störungn mit sich bringen kann.Wenn der Spiegel von unten nach oben kommt, wird kaum was passieren, weil der Druck mehr auf die Spiegelmitte kommt und er wird in der Mitte hohler werden und der Rand bleibt scharf, auser man macht zu große Bewegungen oder Kreise.
Kommt der Spiegel von oben nach unten ist die Gefahr sehr groß, weil die Polierschale durch die Kippwirkung dann mehr auf die Spiegelkante drückt und sie dann stumpf machen kann, da sollte man zuerst nur mit kurzen Strichen und wenig Druck arbeiten.
Die Polierschale mit dem Küchenmesser zu verkleinern geht gut, aber die freigewordene Glsfläche muß du abdeken weil sonst ärgest du dich gewaltig wenn dir die zwei Glsfläächen durch ein unvorhersehbares Mißgeschick zusammen kommen.
Wenn die Polierschale oben ist mußt du dier gedanklich vorstellen wo der Spiegel ist damit du nicht zu weit hinaus kommst. Aber Übung macht den Meister.
Muschelbrüche die schon vorher sind stören nicht wenn sie die Pechhaut nicht mehr als ein Zentimeter kleiner machen, beim Halten werden sie halt unangenehm sein.
Guten Mut und Glück auf.
Alois

Erst wenn man es wagt einen Schritt in das Nichts zu tun, dann sieht man das da kein Nichts mehr ist.

Hi Alois,

danke fuer die Hinweise. Wenn ich die Pechhaut mit dem Messer kleiner kratze, bleibt an den Fehlstellen immer noch genug Pech uebrig --- ich kann diese Stellen durch Warmpressen reaktivieren. So kann der "Glas-auf-Glas-GAU" nicht passieren.

Wie dem auch sei, ich probiers mal aus.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben